INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Synchronisation zweier Wave-Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2008, 10:15
Beitrag #1

Smie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

Student 8
2008
de

77955
Deutschland
Problem mit Synchronisation zweier Wave-Dateien
Hallo LabVIEW Profis,
ich bin auf dem Gebiet der Programmierung ein Neuling und bräuchte ein paar Tips.
Meine Idee ist im Folgenden beschrieben:

Beschreibung schrieb:Entwicklung eines Softwaretools in LabVIEW um es einer Band (speziell Sänger) auf einfache Art und Weise zu ermöglichen, die Lead-Stimme eines Cover-Songs zu erlernen, ggf. zu verbessern.

Vorüberlegung:

- Einlesen einer beliebigen CD mit enthaltener Gesangsspur
- Gesangsspur aus dem Song herausfiltern (nicht 100% möglich?)
- Song rein Instrumental ausgeben
- Lead-Stimme über Mikrofoneingang einlesen
- Synchronisation und Vergleich der Lead-Stimme mit der Referenzstimme der CD.
- Eingesungene Stimme mit der Instrumentalspur der CD mischen und ausgeben.
- FFT-Analyse von Referenz und Lead-Stimme in einem bestimmten Frequenzband
- Grafische Balkenanzeige um Abweichungen zur Referenz anzuzeigen.
- Grafische Oberfläche
* Songauswahl
* Play/Stop/Pause
* aus Datei lesen/ in Datei schreiben
* Lautstärkeregelung
* Beenden


Meine Fragen:
Wenn ich zwei Wave-Dateien einlese werden diese bei Programmstart nicht korrekt wiedergegeben (nicht Synchron)?
Warum ist der Abgleich (Pfeilanzeige) langsam?

Im Anhang ist das Vi
(geschrieben in LV 8.0 Student)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Stimmenanalyse_mit_Oberfl_che.vi (Größe: 249,8 KB / Downloads: 288)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.06.2008, 09:46
Beitrag #2

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Problem mit Synchronisation zweier Wave-Dateien
Moin Moin!

Deine Aufgabe klingt spannend, ich wäre sehr interessiert, wie Du die Dinge löst (z.B. - Gesangsspur aus dem Song herausfiltern (nicht 100% möglich?)). Ich finde das nämlich alles andere als einfach. Tippen

Hast Du das Problem, dass die .wav-Dateien an sich nicht synchron zu einander sind, oder starten die beiden while-Schleifen asynchron zu einander? Im zweiten Fall gibt es - wenn ich mich nicht irre - sowas ähnliches wie timed-while-loops. Ich hab damit noch nie gearbeitet, aber ich glaub dazu war auch schon mal was hier im Forum. Im ersten Fall wäre ja de KKR gefragt, mit deren Hilfe dann das eine oder das andere Stück entsprechend beschnitten würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2008, 10:36
Beitrag #3

Smie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

Student 8
2008
de

77955
Deutschland
Problem mit Synchronisation zweier Wave-Dateien
' schrieb:Moin Moin!

Deine Aufgabe klingt spannend, ich wäre sehr interessiert, wie Du die Dinge löst (z.B. - Gesangsspur aus dem Song herausfiltern (nicht 100% möglich?)). Ich finde das nämlich alles andere als einfach. Tippen

Hast Du das Problem, dass die .wav-Dateien an sich nicht synchron zu einander sind, oder starten die beiden while-Schleifen asynchron zu einander? Im zweiten Fall gibt es - wenn ich mich nicht irre - sowas ähnliches wie timed-while-loops. Ich hab damit noch nie gearbeitet, aber ich glaub dazu war auch schon mal was hier im Forum. Im ersten Fall wäre ja de KKR gefragt, mit deren Hilfe dann das eine oder das andere Stück entsprechend beschnitten würde.


Danke für Deine Antwort,
Wenn ich die Wave-Dateien abspiele dann hingt das eine File dem anderen hinterher.
interessant ist, dass wenn in einer Schleife die Task ID geändert wird auf z.B. 1 anstelle 0 dann laufen beide Schleifen parallel ab.
D.h, dass jeweilige Soundfile wird nicht mehr über die Soundkarte wiedergegeben.

Kann es sein das LabVIEW mit der Verwaltung der Soundkarte Probleme hat wenn mehrere Files gleichzeitig Abgespielt werden?

Das mit den Time-loops probiere ich gerade aber, ich glaube eher das die Soundkarte das Problem darstellt.

Die Stimme aus einem Song filtern geht nicht zu 100% (liegt an der weise wie Abgemischt wurde im Studio). Ich greife hier (untere schleife) auf eine einfache Subtraktion zurück ,mit dem hintergedankten, alles was nicht null ist wird an der Soundkarte ausgegeben .


Was meinst du mit KKR? (Kreuzkorrelation ^_^ )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2008, 13:24
Beitrag #4

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Problem mit Synchronisation zweier Wave-Dateien
' schrieb:Kann es sein das LabVIEW mit der Verwaltung der Soundkarte Probleme hat wenn mehrere Files gleichzeitig Abgespielt werden?
...
Was meinst du mit KKR? (Kreuzkorrelation ^_^ )

Hmmm, es könnte sein (Achtung: Ich rate!!), dass die Musik blockweise der Soundkarte übergeben wird, das würde das "Hinken" erklären. In dem Fall könntest Du versuchen, nicht zwei parallele Schleifen zu verwenden, sondern nur eine in der die Musikdaten zusammenaddiert werden.

Jop, mit KKR meinte ich die gute alte Kreuzkorrelation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2008, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2008 17:13 von jg.)
Beitrag #5

Smie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2008

Student 8
2008
de

77955
Deutschland
Problem mit Synchronisation zweier Wave-Dateien
' schrieb:In dem Fall könntest Du versuchen, nicht zwei parallele Schleifen zu verwenden, sondern nur eine in der die Musikdaten zusammenaddiert werden.

So ähnlich habe ich es gelöst. Ich hatte einen Geistesblitz, die Wave-Datei die nur die Stimme enthält muss ich eigentlich nicht zusätzlich zur original Wave ausgeben brauche Sie nur als Referenz zu der ich Singe.
Das ganze habe ich mit einem einfachen Schalter gelöst Stimme An/aus. Jetzt läuft soweit alles Synchron und schneller.
Wer mal vorab die verbesserte Version testen will bitte.( Achtung :Abbruch Bediengungen sind aber noch nicht fertig Programmiert!!!! und optisch noch ein Caos aber ich Arbeite daran).

Wichtig beim Ausprobieren:
- nur Wave Dateien 44.1khz 16bit Stereo verwenden
- die Gesangsstimme muss mit einem "Separaten Programm" aus dem Audiofile extrahiert werden (Keep Vocal!!)
- Mikrofon am Rechner Anschließen
- Stimmen-file und original Song laden

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Studienarbeit.vi (Größe: 253,22 KB / Downloads: 266)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere wave Dateien wiedergeben benny10 2 5.881 10.01.2016 09:50
Letzter Beitrag: benny10
  Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? Hotte-BW 4 4.934 08.11.2012 13:50
Letzter Beitrag: Hotte-BW
  Wave-File aufnehmen und Lautstärkepegel in dB wiedergeben StefanB 11 14.267 06.11.2007 13:43
Letzter Beitrag: jg
  wave-Datei in LabVIEW einlesen smaier 4 7.108 26.10.2007 14:08
Letzter Beitrag: Y-P
  record wave file Bike-Board 6 5.307 28.03.2007 16:22
Letzter Beitrag: dc6xs
  XY-Graph für Darstellung zweier abhängiger Signale Mr.T 10 7.561 03.11.2005 14:54
Letzter Beitrag: hansidergute

Gehe zu: