INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem zwischen LabVIEW und Beckhoff Twincat OPC Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2014, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 09:29 von LabviewLearning.)
Beitrag #1

LabviewLearning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2014

13.0.1
2013
DE


Deutschland
Problem zwischen LabVIEW und Beckhoff Twincat OPC Server
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich drei verschiedene Rechner, in dem ersten Rechner ein Applikation für HMI-Visualisierung unter LabVIEW gelaufen wird. Die zwei anderen Rechner sind Beckhoff-Steuerung.

Daten:

HMI-Rechner mit Windows 7 Pro.
1. Beckhoff-Steuerung mit Windows Embedded Standard XP (SP3)
2. Beckhoff-Steuerung mit Windows Embebbed Standard 7


Situationspunkt:

wie normal bietet Beckhoff die Möglichkeit, den OPC-Server in der Steuerung zu laufen. Jetzt befinden sich OPC-Client und OPC-Server auf den verschiedenen Rechner. DCOM-Konfiguration für Server auf Steuerung und Client für HMI-Applikation wurden durchgeführt. Firewall sind abgeschaltet. Die drei Rechner liegen jetzt in einer Workgroup und Daten können von drei Rechnern freigegeben werden.

Zusatz: TwinCat OPC Server wurden auf der beiden Steuerung installiert. Unter "DCOMcnfg" wurde OPC-Eigenschaften eingestellt. Ein kleines Steuerungprogramm für Tests wurde in der Steuerung angelegt.

LabVIEW biete eine spezifische Möglichkeit, Daten über DataSocket zu kommunizieren. Ich kann jetzt vom HMI-Client die OPC-Server von beiden Steuerungen sehen. Quasi kann ich die Item-Liste in beiden OPC-Servern sehen und ein Item mit einem Bedien- oder Anzeigeelement anbinden.

Das Problem ist es, dass ich nur Daten in OPC-Server von der Steuerung mit Win XP zugreifen konnte. Die Wertenänderungen wurden in der HMI-Visualisierung angezeigt.
Die Anzeige, die mit einem Item in der OPC-Server von der Steuerung mit WES 7 angebunden wurde, wird nicht angezeigt. Ich weiß nicht warum es so nicht funktioniert.

Frage:

- Kann jemand von Euch abschätzen, wo das Problem liegt. (DCOM Konfiguration, Firewall oder OPC-Server). Was soll ich nochmals überprüfen, da ich hier komisch finde. Item-Liste in OPC Server sind sichtbar aber kann nicht zugregiffen werden.

Vielen Dank

Phuong
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2014, 08:45
Beitrag #2

LabviewLearning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2014

13.0.1
2013
DE


Deutschland
RE: Problem zwischen LabVIEW und Beckhoff Twincat OPC Server
Moin zusammen,

gestern Abend habe ich zum Glück mein Problem entdeckt. Das Problem lag daran an, dass ein Dienst "Remote Registry" bei "Services" in der Steuerung ausgeschaltet wurde.

Soweit habe ich die Lösung hingekriegt und kann Euch jetzt ein schönes Wochenende wüschen.

Viele Grüße,

Phuong
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OPC UA Labview (client) PLC SPS (Server) Babithan 1 4.152 27.10.2020 16:12
Letzter Beitrag: jg
  Modbus mit Beckhoff BK9100 Buskoppler mrgigi 12 11.768 16.09.2015 11:02
Letzter Beitrag: mrgigi
  Problem mit Datenverbindung zwischen HMI und Steuerung LabviewLearning 2 3.785 24.11.2014 18:25
Letzter Beitrag: LabviewLearning
  LV2014 Modbus via TCPIP mit Beckhoff BC9000 BNT 4 5.498 26.09.2014 15:59
Letzter Beitrag: BNT
  NI OPC Server Configuration über LabView steuern ygao 0 3.742 08.07.2014 15:04
Letzter Beitrag: ygao
  Reset der SPS (TwinCAT) mittels Labview luxoar 0 2.837 28.06.2014 08:31
Letzter Beitrag: luxoar

Gehe zu: