INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit While Schleife und Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2008, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 21:09 von jg.)
Beitrag #1

Poncho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2008

8.5.1
-
de

29336
Deutschland
Problem mit While Schleife und Ereignisstruktur
Hallo Leute, ich hab ein Problem, Mein Programm macht nicht was es soll.

aber erstmal was das VI machen soll, dann das ProblemSmile

Aufgabe: erste Version einfach nur einen Counter hochlaufen lassen, der über eine Variable start und stop-bar ist (später wird der Counter durch eine Messwertaufnahme ausgetauscht er ist erstmal nur zum experimentieren vorhanden) Eine Ereignisgesteuerte flache Struktur, die nichts anderes macht, als einen zustand zeit verzögert zu toggeln, sobald ein Ereignis eintritt, Anfangszustand soll dabei false sein. Damit wird später die oben genannte Messung gestartet und gestoppt.

Warum das ganze?
Messung von Analogen Spannungen, sobald eine Lichtschranke betätigt wurde, mit einer Zeitverzögerung t (und zwar ein wie ausschalt verzögert)


Problem:
Jede der beiden genannten Schleifen einzeln funktioniert, nur sobald ich sie zusammen in einem Vi verwende "verhakt" sich das ganze, sobald der counter gestoppt wird, kann er nicht mehr gestartet werden, und nach einer weiteren Weile "spielen an den Schaltern" stirbt dass ganze VI.

Wie unschwer zu erkennen sein dürfte, hab ich noch nicht all zu viel mit LabVIEW gemacht, aber ich versuche mich einzuarbeiten. Ich denke mal, es wird ein einfacher Denkfehler oder Fehler aus Unwissenheit um irgendeine Abhängigkeit sein, nur ich habe keine passende Lösung gefunden, darum wäre ich dankbar wenn sich dass jemand mal anscheuen könnte und mir den Fehler erklärtSmile

Grüße
Dirk

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  versuch.vi (Größe: 18,54 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2008, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 21:40 von jg.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit While Schleife und Ereignisstruktur
' schrieb:wenn sich dass jemand mal anscheuen könnte und mir den Fehler erklärt
Ich hab mir das mal angekuckt. Siehe Anhang.

In While-Schleifen muss eine Zeitverzögerung eingebaut sein. Das kann automatisch gehen durch Task/Queue/Melder/Events-Abfragen oder eben durch eine explizite Zeit. Eine Millisekunde kann da schon ausreichend sein (manchmal sollte es aber auch in die 100 Millisekunden gehen).

Zweitens: Eine Eventstruktur muss immer abbrechbar sein. Entweder durch ein tatsächliches Event (Button etc) oder eben durch den Timeout. Bei einem Timeout muss aber die Sanduht oben links beschaltet sein.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  versuch.vi (Größe: 21,21 KB / Downloads: 255)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 14.139 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  Problem mit Ereignisstruktur und Cluster !? CarstenH 12 10.139 23.05.2011 09:30
Letzter Beitrag: CarstenH
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.028 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Problem mit Sequenz in for-Schleife Krypt 6 5.184 24.03.2011 13:44
Letzter Beitrag: Krypt
  Problem Ereignisstruktur cuber1 17 14.187 15.02.2011 16:00
Letzter Beitrag: ollumque
  While Schleife in Ereignisstruktur Fidel90 15 13.100 14.01.2011 15:00
Letzter Beitrag: Fidel90

Gehe zu: