INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit der Rechenzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2009, 16:02
Beitrag #11

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Probleme mit der Rechenzeit
Hallo

Man kann auch mal den Profiler laufen lassen:

Tools->Profile->Performance and Memory

Erst "Start" drücken, danach das VI starten.

Es werden alle Sub VIs aufgelistet mit benötigter Rechenzeit u.s.w.

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2009, 16:08
Beitrag #12

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Probleme mit der Rechenzeit
Hallo zusammen,
Schöne Sammlung von Performance Tipps.

Dusky
Welches Timing-Intervall musst du einstellen um auf 5:00 Minuten zu kommen und wie verhält sich dabei die Prozessorlast.
Wie schnell musst du sein ?

DaqMx betreffend: Samplingrate, Blockgröße, bzw. daraus resultierend die effektive Schleifendauer.

Als Tipp hätte ich noch ebenfalls wie BDB den LV eigenen Profiler Performance and Memory der Dir bestimmt bei der Suche
Nach Performance weiterhilft.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 16:28
Beitrag #13

Dusky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2009

8.2, 8.5 sowie 8.6
2008
de

70193
Deutschland
Probleme mit der Rechenzeit
hey leute ihr seit super!
das performance tool bringts! Problem behoben, vi läuft flüssig!

für die interessierten: Ich hab i-wo n kleines subVi gehabt mit dem man sich ein neues benutzerprofil erstellen kann...durch den performancer hab ich festgestellt, dass es unter "am meinesten ausgeführt" auf platz 1 war mit nem vorsprung von knapp 900% zu dem auf platz 2Wink

ich danke euch allen - jetzt gibts hier, wie rasta schon anmerkte - mal ne richtig solide sammlung für speed control

liebe grüße, schönen feierabend,
Dusky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 19:14
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit der Rechenzeit
' schrieb:also ich komme mit einer ungebremsten schleife die nur einen zufallswert anzeigt schon von meinen üblichen 3% auslastung hoch auf über 60%!
Auch wenn das Problem inzwischen gelöst ist, genau so was meine ich mit Wahnsinn. While-Schleife, die z.B. ohne Wait-Funktion auf irgendein Ereignis wartet. Führt sofort zu 100 % CPU-Auslastung (ok, du hast wahrscheinlich eine Dual-Core, dann also zu den 60%). Wie IchSelbst gesagt hat, bei mehr als 10% Dauer-CPU-Belastung läuft irgendetwas verkehrt!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 20:20
Beitrag #15

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Probleme mit der Rechenzeit
' schrieb:Wie IchSelbst gesagt hat, bei mehr als 10% Dauer-CPU-Belastung läuft irgendetwas verkehrt!

Gruß, Jens

Auch meine Meinung. Eine normale Applikation sollte keinesfalls mehr verbraten, denn es müssen Ressourcen da sein, um auch Peaks abzufangen und du weißt nie, was der User noch so alles machen will/muss. Um herauszufinden, wie sich ein App in Bezug auf Speicher etc. verhält ist imho der ProcessExplorer erste Wahl.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 13:48
Beitrag #16

Dusky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2009

8.2, 8.5 sowie 8.6
2008
de

70193
Deutschland
Probleme mit der Rechenzeit
Hallo,
da bei mir nun alle schwierigkeiten überwunden sind, möchte ich nochmals für alle, die evl ähnliche performance probleme haben/bekommen, noch einen guten zusammenfassenden tipp geben, der sich aus den beiträgen dieses topics zusammensetzt!

- schritt 1: in die main-schleifen "uhr"-funktion einbauen und schauen, in welcher schleife die zeit laggt (ruckt, unregelmäßig läuf oder
gar stehen bleibt)

- schritt 2: "Performance Manager" laufen lassen
-> SubVis die unnötig oft ausgeführt werden raussuchen und neu ein das programm einbinden
-> SubVis die überhöhte bearbeitungszeit beanspruchen re-codieren

- schritt 3: Timer in schleifen einbauen mit konstanten von mind. "10" bis etwa "100" (oder bis zu "500" - je nach art des VIs)

- schritt 4: "Global Vars" durch "Local Vars" ersetzen - besser noch durch "eigenschaftsknoten"

- schritt 5: Lieber ein oder zwei große arrays als viele kleine

- schritt 6: Möglichst viele "ereignisschleifen" einbauen und dafür "while" und "case" rausschmeißen

----> wenn noch immer nich besser geworden ist...rechner kaputt hauen!

liebe grüße,
Dusky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 14:09
Beitrag #17

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
Probleme mit der Rechenzeit
Hallo Dusky

Dafür wirst Du Dir sicher einige Protestschreiben einfangenRolleyesRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 14:42
Beitrag #18

Dusky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2009

8.2, 8.5 sowie 8.6
2008
de

70193
Deutschland
Probleme mit der Rechenzeit
Wieso? wegen des kaputten rechners? oder weil ich eure beiträge zusammen gefasst habe? --> hab extra erwähnt, das es eine zusammenfassung aller beiträge ist! will niemanden auf die füße treten!

ich denke noch immer, dass das ein guter überblick für performance in LabVIEW ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 15:19
Beitrag #19

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Probleme mit der Rechenzeit
Zusatz:

' schrieb:- schritt 3: Timer in schleifen einbauen mit konstanten von mind. "10" bis etwa "100" (oder bis zu "500" - je nach art des VIs)
Schritt ist notwendig, wenn durch genau diese Schleife die Prozessorauslastung auf z.B. 99% steigt.
Schritt ist nicht notwendig, wenn indirekte Zeiten vorhanden sind: Warten auf Melder/Queue/DaqMX-Read etc.

Zitat:- schritt 4: "Global Vars" durch "Local Vars" ersetzen - besser noch durch "eigenschaftsknoten"
Eigenschaftsknoten haben mehr Nachteile als Vorteile. In manchen Fällen kann ein Value-Property aber genau richtig sein.
Am allerbesten ist immer Datenfluß, auch wenns manchmal kompliziert ist und aussieht. Danach kommen sog. "funktionale globale Variablen". Normale Globale Variablen kann man immer ersetzen.

Zitat:- schritt 5: Lieber ein oder zwei große arrays als viele kleine
Array-Handling ist immer kompliziert. Bedenke: Bei Funktionen wie "In Array einfügen" etc. - also Funktionen, die die Arraygröße ändern - wird das gesamte Array umkopiert. Und dieses Kopieren verbraucht Platz und Zeit. Daher: Auf Funktion "in Array ersetzen" umsteigen. Dann ist es auch egal, ob das Array groß oder klein ist. Wichtiger als die Größe ist also das Management.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 15:38
Beitrag #20

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Probleme mit der Rechenzeit
Hier noch einige Tipps (englisch) *improving_performance.pdf*

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: