INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Buffer,ungültiger Eigenschaftswert, ungültige Resource



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2008, 12:51
Beitrag #1

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
Probleme mit Buffer,ungültiger Eigenschaftswert, ungültige Resource
Hallo zusammen,

Bevor ich zu meinen Problemen komme, beschreibe ich euch kurz mal was ich machen möchte.

Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich an einem Prüfstand Messsiganle mit LabVIEW einlesen, diese abspeichern und visualisieren.
Meine Signale sind 2*Weg, 2*Kraft, 2*Temp., 2*Druck.(Spannung)

In meinem Messprogramm möchte ich mit einem Task F, s, p einlesen und abspeichern. Zusätzlich mit 2 F-s-Diagrammen
und einem Druckgraph visualisieren. Über einen anderen Task möchte ich die Temp einlesen und nach Möglichkeit in
die gleiche TDMS-Datei abspeichern. Die Temperatur möchte ich mit einer niedrigeren Abtastrate einlesen, daher der zusätzlich Task.
Die Temp. soll dann auch visualisiert werden.

Schaut euch mal mein VI an. Was haltet ihr davon.Für grundsätzliche Vorsschläge zu meinem Messaufbau wäre ich euch dankbar. Was würdet ihr anderst machen? Ich arbeite erst seit 2 Monaten mit LabVIEW. Meine Kenntnis sind deshalb gering.


zu meinen Problemen momentan:
wegen des Bufferproblems habe ich schon mit der Waitfkt., Buffergröße, N Samples vs. 1 Sample herumgespielt, komme aber nicht weiter.
aus den anderen Probleme werde ich nicht schlau

Viele Grüße Martin

LabVIEW 8.2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Sonstige .vi  Mess_Pr_f1.vi (Größe: 91,96 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2008, 13:08
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme mit Buffer,ungültiger Eigenschaftswert, ungültige Resource
Shot 1:
Du hast den Task bzw. Kanal schon gestartet! Überleg mal wo das sein könnte! Ich schätze mal, das liegt daran dass du mit zwei Tasks zeitgleich auf eine Karte zugreifen willst. Warum packst du die Erfassung nicht in einen gemeinsamen Task?

Shot2 + 3:
Du kannst den aktiven Plot nur dann ansprechen, wenn er schon vorhanden ist, d.h. ein entsprechender Kanal muss auf den Plot geschrieben werden!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 14:21
Beitrag #3

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
Probleme mit Buffer,ungültiger Eigenschaftswert, ungültige Resource
Hallo,

shot 1: Ja, ich greife mit 2 Tasks auf die Karte zu. Warum ist die nicht möglich? Ich habe 2 Tasks, da ich die Temperatur mit etwa 10 Hz und die anderen Größen mit 1000 Hz abtasten möchte.

shot 2: Problem ist also eine Folgeerscheinung von Shot1. Richtig?

shot3: Sorry habe den falschen hochgeladen. Hier der Richtige.


Kann jemand noch was zum Aufbau meines Messprogramms sagen? Wäre dankbar für jede Anregung, bevor ich weiter ins Blaue programmiere.

Ist es überhaupt möglich 2 Tasks in eine TDMS Datei einzulesen?

Viele Grüße
Martin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2008 14:36 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme mit Buffer,ungültiger Eigenschaftswert, ungültige Resource
Zitat:shot 1: Ja, ich greife mit 2 Tasks auf die Karte zu. Warum ist die nicht möglich? Ich habe 2 Tasks, da ich die Temperatur mit etwa 10 Hz und die anderen Größen mit 1000 Hz abtasten möchte.
Du versuchst auf ein und derselben HW mit zwei unterschiedlichen Abtastraten gleichzeitig zu arbeiten. Das kann nicht funktionieren! Um so was zu unterbinden wird von vorneherein nicht zugelassen mit unterschiedlichen Tasks zuzugreifen!
Taste stattdessen alles gleich schnell ab, dann hast du auch automatisch ne Zuordnung der Werte der Kanäle zueinander. Wenn dir das zu viele Werte sind, kannst du zb ne gleitende Mittelwertbildung machen!

Zitat:shot 2: Problem ist also eine Folgeerscheinung von Shot1. Richtig?
Vermutlich

Zitat:shot3: Sorry habe den falschen hochgeladen. Hier der Richtige.
Dürfte auch am ersten Problem liegen

Zitat:Ist es überhaupt möglich 2 Tasks in eine TDMS Datei einzulesen?
Ich glaube, du kannst da beliebig viele Kanäle speichern

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 14:45
Beitrag #5

Aston Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2007

8.00/8.2/8.5
2007
kA

76437
Deutschland
Probleme mit Buffer,ungültiger Eigenschaftswert, ungültige Resource
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich schmeiß also am besten meinen 2. DAQmx Kanal aus meinem VI.
Gibt's zu der gleitenden Mittelwertbildung ein Beispiel-VI in LV?

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 15:09
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme mit Buffer,ungültiger Eigenschaftswert, ungültige Resource
' schrieb:Ich schmeiß also am besten meinen 2. DAQmx Kanal aus meinem VI.
Gibt's zu der gleitenden Mittelwertbildung ein Beispiel-VI in LV?

Kanäle kannst du im Task so viele machen wie die Karte hergibt, und prinzipiell auch beliebig viele Tasks...aber halt nicht gleichzeitig!

Zur Mittelwertbildung gibts Beispiele hier im Forum! Aber das war nicht das was ich eigentlich meinte...dabei bleibt die Anzahl der Wert ja gleich! Du musst aber Werte rausschmeißen, das geht irgendwie mit den Arrayfunktionen (Decimate Array evtl.). Allerdings sieht das dann in nem Graph nicht mehr schön aus, weil du unterschiedlich lange Kurvenarrays hast. Wenns nicht besonders störend ist, würd ich einfach alles schnell abtasten und ab dafür...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.489 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Buffer Underflow chrigi28 1 3.419 29.11.2013 12:34
Letzter Beitrag: chrigi28
  DAQ Buffer ewald89 5 6.448 26.07.2012 12:51
Letzter Beitrag: ewald89
  Buffer vergrößern suntmaster 5 5.470 23.04.2012 09:07
Letzter Beitrag: suntmaster
  Buffer überlauf durch NI 9263 Golan 6 6.584 13.03.2012 13:04
Letzter Beitrag: Achim
  Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? M Nussbaumer 4 3.657 30.03.2011 07:08
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: