INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit dem Parallelport



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2009, 14:59
Beitrag #1

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Probleme mit dem Parallelport
Hallo zusammen,

möchte meinen Parallelport als schalter benützen, hab ein Switchboard, wo ich zwischen 2 Kanälen umschalte wenn 5V anliegen oder nicht. Dazu möchte ich meinen Parallelport benutzen. Hab hier im Forum schon gestöbert und mir alles durchgelesen was ich dazu gefunden hab, nur bin ich daraus leider nicht schlau geworden, meine Frage ist jetzt: Welche Befehle muss ich senden (ich hätt die ganz normalen VISA Senden Bausteine genommen) ? Ich möchte einfach irgend einen Pin meine Parallelports auf 5V setzen (momentan mess ich auch 5V) und sie dann von LabVIEW aus den pin wieder auf low setzen das mein switchboard umschaltet.

Viele grüße

manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2009, 16:06
Beitrag #2

Kurator83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2009

8.5 Student
-
de

71272
Deutschland
Probleme mit dem Parallelport
Hallo Manuel,

du brauchst die VISA-VI's nicht. Benutze stattdessen In_Port.vi um den parallelen Port einzulesen und Out_Port.vi um die Pins an dem Port zu setzten. Die VI's findest du bei Konnektivität -> Port-I/O. Schau dir dann das Beispiel in der Hilfe nach. Nach meiner Erfahrung bekommt man am parallelen Port nur 3,3V statt 5V. Es ist auch ratsam, dass du die Masse von dem jeweiligen Pin mit der Masse des anzusteuernden Anschlußes verbindest
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 07:09
Beitrag #3

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Probleme mit dem Parallelport
Hm... wenn ich den Pin nur auf 3,3V runterziehen kann, dann kann ich ihn für meine Anwendung garnicht benützen. Mein MAX hat einen logischen eingang, d.h. ich müsste auf unter 0,8V kommen das der Eingang ein Low erkennt und schaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 07:20 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Probleme mit dem Parallelport
' schrieb:Hm... wenn ich den Pin nur auf 3,3V runterziehen kann, dann kann ich ihn für meine Anwendung garnicht benützen. Mein MAX hat einen logischen eingang, d.h. ich müsste auf unter 0,8V kommen das der Eingang ein Low erkennt und schaltet.

Nun, da kommt nicht 3.3 bis 5V raus sondern irgendwas von 0.5 und etwas über 3.3V. Warum Du 5V misst im unbelasteten Zustand? Tja das ist Elektrotechnik. Die Ausgänge sind mit hochohmigen Widerständen intern auf 5V gezogen. Wenn Du da aber etwas anderes als ein extrem hochohmiges Multimeter anschliesst bricht die Ausgangsspannung schnell mal ein Volt ein. Du musst auch darauf achten dass die Logik die Du daran anschliesst sicher keinen grösseren Eingangsstrom dann 400uA zieht. Ansonsten können die Pullups in mancher Hardware nicht mehr genug Strom lieferen um noch einen gültigen Spannungslevel für den Highzustand zu lieferen.

Wenn Du den Port vom Computer aus dann auf Low Niveau setzt wird der Ausgang auf kleiner dann 0.8V gezogen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 07:28
Beitrag #5

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Probleme mit dem Parallelport
Hi Rolf,

mess eigentlich nicht genau 5V sondern 4,3V oder sowas um den dreh rum, aber auch 3,3V sollte ja schon reichen für ein High signal (handelt sich um TTL-Pegel). Aber um mal auf meine eigentlich frage zurückzukommen. Welchen Befehl sende ich denn jetzt an den Parallelport, das dieser High bzw. Low wird? Bräuchte das Signal 30 Sekunden lang High, dann soll es für 1min50sec Low sein und danach nochmal für 30sec oder so High. Und das soll parallel zu einen anderen programm ablaufen, also wär es super wenn ich einen Befehl nicht dauerhaft senden müsste um ein High-Pegel/Low-Pegel zu erzeugen, sondern es ein einziger Befehl wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 08:03
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Probleme mit dem Parallelport
Also Outport.vi wäre die Funktion. Kommt halt nur das leidige Problem dass man noch die IO Port Adresse des LPT Ports wissen sollte. Das ist für LPT1 meist 0x378-0x37F. Liest Du Dich am besten mal durch einige Seiten auf dem Internet wie etwa http://www.beyondlogic.org/spp/parallel.htm

Und jetzt noch eine kleine Warnung. Ein paralleler Port ist gegenwärtig schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr auf einem Computer. Solltest Du also etwas planen was Langzeitsupport nötig hat, würde ich nach einer anderen Lösung Ausschau halten. Ein LowCost USB DAQ Device kostet heute auch nicht mehr die Welt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2009, 09:13
Beitrag #7

ManuelH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Apr 2009

8.2
-
de

86836
Deutschland
Probleme mit dem Parallelport
So danke für eure hilfe, habs jetzt hinbekommen. Ich sag mal noch kurz wie ichs jetzt gemacht hab.
Erstens hat mir ein kleines programm namens parmon.exe sehr weitergeholfen, is ne freeware und ein Monitor für den Parallelport.
und dann einfach rumprobiert. Pin 16 is wenn ich x00 sende auf ~0V wenn ich einen x04 sende auf 3,2V das reicht mir.

Gruß manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  5V über den Parallelport schicken Peter200010 3 4.411 10.06.2009 12:24
Letzter Beitrag: ImExPorty
  Ansteuerung Parallelport MEP-Crew 4 4.619 11.11.2008 15:43
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: