INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2009, 15:01
Beitrag #1

alex_baer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1662
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
Hallo,

ich hab eine mehr oder weniger kleines Problem. Steh einfach grad aufm Schlauch. Ich moechte mittels eines Signalverlaufsdiagramms einen Temperaturwert ueber eine bestimmte Zeit anzeigen lassen.
Nun aber folgendes; ich moechte auf der X-Achse das aktuelle Datum und die Zeit ueber einen bestimmten Zeitraum (z.B. 1 Tag) darstellen lassen. Allerdings, wenn ich auf X-Achse formatieren gehe und dann die Zeit anzeigen lasse, zeigt er mir nur die wirklich verstrichene Zeit an (in meinem Fall jezt halt 2 Std oder sowas) und wenn ich extra noch das Datum moechte, zeigt er mir auch nur das 'Startdatum vom 01.01.1904 an. Wie kann ich es einrichten, dass er mir die momentane Zeit und Datum anzeigt?

Und das 2. Problem ist, dass mein Programm nicht in Echtzeit ablaeuft. Ich sehe es ja auf dem Diagramm, wie schnell meine Zeit ablaeuft und je nach Rechnerauslastung, laeuft die Zeit schneller oder langsamer ab. Haettet ihr einen Vorschlag (oder ist es ueberhaupt moeglich), wie ich das unterbinden kann? Hab hier auf Arbeit allerdings auch nicht den leistungsstaerksten PC. Ist nur ein K6 mit 500 MHz und 256 MB RAM.

Hoffe ihr konntet was mit meiner Beschreibung anfangen und koennt mir evtl weiterhelfen.

mfg

[img]http://www.info4alien.de/yabbfiles/Attachments/wie-poste-ich-falsch.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2009 16:08 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
Das Rechnerdaten sind unwichtig, wichtig sind erst mal die Eigenschaften der Daten, und dazu sagst Du gar nichts.
Datenrate? Konstantes dt? Format?
Wenn die Daten z.B. keinen Zeitstempel haben, kanst Du nicht verlangen, daß das Diagramm die Zeit weiß.
Bei äquidistanten Samples genügt ein Zeitstempel und dt als Angabe für das Diagramm, andernfalls muß zu jedem Wert der Zeitstempel mitgeschickt werden.
Ein andererer Punkt ist, daß das graphische Update viel Zeit braucht. Bei hohen Sampleraten sollten deshalb die Werte nicht einzeln zum Diagramm geschickt werden, sondern bündelweise. Bewährt hat sich z-B eine Updatrate von 5/sec, das ist zum Betrachten immer noch aktuell genug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 16:16
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
Vielleicht lädst du auch einfach mal dein VI hoch?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 07:43
Beitrag #4

alex_baer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1662
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Vielleicht lädst du auch einfach mal dein VI hoch?!

Gruß, Jens

ja stimmt, du hast recht. sorry

also hier ist es. das vi hab ich urspruenbglich mal hier im forum gefunden, welches zum glaetten von eingangssingalen gedacht war. hab es nur etwas bearbeitet.
und das sub vi, ist lediglich zum ansteuern meiner schnittstellenkarte.

wurde mit lab view version 8.6 student erstellt!


mfg


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  temp_messung_v1.0.vi (Größe: 22,2 KB / Downloads: 227)

[img]http://www.info4alien.de/yabbfiles/Attachments/wie-poste-ich-falsch.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 07:59
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Das Rechnerdaten sind unwichtig,
Bei 500MHz und 256MB Ram (<=!) würde ich mich aber weigern. Und das bei Graphik-Ausgabe.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 08:14 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
So würde z.B. die Zeit mit in das Diagramm kommen. (In "Eigenschaften X-Achse" muß auch noch etwas geändert werden)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2009, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 09:51 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Bei 500MHz und 256MB Ram (<=!) würde ich mich aber weigern. Und das bei Graphik-Ausgabe.
Darauf habe ich schon gewartet, daß so ein verkürztes Statement den Anlaß für eine Replik liefert.
Ich hätte es also besser so fomulieren müssen:
"Die angegebenen Daten deines Rechner interessieren hier im LF-Formum nur sekundär, und wenn das Programm auf dem zu langsamen Rechner nicht richtig läuft, können wir auch nichts daran änderen. Wir wollen hier in Sachen LabVIEW beraten, und dazu brauchen wir primär erst einmal Angaben zu den zu verarbeitenden Daten"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 13:34
Beitrag #8

alex_baer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1662
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:So würde z.B. die Zeit mit in das Diagramm kommen. (In "Eigenschaften X-Achse" muß auch noch etwas geändert werden)
[attachment=44444:tempmess.png]


super, dass klappt einwandfrei. vielen dank.

und da faellt mir noch was ein. kann ich irgendwie mittels eines analogen drehreglers die zeitachse bzw die amplitudenachse einstellen? dass man bei bedarf ueberblick ueber einen groesseren oder kleineren betrachten kann?!

mfg

[img]http://www.info4alien.de/yabbfiles/Attachments/wie-poste-ich-falsch.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 13:48 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
Zitat:und da faellt mir noch was ein. kann ich irgendwie mittels eines analogen drehreglers die zeitachse bzw die amplitudenachse einstellen? dass man bei bedarf ueberblick ueber einen groesseren oder kleineren betrachten kann?!
Das wäre zu programmieren und damit aufwendig. Aber vielleicht genügt Dir schon das hier: "Sichtbare Objekte --> X-Bildlaufleiste"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 13:58
Beitrag #10

alex_baer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1662
Deutschland
Probleme mit Zeiterfassung im Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Das wäre zu programmieren und damit aufwendig. Aber vielleicht genügt Dir schon das hier: "Sichtbare Objekte --> X-Bildlaufleiste"


ja ok. danke, dass ist auch nicht schlecht. aber wenn trotzdem jemand lust und zeit hat mir bei dem problem weiter zu helfen, hier ist mal mein aktuelles programm. vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen koennte Big Grin

programmiert wie immer im LV 8.6 student

mfg und danke


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  temp_messung_v1.1.vi (Größe: 22,07 KB / Downloads: 208)

[img]http://www.info4alien.de/yabbfiles/Attachments/wie-poste-ich-falsch.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeiterfassung [LV2010] Agenth 25 11.748 21.04.2015 06:33
Letzter Beitrag: Agenth
  Probleme mit Signalverlauf / Signalverlaufsdiagramm Snogard 9 11.272 17.03.2010 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit dem Signalverlaufsdiagramm Mueller 33 22.312 21.08.2008 16:15
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeiterfassung CamilloN 0 3.026 14.09.2007 11:02
Letzter Beitrag: CamilloN
  Zeiterfassung CamilloN 4 5.870 07.09.2007 13:05
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: