INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in Echtzeit darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2009, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 17:01 von P.L..)
Beitrag #1

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Messwerte in Echtzeit darstellen
hallo,
ich benutze LabVIEW 8.5 (engl.) um (im rahmen einer studienarbeit) einen HP4156A analyzer mittels GPIB anzusteuern.
die komunikation klappt dank der instrumenten-treiber von der NI hompage gut und ich kann ne messung starten, die messwerte darstellen und abspeichern (ich entwickle ein programm mit dem man strom-spannungs-messungen vom pc aus durchführen und überwachen kann).
das problem ist folgendes:
der analyzer schickt die messwerte erst an LabVIEW wenn die messung abgeschlossen ist - d.h. ich kann die messung nicht während sie läuft abbilden lassen sonder nur am schluss die ganze kurve aufeinmal.
ist jetzt eigentlich nicht direkt ein "LabVIEW-Problem" sondern die SCPI programmier-"sprache" mit der man den analyzer steuert bereitet mir probleme.
vlt hat aber jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt und gelöst.
wenn jemand ne idee hat wie ich dem messgerät sagen kann dass es jeden neuen wert direkt an den pc sendet wäre das super.
danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2009, 08:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Messwerte in Echtzeit darstellen
Welche Befehle verwendest Du zum Auslesen Deiner Messwerte?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2009, 21:11
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Messwerte in Echtzeit darstellen
' schrieb:hallo,
ich benutze LabVIEW 8.5 (engl.) um (im rahmen einer studienarbeit) einen HP4156A analyzer mittels GPIB anzusteuern.
die komunikation klappt dank der instrumenten-treiber von der NI hompage gut und ich kann ne messung starten, die messwerte darstellen und abspeichern (ich entwickle ein programm mit dem man strom-spannungs-messungen vom pc aus durchführen und überwachen kann).
das problem ist folgendes:
der analyzer schickt die messwerte erst an LabVIEW wenn die messung abgeschlossen ist - d.h. ich kann die messung nicht während sie läuft abbilden lassen sonder nur am schluss die ganze kurve aufeinmal.
ist jetzt eigentlich nicht direkt ein "LabVIEW-Problem" sondern die SCPI programmier-"sprache" mit der man den analyzer steuert bereitet mir probleme.
vlt hat aber jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt und gelöst.
wenn jemand ne idee hat wie ich dem messgerät sagen kann dass es jeden neuen wert direkt an den pc sendet wäre das super.
danke schonmal

Das wird wohl nur bei sehr langsamen Messvorgängen noch möglich sein. Es ist nämlich qua Belastung kein riesiger Unterschied ob man jeweils ein einzelnen Messwert über den Bus schickt oder aber eine ganze Messreihe in einem Rutsch und dann eventuel noch in binärer Form kodiert.
Zweiteres beansprucht nur unwesentlich mehr Zeit und Rechenleistung, sowohl im Gerät als auch im PC. D.h wenn das Gerät jetzt 10000 Messwerte einliest und dann in einem Rutsch (mit Vorliebe binär kodiert) zurückschickt wird das im Endeffekt VIEL schneller gehen als wenn es jeweils jeden neuen Messwert seperat zurückschickt.

HP Geräte unterstützen eigentlich alle Service Requests. Und wenn Deine Messung relativ langsam ist könnte es gar sein dass das Gerät eine Möglichkeit (sprich SCPI Befehl hat) um ihm mitzuteilen bei jedem Messwert einen solchen SRQ auszulösen um diesen vom Computer aus dann abzufragen. SRQ Programmierung auf GPIB ist aber nicht trivial und oftmals mit seinen eigenen Problemen verbunden. Also selbst wenn das Gerät das grundsätzlich unterstützen würde ist das im Treiber wohl nicht implementiert. Und selber mit SRQs und so zu basteln ist zwar ein interesssanter Zeitvertrieb aber ohne eine gute Basiskenntnis des GPIB Busses selber eine ziemlich frustrierende Sache.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2009, 10:11
Beitrag #4

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Messwerte in Echtzeit darstellen
@Y-P: ich benutze die SCPI befehle die in den LabVIEW treibern für den analyzer stehen:
also hier der befehl der das SRQ freischaltet(also nur der hintere teil) :PAGE:SCON:SING;*CLS;*ESE 1;*SRE 32;*OPC;
und dann im nächsten treiber subVI werden die daten ausgelesen
:FORM:BORD NORM;DATA REAL, 64;:DATA? 'variablen-name';


@rolfk: ja, dass das ziemlich kompliziert und frustrierend ist hab ich gemerkt.
es wird immer erst der SRQ "operation complete? *OPC" gesetzt wenn die ganze messung fertig ist. und ich werd aus dem handbuch nicht so recht schlau ob und wie man den befehl gibt dass jeder messwert ein SRQ auslöst.
ja die messung ist ziemlich langsam - ich will eigentlich nur die graphische darstellung (die der analyzer während der messung auf seinem internen display ja auch hinkriegt) in nem graph auf dem pc darstellen, denn am analyzer kann man die achsen während der messung nicht reskalieren und wenn die wert "rauslaufen" kann man sich das erst nach der messung anschauen.
meine hoffnung war dass sich irgendjemand mit den SCPI befehlen für den hp4156a gut auskennt und mir mit den SRQs weiterhelfen kann oder sonst einen tipp hat wie ich den graph in echtzeit darstellen kann.

danke schonmal an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: