INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Firmentreibern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2010, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 13:10 von gm-axion.)
Beitrag #1

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Hallo,
ich beschäftige mich zwecks hiwi jobs bei uns an der FH mit einer Chroma 63803 elektronischen Last.
Ich möchte diese über labview ansteuern, es gibt auch treiber dafür auf der seite.
Nach dem herunterladen der zip datei sieht man in ihr 1 *.dll datei, eine *.llb datei, eine*.rc datei und n haufen *.mnu
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie das einbinden funktionieren soll.
ich hatte erst den gesamten inhalt in den instr.lib ordner (in ein unterverzeichnis) kopiert, aber irgendwie scheint das falsch zu sein. Jedes malm wenn ich den LLB Manager aufrufe und ne VI testen will (sind halt vorgefertigte VIs drin), wird mir mitgeteilt, die VI befinde sich nbicht fdort wo sie eigentlich erwartet wird (in einem Verzeichnis auf einer ganz anderen partition die nix damit zu tun hat) naja und wenn ich das Gerät initialisieren will, kommt häufig "angegebene session oder objektreferenz ist ungültig"
Das GPIB Interface scheint allerdings anzusprechen.

Vielleicht weiß jemand auf Anhieb, wo das Problem liegt? Habe ich evtl. Die Dateien falsch "rüberkopiert" ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.08.2010, 13:33
Beitrag #2

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Also offensichtlich fehlen mir zum einen die *.vi dateien, zum anderen die *.h datei mit allen befehlen drin. Ich habe nur die dll, sodass also einige funktionen/sub VIs gar nicht erkannt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2010, 13:38
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Kopier den Zip Inhalt mal in einen neuen Ordner in Verzeichnis user.lib
Dann solltest du es in LV auf der Palette als Eintrag finden.
Zum Rest kann ich auch nix sagen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2010, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 15:08 von gm-axion.)
Beitrag #4

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Ich habe eben sogar noch den Thread über die fehlende header datei gefunden.
Der WItz ist, dass genau das auch noch ein weiteres Problem ist: ich habe keine Header Datei!

Also keine *.vi und keine *.h dateien vorhanden.

Einfach nur die *.llb *.dll und die menus

des weiteren habe ich schon versucht, die llb in VIs umzuwandeln. das klappt soweit auch ganz gut, aber alle VIs sind dann angeblich beshcädigt und können nicht geöäffnet werden. ARGH!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2010, 22:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 22:12 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Hallo qm-axiom,

häng doch einfach mal ein ZIP mit llb und dll hier an, dann müssen wir nicht irgendwo im Internet danach suchen und können auch einen Blick auf die VIs in der llb werfen.

P.S.: llb = LabView Library, d.h. eine Bibliothek diverser VIs...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 10:17 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Hallo!

So wie ich die Infos einschätze liegt Seba richtig.
Die VI's die der Hersteller anbietet müssen einfach in LabVIEW "installiert" werden.

Ich würde allerdings dazu das Addons Verzeichnis nehmen.

Einfach so wie Seba es beschrieben hat, einfach den Inhalt der Zip Datei in einen Unterordner in '%LVInstallationsverzeichnis%addonschroma-last' entpacken.
Danach sind alle VI's in der VI Palette verfügbar.
Den Zugriff auf die DLL wird sicher mit den VI's erledigt, da brauchst Du nichts mehr zu machen und brauchst deshalb auch keinen Header.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2010, 09:11
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Das Entscheidende ist hier doch das Vorhandensein von *.mnu Dateien. Die ganze Treibersammlung ist also schon für die Installation in der Funktionen-Palette konfiguriert. Hier die Anleitung, wie es geht:


Hinzufügen von Palettenkategorien
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Palettenkategorien können Sie andere Kategorien zum Ordnen von Palettenobjekten erstellen. Führen Sie folgende Schritte aus, um der obersten Hierarchieebene der Elemente- bzw. Funktionen-Palette eine Kategorie hinzuzufügen:

Erstellen Sie einen neuen Ordner für die gewünschte Kategorie im Verzeichnis labviewmenusControls für die Elemente-Palette und im Verzeichnis labviewmenusCategories für die Funktionen-Palette.
Fügen Sie dem neuen Ordner Objekte hinzu, die der Kategorie hinzugefügt werden sollen. Objekte für eine Kategorie auf der Funktionen-Palette können u. a. sein: VIs, Funktionen, LLBs, und *.mnu-Dateien. Objekte für eine Kategorie auf der Elemente-Palette können u. a. sein: Bedienelemente und *.mnu-Dateien.
Hinweis Kopieren Sie eine dir.mnu-Datei nicht in einen Kategorieordner. Beim Hinzufügen einer Kategorie wird eine dir.mnu-Datei erstellt, sofern dies nötig sein sollte.

Starten Sie LabVIEW neu. Die Paletten werden aktualisiert und enthalten nun die hinzugefügten Objekte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 13:55
Beitrag #8

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Ah sehr gut, vielen Dank für eure Hinweise, es hat soweit geklappt!!
Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass offensichtlich der Treiber meines USB->GPIB Gerätes nicht erkannt wird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 14:53 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
' schrieb:Ah sehr gut, vielen Dank für eure Hinweise, es hat soweit geklappt!!
Fall Du mich meinst: Bei mir hat der Versuch nicht geklappt. Ohne Installationsanleitung ist das normalerweis nicht zu machen. (Bei Dir wird es auch nicht funktioniert haben, vermutlich ist es Dir lediglich gelungen, auf die VIs in der llb direkt zuzugreifen) Man kann aber die Pfadeinstellungen ansehen, und damit habe ich es geschafft. Und so sollte es in der Pallette dann aussehen:
   
Und hier sind die Pfade:
1. Die Datei dir.mnu gehört ins Verzeichnis:
...Labview 8.6menusCategoriesC63800
2. Alle anderen Dateien inclusive der anderen mnu-Dateien gehören ins Verzeichnis
...Labview 8.6instr.libC63800

(C6300 sind neue Ordner, die jeweils anzulegen sind)
Sehr zu empfehlen: Massenkompilierung der llb-Datei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 07:04
Beitrag #10

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Probleme mit Firmentreibern
Stimmt, hatte nicht geklappt. Ich hatte danach von meinem Prof. den Hinweis bekommen, einfach die Tatsache auszunutzen, dass wir eine Campuslizenz für LabView haben und mal bei NI anzurufen. Der Support dort ist echt klasse (ich hatte sogar einen Ing von unserer Hochschule dran, sehr genial).
Also jetzt hat alles geklappt und jetzt, dank einiger Tipps von Seiten des Ingenieurs, komme ich auch soweit mit der Kommunikation klar. Ich hab schon ein erstes "Programm" zum aktivieren der Last und zum Messen der Spannung und Ströme geschrieben. Programmieren ist dabei glaube ich etwas hochgegriffen, da es ja ansich nur VIs reinziehen und verbinden ist.
Naja aber erstmal vielen Dank. ich find es klasse, dass es dieses Forum gibt und hier sich Leute wirklich Mühe geben, zu helfen Big Grin
Ich werde hier auf jeden Fall öfter vorbeischauen.
also ein großes DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: