INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei Eventcase!!!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2007, 08:34
Beitrag #1

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
Servous Leute.

Ich hab folgende Probleme mit diesem Programm:
Sonstige .vi  eventcase.vi (Größe: 14,34 KB / Downloads: 211)


Dies ist ein Testprogramm gewesen, um zusehen, wie sich die Eventcases verhalten, spich: Kann ich zwei verschiedene While-Schleifen (die durch Events gestartet werden) starten?! ODER Kann ein anderes Event gestartet werden, wenn ein Event schon läuft?!

Doch diese Testprogramm läuft nicht richtig, bzw. nicht wie es sein sollte. Wenn ich das Event (die Schleife) starte, dann kann ich die Scheife, durch den Stop-Knopf, nicht beenden, ich muss erst den "Haupt-Auschalte-Knop" betätigen.
Kann mir jemand sagen, was das Problem ist. Hab LV 8.2.1 deutsch. Vielleicht ist das nur ein Programm fehler!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2007, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2007 08:51 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
Wenn du mich fragst...haben (While-)-Schleifen in einem Eventcase nix verloren. Die gehören außen herum (State Machine)...es ist doch klar, dass die Event-Struktur erst dann wieder bereit ist, wenn der Code im Eventcase abgearbeitet wurde! Du kannst zwar neue Events auf dem FP erzeugen ("Lock FP" deaktiviert im "vorhergehenden" Event), aber wie soll der neue Case denn erreicht werden, wenn der alte noch nicht fertig ist?

Was hast du denn vor?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 08:51
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
Hallo.

Mach da (vgl. Screenshot) bei Deinen Events jeweils das Häkchen raus, dann klappts.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 08:51
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
Es ist alles OK, bis auf ein Lappalie: Eventcase bearbeiten --> das Häkchen "Frontpanel sperren...." darf nicht gesetzt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 09:00
Beitrag #5

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
' schrieb:Wenn du mich fragst...haben (While-)-Schleifen in einem Eventcase nix verloren. Die gehören außen herum (State Machine)...es ist doch klar, dass die Event-Struktur erst dann wieder bereit ist, wenn der Code im Eventcase abgearbeitet wurde! Du kannst zwar neue Events auf dem FP erzeugen ("Lock FP" deaktiviert im "vorhergehenden" Event), aber wie soll der neue Case denn erreicht werden, wenn der alte noch nicht fertig ist?

Was hast du denn vor?

A.


Naja. Ich will halt ein Programm erstellen, welches einen Schrittmotor sagt, rücke um eine Position weiter, zudem noch das GPIB signal ausliest und dies solge, bis man auf stop drückt bzw. bis eine anweisung kommt, das es mit dem messen reicht (sei es durch eine messgrenze, oder ähnliches).

@M.Weippert und Lucki:

thx für die Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 09:03
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
' schrieb:Naja. Ich will halt ein Programm erstellen, welches einen Schrittmotor sagt, rücke um eine Position weiter, zudem noch das GPIB signal ausliest und dies solge, bis man auf stop drückt bzw. bis eine anweisung kommt, das es mit dem messen reicht (sei es durch eine messgrenze, oder ähnliches).

@M.Weippert und Lucki:

thx für die Hilfe!!

Du wirst auch durch das Deaktivieren des "Lock FP" keinen Erfolg haben, so wie ich schon sagte! Die zweite Schleife wird nicht starten, bis die erste beendet ist! Deine Anwendung schreit wieder mal nach ner State Machine...dazu gibts hier und in LV genügend Beispiele...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2007, 09:06
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
' schrieb:Du wirst auch durch das Deaktivieren des "Lock FP" keinen Erfolg haben, so wie ich schon sagte! Die zweite Schleife wird nicht starten, bis die erste beendet ist! Deine Anwendung schreit wieder mal nach ner State Machine...dazu gibts hier und in LV genügend Beispiele...

Gruss
Achim


Ja

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 09:07
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
Ja??

' schrieb:Ja

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 09:13
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
' schrieb:Ja??


Das Häckhen sagt nur aus ob neue FP Events in die Windows Message Queue aufgenommen werden, während ein Event abgearbeitet wird. Die Ausführung des aktuellen Events wird allerdings nicht abgebrochen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 09:21
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme bei Eventcase!!!
Achso.... Big Grin
Bei einer Statemachine wird aber auch nur ein Case nach dem anderen abgearbeitet und nicht mehrere Cases parallel.

Gruß Markus

' schrieb:Das Häckhen sagt nur aus ob neue FP Events in die Windows Message Queue aufgenommen werden, während ein Event abgearbeitet wird. Die Ausführung des aktuellen Events wird allerdings nicht abgebrochen.

eg

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventcase nach SubVI start beenden Frank M-F 3 4.524 25.01.2012 21:56
Letzter Beitrag: jr
  EventCase Problem dualsbiker 4 3.897 23.08.2011 07:13
Letzter Beitrag: M@rRy
  2 Schleifen nach Bestätigung über Eventcase beenden GT123 7 5.676 04.08.2010 15:26
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Problem bei Eventcase in State Machine Pate Toni 7 5.312 03.09.2007 10:11
Letzter Beitrag: rolfk
  Eventcase rene 5 4.618 19.01.2007 11:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: