INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speicher resetten? Alte Daten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2013, 16:48
Beitrag #1

I2thavo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2013

2012
2012
DE



Speicher resetten? Alte Daten?
Hallo,

Ich arbeite mit einer CRio9073. Die cRio wurde vorher bereits genutzt und im den Systemmanager wurde bei der ersten Inbetriebnahme durch mich bereits belegter Speicher angezeigt.
Besonders der Arbeitsspeicher war sehr ausgelastet. Nun habe ich schon mehrfach kleine eigene VIs auf die cRio geladen, aber am Speicherplatz hat sich nichts geändert.
Meine Programme laufen sehr langsam und stocken bei der Berechnung.

Sind dort noch irgendwelche Rest-Daten oder -Prozesse vorhanden? Ich dachte eigentlich, es wird alles überschrieben, wenn ich neue VIs über ein Labviewprojekt drauflade.

Kann ich irgendwie alle vorhandenen Daten auf der cRio löschen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Ivo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2013, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 16:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Speicher resetten? Alte Daten?
Hallo Ivo,

Zitat:Ich arbeite mit einer CRio9073. Die cRio wurde vorher bereits genutzt und im den Systemmanager wurde bei der ersten Inbetriebnahme durch mich bereits belegter Speicher angezeigt. Besonders der Arbeitsspeicher war sehr ausgelastet.
Die cRIO9073 hat 64MB RAM. Wenn man da die RT-Umgebung in Standard-Umfang installiert, sind ruckzuck mal 40MB RAM (oder mehr) durch das Betriebssystem belegt (Webserver, SharedVariables-Hosting, etc.). Ich versuche immer, mit so wenig (OS-)Software wie nur möglich auszukommen.
Dieser knappe Speicher ist eines der größten Mankos dieser kleinen cRIOs - und mit neueren LabVIEW-Versionen wurde dieses Problem nicht kleiner...

- Irgendwelche kleinen VIs mit vielleicht 10kB Größe fallen da nicht weiter ins Gewicht - es sei denn, sie wollen ebenfalls viel RAM für Daten belegen...

Zitat:Meine Programme laufen sehr langsam und stocken bei der Berechnung.
Das könnte auch am VI liegen Big Grin
Woran merkst du dieses "Stocken"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2013, 17:52
Beitrag #3

I2thavo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2013

2012
2012
DE



RE: Speicher resetten? Alte Daten?
Hallo Gerd,

danke dass du dir wieder Zeit nimmst :-)

Ok schonmal gut, dass der hohe Verbrach durch die RT-Umgebung kommt. Ich habe nämlich im Distributed System Manager gesehen, dass noch ein Prozess meines Vorgängers vorhanden war und hatte Bedenken, ob die alten VIs wirklich überschrieben wurden!


Ich habe gelesen, dass man möglichst nur 60% belegen soll, damit die Rio flüssig läuft!?


Ich merke das Stocken daran, dass die Werte meiner Trajektorienvorgabe nicht flüssig berechnet werden, und der Motor (den ich in eine bestimmte Position mittels Trajektorienvorgabe bewegen möchte) beim Fahren stockt.
Vermutlich habe ich die Leistungsfähigkeit der Rio etwas überschätzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ivo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 15:04
Beitrag #4

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Speicher resetten? Alte Daten?
Hallo Ivo,

Benötigst Du für die Berechnung sehr grosse Array's?
Dies mag das RT-System nicht und kann zu langsamer Ausführungszeit führen Box

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: