INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit VI "Read Bytes at Serial Port"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2006, 10:32
Beitrag #1

Randy K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.0 Express
2005
kA


Deutschland
Problem mit VI "Read Bytes at Serial Port"
<div align="left">Hallo,

hab hier ein mir unerklärliches Problem mit dem VI "Read Bytes at Serial Port".
Kommunikation über Hyperterminal und der gleichen funktioniert einwandfrei, also serielle Konfiguration passt.

Es ist so, dass wenn eine feste Anzahl Bytes, die gelesen werden sollen, angebe die Geschichte problemlos funktioniert. Verwende ich allerdings o.g. VI um die Bytes variabel anzupassen so bekomme ich gar keine Antwort bzw. eine mit komischen Zeichen.

Baue ich eine Zeitschleife ein und warte lange genug dann funktionierts in 90% der Fälle, ich will mein Programm aber nicht künstlich ausbremsen...

Für Anregungen wäre ich dankbar.

mfg

AK</div>


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  sc3.vi (Größe: 53,76 KB / Downloads: 239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2006, 11:47
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Problem mit VI "Read Bytes at Serial Port"
' schrieb:hab hier ein mir unerklärliches Problem mit dem VI "Read Bytes at Serial Port".
Kommunikation über Hyperterminal und der gleichen funktioniert einwandfrei, also serielle Konfiguration passt.
[...}

Für Anregungen wäre ich dankbar.

da hast du dir ein Timing-Problem zusammengebaut. Das Problem ist, dass du direkt nach dem Senden abfragst, wieviel Bytes im Puffer liegen. Da kann aber nichts liegen, weil der Sender ja auch erstmal auf die Sendung reagieren muss. Ich würde zwischen Senden und Bytes abfragen eine kleine Wartzeit einbauen, dann sollte die Kommunikation besser laufen ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2006, 12:13
Beitrag #3

Randy K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.0 Express
2005
kA


Deutschland
Problem mit VI "Read Bytes at Serial Port"
' schrieb:da hast du dir ein Timing-Problem zusammengebaut. Das Problem ist, dass du direkt nach dem Senden abfragst, wieviel Bytes im Puffer liegen. Da kann aber nichts liegen, weil der Sender ja auch erstmal auf die Sendung reagieren muss. Ich würde zwischen Senden und Bytes abfragen eine kleine Wartzeit einbauen, dann sollte die Kommunikation besser laufen ...

Grüße
CB



Hmm, hab ich schon probiert. Aber trotz eingebauter Wartezeiten von mehreren Sekunden zeigt das VI weniger Bytes an als eigentlich da sein müssten. Vor allem auch unterschiedliche Werte bei mehreren Durchläufen.

Komisch ist auch, dass ich wenn ich direkt nach dem Schreiben auslese und dabei halt ne feste Bytezahl angebe die Geschichte ohne Zeitverzögerung perfekt abläuft nur bei Einbau des o.g. VI gibts Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 13.204 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Serial Port mit Continuous Serial Read Write Hoang Nguyen 2 7.305 15.04.2016 10:35
Letzter Beitrag: Hoang Nguyen
  1x COM-Port, 2 x Write & 2x Read Jann 19 13.572 10.12.2015 14:17
Letzter Beitrag: jg
  Serial Read von Arduino in Chart darstellen lars1500 28 20.640 12.01.2015 19:29
Letzter Beitrag: lars1500
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 6.685 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba
  Read,Write vom COM Port Gisele 28 20.907 19.03.2013 15:20
Letzter Beitrag: Gisele

Gehe zu: