INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2008, 13:56
Beitrag #1

Der Maddin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

90***
Deutschland
Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT
Hallo zusammen,

Ich bin momentan mit einer Studienarbeit beschäftigt bei der ich ausgelesene Messwerte über eine Profibusverbindung an eine Presse schicken muss.
Als Hardware habe ich eine Beckhoff FC3101 PCI-Profibuskarte (incl. TwinCAT PLC), welche ich nun in LabVIEW einbinden muss um den Messwert über einen Profibus/Canbus-Koppler (der Firma TRS) als Sollwert an die Presse zu schicken.
Ich habe dazu hier im Forum schon die Suchfunktion bemüht und auch schon in den passenden Threads nachgelesen. Jedoch ist mir daraus leider noch nicht klar geworden wie ich nun die Profibuskarte in LabVIEW einbinden kann. TwinCAT OPC steht leider nicht zur Verfügung (dafür hätte ich schon passende Beispiele gefunden), aber der Einsatz eines OPC-Servers soll ja eher suboptimal sein (zumindest hab ich das auch irgendwo hier im Forum gelesen)

Meine Frage: Was muss ich in LabVIEW wie verwenden um die Profibuskarte anzusteuern? Wird dazu TwinCAT benötigt oder klappt das auch (wie bei den Comsoftkarten) über VISA? Benötige ich Funktionen aus den TwinCAT Bibliotheken?

Über ein Programmierbeispiel, bzw. ein paar Hinweise zum einlesen in die Thematik wäre ich sehr dankbar, da dies mein erstes LabVIEWprojekt ist und ich noch nicht über so viel Erfahrung mit der Programmierung verfüge.

mfg.
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 15:13 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT
Ich würd's mit OPC machen. Bei mir hat's bisher geklappt.
Wenn nicht, dann gibt's doch bestimmt irgendwelche DLLs vom Hersteller, oder nicht?
Wenn Du schon einen fertigen Treiber möchtest, dann kannst Du bei NI nachschauen. Die haben eine Profibus-Karte mit dazugehörigen Express-VIs zur vereinfachten Programmierung (vgl. hier).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 15:44
Beitrag #3

Der Maddin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

90***
Deutschland
Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT
' schrieb:Ich würd's mit OPC machen. Bei mir hat's bisher geklappt.
Wenn nicht, dann gibt's doch bestimmt irgendwelche DLLs vom Hersteller, oder nicht?
Wenn Du schon einen fertigen Treiber möchtest, dann kannst Du bei NI nachschauen. Die haben eine Profibus-Karte mit dazugehörigen Express-VIs zur vereinfachten Programmierung (vgl. hier).

Gruß Markus
Hi Markus,

Erstmal Danke für deine schnelle AntwortSmile
DLLs für die Karte gibt es leider keine auf der Herstellerhomepage, nur GSD-Dateien ( Es handelt sich um diese Karte hier )
Bei TwinCAT wird die Karte jedoch problemlos erkannt (mittlerweile nach einem Firmwareupgrade, vorher gabs Probleme)
Der Weg über OPC fällt leider auch weg, da ich dafür wahrscheinlich den TwinCAT OPC Server benötige (und der ist bei der PLC-Version nicht vorhanden)

Die von dir gepostete Karte hab ich auch schon gefunden (müsste die comsoft-Karte sein), jedoch hab ich dafür noch keine VIs etc. zum Download gefunden (Funktionieren die überhaupt mit Profibuskarten von anderen Herstellern oder sind die Produktspezifisch nur für Comsoftkarten geeignet?)
Das müsste sich doch um diesen Treiber handeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2008, 16:31
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT
Hi,

ich kann Dir zu der Karte leider nichts weiter sagen. Damit habe ich mich auch schon lange nicht mehr beschäftigt.
Ich habe eine Siemens-Profibus-Karte per Ansteuerung über OPC (Datasocket-VIs) im Einsatz.

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,

Erstmal Danke für deine schnelle AntwortSmile
DLLs für die Karte gibt es leider keine auf der Herstellerhomepage, nur GSD-Dateien ( Es handelt sich um diese Karte hier )
Bei TwinCAT wird die Karte jedoch problemlos erkannt (mittlerweile nach einem Firmwareupgrade, vorher gabs Probleme)
Der Weg über OPC fällt leider auch weg, da ich dafür wahrscheinlich den TwinCAT OPC Server benötige (und der ist bei der PLC-Version nicht vorhanden)

Die von dir gepostete Karte hab ich auch schon gefunden (müsste die comsoft-Karte sein), jedoch hab ich dafür noch keine VIs etc. zum Download gefunden (Funktionieren die überhaupt mit Profibuskarten von anderen Herstellern oder sind die Produktspezifisch nur für Comsoftkarten geeignet?)
Das müsste sich doch um diesen Treiber handeln?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 06:13
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT
Ich hab auch noch nichts mit ner Beckhoff-Karte gemacht...aber ich bin sicher, dass die mit den NI/Comsoft-VIs nicht funktionieren!

Wenn TwinCAT installiert ist, sollte es aber irgendwie möglich sein, darauf über ActiveX zuzugreifen. Also einen ActiveX-Container auf dem Frontpanel platzieren und dann versuchen, per Rechtsklick >> Insert ActiveX object eine entsprechende Referenz zu erstellen, mit der du auf die Beckhoff-Komponenten zugreifen kannst...

Das erfordert ein bisschen Geduld, schätze ich mal...weil man halt offenbar alles selber rausfinden muss....Viel Erfolg!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2008, 18:26
Beitrag #6

Der Maddin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

90***
Deutschland
Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT
' schrieb:Ich hab auch noch nichts mit ner Beckhoff-Karte gemacht...aber ich bin sicher, dass die mit den NI/Comsoft-VIs nicht funktionieren!

Wenn TwinCAT installiert ist, sollte es aber irgendwie möglich sein, darauf über ActiveX zuzugreifen. Also einen ActiveX-Container auf dem Frontpanel platzieren und dann versuchen, per Rechtsklick >> Insert ActiveX object eine entsprechende Referenz zu erstellen, mit der du auf die Beckhoff-Komponenten zugreifen kannst...

Das erfordert ein bisschen Geduld, schätze ich mal...weil man halt offenbar alles selber rausfinden muss....Viel Erfolg!

Gruß
Achim
Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mal nach ActiveX Beispielen gesucht und bin da auch fündig geworden, d.h. ich hab schonmal nen guten Anhaltspunkt zum einarbeiten:)Wenn das nicht klappt werd ich wohl um einen OPC-Server nicht drumrum kommen, aber erstmal schauen was ich mit activeX alles anstellen kannBig Grin

mfg.
Martin

P.S weitere Tipps sind trotzdem immer gern gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 11:15
Beitrag #7

Der Maddin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

90***
Deutschland
Profibusverbindung mit Beckhoffkarte + TwinCAT
Kleines Update: Das mit dem ActiveX-Container hat geklappt. Die gefundenen Beckhoff-Objekte haben leider nicht funktioniert, (da gab es dann keine auswählbaren Eigenschaften bei den Eigenschaftsknoten) jedoch hat die Verwendung des "AdsOcx" Objekts Erfolg gebrachtSmile
Danke nochmal für den TippGuru2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView an TwinCat-PLC Schü 5 5.285 13.12.2010 17:46
Letzter Beitrag: BerndDasBrot

Gehe zu: