INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2010, 21:15
Beitrag #1

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu
Hallo Forum,

ich versuche derzeit über LabVIEW eine Verbindung zu einem auf einer X20 Cpu von B&R laufenden OPC Server (über Automation Studio) zu erstellen. Die Netzwerkanbindung und der Server sollten soweit funktinoieren. Mit einem unabhängigen OPC Client (http://www.kassl.de) erhalte ich Zugriff auf den Server und sehe sogar meine angelegten OPC-Tags.

In LabVIEW verwende ich folgendes VI:

   


Starte ich das VI, fragt es mich nach dem Pfad. Der Host wird gefunden und es sieht folgendermaßen aus:

   

Danach sieht man kurz wie da steht "No Server found" und die Anzeige bleibt so stehen:

   


Woran könnte das liegen? Ist das ein Problem hinsichtlich des OPC Servers? Mit dem LabVIEW eigenen OPC-Demo Server kann ich mich normal verbinden und bekomme auch die Werte angezeigt.


Gruß
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2010, 11:14
Beitrag #2

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu
Ok dann frage ich mal etwas allgemeineres. Muss man aus Sicht von LabVIEW noch irgendwas tun um die OPC Items benutzen zu können? Oder ist das komplett Aufgabe des OPC Servers? Ich weis nicht mehr so recht wo ich den Fehler suchen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2010, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 11:33 von RoLe.)
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu
Du hast keine Verbindung zu deinem B+R OPC-Server.
Bei mir sieht das so aus. (siehe Bild)

Bei mir ist aber ein OPC-Server lokal (CoDeSys) auf dem PC, der die verbindung zu einer SPS macht.
In deinem Fall müsste das über Netzwerk gehen, hast du aber nicht. (Siehe mein Bild, unten)

Warum das Netzwerk bei dir nicht erscheint, kann ich auch nicht sagen.

Edit: Kannst ja mal versuchen, anstelle opc: direkt die IP angeben (z.Bsp. opc://172.16.60.81)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2010, 11:33
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu
' schrieb:Ok dann frage ich mal etwas allgemeineres. Muss man aus Sicht von LabVIEW noch irgendwas tun um die OPC Items benutzen zu können? Oder ist das komplett Aufgabe des OPC Servers? Ich weis nicht mehr so recht wo ich den Fehler suchen soll.
Meinen bisheriegen Erfahrungen zufolge liegt dein Fehler daran, dass der OPC-Server nicht richtig installiert ist.

Neben Siemens habe ich tatsächlich auch schon mit B&R über OPC kommuniziert. Von LV aus ging das immer gut. Das Suchen der OPC-Variablen hat immer geklappt. Hier scheint bei dir ein Fehler zu sein.

Wenn mit dem "Suchen der OPC-Variablen" alles gut geht, dann wird auch die DÜ mit LV richtig funktionieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2010, 13:23
Beitrag #5

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu
@RoLe: In dem Fenster erscheint nicht das ganze Netzwerk, da ich bereits direkt auf den Hostrechner zugreife. Dieser wird auch erkannt, jedoch scheint der darauf laufende Server nicht richtig konfiguriert zu sein. So wie es auch IchSelbst vermutet.


@IchSelbst: Ok dann bestätigt das meine Vermutung, dass das Problem im B&R Automation Studio liegt. Erinnerst du dich noch an die grobe Vorgehensweise bei dem B&R OPC Server?

Ich habe den Server auf der angeschlossenen CPU aktiviert, Danach die OPC Tags erstellt und auf die Variablen in meinem Programm ein Mapping erstellt. Die ganze Konfiguration dann "bauen" lassen und auf die CPU übertragen. Wie gesagt, ein anderer OPC Client erkennt ja sogar die Variablen auf dem Server.

Habe ich ein Detail übersehen? Irgendeine Einstellung? Ansonsten muss ich mich mal noch an den B&R Support wenden.


Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Gruß
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2010, 20:47
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu
' schrieb:Erinnerst du dich noch an die grobe Vorgehensweise bei dem B&R OPC Server?
Nein, das hat alles mein Chef gemacht. Der programmiert auch das B&R-Teil. Der OPC-Pfad sieht bei mir in LV so aus: opc://localhost/B&R.PviOPC.2. Daran wird dann mit einem Schrägstrich eine Variable angehängt. (Alle Variablen sind von LV aus gesehen Byte-Arrays).

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mein Chef des öfteren bei B&R angerufen hat. Und dass mir deren Programmiersprache gar nicht gefällt.

Zitat:Ansonsten muss ich mich mal noch an den B&R Support wenden.
Top1

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2010, 10:40
Beitrag #7

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Problem mit OPC Verbindung, B&R X20 Cpu
Ich wollte an dieser Stelle noch kurz ein Update geben, da wir das Problem gelöst haben.

Über das B&R PVI Developer 2.6 wurde mittels OPC Configurator ein lokaler OPC Server auf dem Client PC erstellt. Die B&R Software liest im Hintergrund über PVI die ausgewählten Variablen aus der X20 CPU und stellt sie auf dem lokalen OPC Server zur Verfügung.

LabVIEW greift auf diesen lokalen OPC Server (opc://localhost/B&R.PviOPC.2) dann ohne weitere Probleme zu und kann die Variablen lesen und schreiben.

Wer da Fragen hat wendet sich am besten an den B&R Support. Von Seiten LabVIEW ist das dann kein Problem mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: