INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit nichtlinearem fit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2011, 20:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2011 20:39 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
Hallo kirsch,

ich habe mir mal angeschaut, mit welcher Formel du da fitten willst: Mit etwas elementarer Mathematik (bei der mir hoffentlich kein Fehler unterlaufen ist) läßt sich das Ganze auf einen einfachen PolynomFit 2.Ordnung reduzieren. Vergleiche den mal mit GnuPlot - bzw. gebe uns mal diese Vergleichswerte...


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Auswertung der Flugzeitspektroskopie 1.2.vi (Größe: 26,74 KB / Downloads: 175)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.08.2011, 12:17
Beitrag #12

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
Nein, das funktioniert auch nicht. Labview fittet da totalen Unsinn. Ich habe mal zum vergleich den Gnuplot-Fit beigefügt. Den außerdem in das Bild geplotteten Labview-Fit kann man hier nicht sehen, weil er so katastrophal danabenen liegt, dass er nicht mal ansatzweise einen ähnlichen Verlauf wie m(x) aufweist. Davon mal abgesehen sind die Fitparameter so schlecht, dass man sie nichtmal sinnvoll in a,b zurückrechnen kann, weil die Werte dann nicht konsistent sind (man hat ja drei Gleichungen für a,b).
Zum Vergleich die Fitparameter wie sie Gnuplot und wie sie der nichtlineare Fit (also nicht der von GerdW sondern der aus meinem vi) ausgibt:

Gnuplot: a=1179, b=221
labview: a=128, b=129

Ich habe außerdem mal meine aktuelle Version des vis angehängt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0 .vi  Formel vi.vi (Größe: 17,4 KB / Downloads: 167)

0 .vi  Auswertung der Flugzeitspektroskopie 1.2.vi (Größe: 279,45 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 12:41 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
Hallo kirsch,

so sehen die Werte aus, die du uns bisher genannt hast:
   
So gut wie linear - kein Wunder, dass ein so kleiner quadratischer Term ermittelt wird.

Jetzt zeigst du uns noch den GnuPlot - und offenbarst eine bisher ungenannte Nebenbedingung: dein Fit soll durch 0/0 gehen!
Das sieht dann so aus:
   
Und du beschwerst dich über "schlechte" Fits bei den Daten?

Edit: Ups: X- und Y waren wohl schon bei deinem VI vertauscht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 12:46 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
(09.08.2011 12:17 )kirsch schrieb:  Nein, das funktioniert auch nicht. Labview fittet da totalen Unsinn.

Das liegt aber doch nicht an Labview, sondern daran, daß die Formel, die Du den Daten aufzwingst, in Bezug auf Deine Daten der "totale Unsinn" ist.

Gerd hat die Daten mit einem Polynom gefittet, das gefittetes Polynom lautet:
Y = 3100 + 110*x - 0.2234*x²

Bei Deiner Gleichung Y = ((x-b)/a)²

gibt es nur 2 Parameter, und eine negative zweite Ableitung (negative Krümmung), wie sie Deine Daten tatsächlich haben, ist damit gar nicht darstellbar.

Wie kommt Du bloß auf diese Formel, die doch gar nicht zu den Daten passt.
Gerd hat schlauerweise die Umrechnung der Parameter p1,p2,p3 in die eigentlich interessierenden Parameter a,b gar nicht gemacht - das ist nämlich wegen negativer Quadratwurzel überhaupt nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 12:52 von kirsch.)
Beitrag #15

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
Das ist keine Nebenbedingung, sondern kommt bei Gnuplot automatisch so raus. Ich habe nur die 7 Punkte für den Fit verwendet, die in dem VI auch vorkommen. Ist jetzt aber auch egal, denn mittlerweile (ich habe die Startwerte für a,b ganz nah an denen von Gnuplot gewählt) liefert mein nichtlinearer Fit die gleichen Ergebnisse wie Gnuplot (undzwar ohne die Nebenbendingung).
Danke für die Mühe!

Edit: Gerdw hat vor allem x und y-Werte vertauscht. In diesem Fall müsste die Formel ja a*sqrt(x)+b lauten. Sieht man im Übrigen auch an meinem Gnuplotfit und war in meinem VI auch so einsehbar (und eigentlich auch in Gerdws, denn mit "Stellen" sind immer die x-Werte gemeint).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 12:49
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
Hallo kirsch,

dann vergleiche jetzt mal bitte die GNU- und die LV-Werte lt. Anhang...


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Auswertung der Flugzeitspektroskopie 1.2(1).vi (Größe: 33,78 KB / Downloads: 148)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 13:05 von kirsch.)
Beitrag #17

kirsch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2011

12 Studentenversion
2011
DE


Deutschland
RE: Probleme mit nichtlinearem fit
Ja, passt wunderbar, tut es bei mir mit dem nichtlinearen Fit aber jetzt ja auch Wink

Aber gut, dass ich in dem VI auch gleich mal einsehen konnte, wie man in Labview am besten nen Graphen plottet. Das hat mich nämlich auch interessiert. Danke dafür! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: