INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit einem Sub Vi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2010, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 11:58 von A.Berndsen.)
Beitrag #1

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Probleme mit einem Sub Vi
Hallo,

Ich stehe glaube ich gerade kurz auf der Leitung... ich habe ein Sub Vi zur Regelung eines Volumenstromes geschrieben. Wenn ich eine While Schleife drüberlege funktioniert es auch...
Sobald ich es aber als Sub Vi einfüge passiert gar nichts mehr... Es kann eigentlich nur ein einfacher Denkfehler (Anschlüsse?) sein, aber irgendwie sehe ich ihn nicht...
Zur besseren Erklärung hängen beide bei (LV 2009)....

Danke im Voraus
ugarcia

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  1.vi (Größe: 17,71 KB / Downloads: 151)

Sonstige .vi  1vi.vi (Größe: 27,8 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 11:08 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme mit einem Sub Vi
Hallo ugarcia,

welches von den beiden ist das subVI? Keines der beiden ist im jeweils anderen eingebunden... (Schönere Namen als "1" und "1vi" wären vielleicht hilfreich.)

Was funktioniert denn nicht?
Öffnet sich das Frontpanel nicht? Musst du entsprechend einstellen (Rechtsklick->Properties)
Beendet sich das HauptVI nicht? Ist ja klar, wartet ja auf's subVI und dessen While-Loop...

Zu "1.vi":
Wenn du den Schalter als Latch... einstellst, brauchst du keine lokalen Variablen mehr. Und auch keine Sequenzstruktur...Lv09_img2

Edit:
Beim VI noch Ein-/Ausgänge definiert... Sind doch hilfreich, wenn es als subVI laufen soll...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  1.vi (Größe: 16,13 KB / Downloads: 129)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 11:54 von Y-P.)
Beitrag #3

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Probleme mit einem Sub Vi
Hallo

Danke für den Schalter... die Sequenz brauche ich da das nur ein kleiner Teil des Programms ist...

Also AOSollvolumenstrom soll als Sub Vi den Volumenstrom regeln...
Dazu habe ich alles programmiert und die Ausgänge bezeichnet... es funktioniert und die Maschine dreht sich...

Im Gesamt290710 habe ich dann das Symbol eingefügt und alles angschlossen... dann starte ich es, drehe am Regler und es passiert genau gar nichts...
es läuft einfach weiter ohne irgendwelche Reaktion... Also irgendwie kommunizieren die beiden nicht...

Ich habe ein ziemlich großes Programm geschrieben (Anfänger) und das will ich nun mit Sub Vi übersichtlicher machen,
ich habe allerdings noch nie mit jenen gearbeitet, also nicht wundern wenn der Fehler eh auf der Hand liegt.

Lg
ugarcia


Sonstige .vi  AOsollvolumenstrom.vi (Größe: 28,51 KB / Downloads: 192)

Lv09_img2

Sonstige .vi  gesamt290710.vi (Größe: 17,75 KB / Downloads: 177)

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 11:34
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Probleme mit einem Sub Vi
Hallo!

Glas1
Ich würde mal vermuten, daß "1vi.vi" das Sub-VI sein wird.
Wenn dem so ist, solltest Du zusätzlich zu den Hinweisen von GerdW gleich danach schauen, daß der DAQ Task nur einmal und zwar im aufrufenden VI erzeugt wird und dort auch nur außerhalb der Whileschleife (die dort sein sollte).
Einen Task sollte man später auch noch bei Programmende sauber beenden und die Resourcen wieder freigeben. Das wäre dann sauber programmiert.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 11:43 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme mit einem Sub Vi
Hallo ugarcia,

es ist wenig sinnvoll, im HauptVI eine While-Schleife zu haben und im subVI auch...
Außerdem ist es nicht sinnvoll, im subVI in der Whileloop in jeder Iteration den DAQ-Task neu anzulegen. Sowas macht man nur einmal vor der Schleife!

Guck dir die VIs an...Lv09_img2
Und beachte A.Berndsens Hinweise!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  AOsollvolumenstrom.vi (Größe: 23,19 KB / Downloads: 126)

Sonstige .vi  gesamt290710.vi (Größe: 22,68 KB / Downloads: 141)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2010, 11:55
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit einem Sub Vi
Bitte nächstes Mal die LabVIEW-Version der hochgeladenen VIs in allen Posts mit VIs einfügen (nicht nur in Deinem ersten Post).
Hab's dieses mal für Dich gemacht..... Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hallo

Danke für den Schalter... die Sequenz brauche ich da das nur ein kleiner Teil des Programms ist...

Also AOSollvolumenstrom soll als Sub Vi den Volumenstrom regeln...
Dazu habe ich alles programmiert und die Ausgänge bezeichnet... es funktioniert und die Maschine dreht sich...

Im Gesamt290710 habe ich dann das Symbol eingefügt und alles angschlossen... dann starte ich es, drehe am Regler und es passiert genau gar nichts...
es läuft einfach weiter ohne irgendwelche Reaktion... Also irgendwie kommunizieren die beiden nicht...

Ich habe ein ziemlich großes Programm geschrieben (Anfänger) und das will ich nun mit Sub Vi übersichtlicher machen,
ich habe allerdings noch nie mit jenen gearbeitet, also nicht wundern wenn der Fehler eh auf der Hand liegt.

Lg
ugarcia

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI Seb. Cordsen 7 4.844 30.07.2009 16:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Extrahieren von einzelnen Daten aus einem Cluster in einem 2d-Array cblaise 1 3.517 16.07.2009 08:51
Letzter Beitrag: Y-P
  probleme mit einem array peter01 9 6.463 14.02.2005 17:36
Letzter Beitrag: peter01

Gehe zu: