INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Profilverwaltung mit LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2010, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 07:30 von Schü.)
Beitrag #1

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Profilverwaltung mit LabView
Guten Morgen allerseits,

ich bin absoluter Neuling was LabView angeht und möchte mir ein LabView-Programm erstellen, um eine Accountverwaltung zu realisieren. Also habe ich mir ein "Registrierungs-Programm" und ein "Anmelde-Programm" zusammen gestellt. Beide Programme greifen auf eine Text-Datei zurück, wo die Anmelde-Daten gespeichert werden, nachdem man mit der Registrierung einen Benutzer angelegt hat. Für das Anlegen und Anmelden eines Benutzers hat alles gut funktioniert. Also habe ich es versucht zu erweitern, dass ich mehrere Benutzer anlegen kann.

Mein erstes Problem war, dass ich nicht nacheinander mehrere Benutzer anlegen konnte, da die Datei immer wieder überschrieben wurde. Dem bin ich damit entgegen getreten, indem ich die Daten aus der Text-Datei und die neue Anmeldung in einem Array zusammenfasse und dieses Array wieder in die Datei schreibe. (Ich denke aber dass noch eine bessere Möglichkeit gibt)

Jetzt sitze ich jedoch an dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Anmeldung anpassen muss, damit die eingegebenen Daten mit denen aus der Text-Datei verglichen werden und bei Übereinstimmung die Anmeldung erfolgt.
Meine erste Idee war mit "Aus Tabellendatei lesen" die Daten wieder in ein Array zu schreiben und die einzelnen Elemente des Array zu vergleichen. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.

Anbei habe ich beide VI (LabView 8.6) und die Text-Datei hochgeladen. Nur die Pfade für die Textdatei müssten noch geändert werden.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe,
LG Schü

p.s.: Vorher hab ich ein wenig gegoogelt und bin da schon auf einen Foren-Beitrag gestoßen, wo es um die Verschlüsselung des Passwortes ging. Diese Idee habe ich gleich mit aufgegriffen.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die VI-Einstellung "Fenstererscheinungsbild" noch auf "Benutzerdefiniert" steht. Habe ich so eingestellt, damit keine andere Aktion möglich ist, wenn Registerierung / Ameldung aktiv ist. Bitte noch umstellen, nicht dass ich mir euren Zorn zuziehe ^_^


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  VI.zip (Größe: 18,91 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2010, 14:53
Beitrag #2

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Profilverwaltung mit LabView
Ich nochmal habs jetzt auch gelöst bekommen. Näheres schreibe ich wenn ich komplett fertig bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010 22:02 von jg.)
Beitrag #3

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Profilverwaltung mit LabView
Hallo,
ich hab es nun hin bekommen, dass alles nach meinen wünschen läuft. Vollständigkeitshalber lad ich das fertige Programm mal noch hoch. Bin weiterhin für Anmerkungen offen.

Stellt sich aber noch eine Frage:
Kann man eine Text-Datei in das Programm einbinden, ohne dass man über einen Pfad auf die Datei zurückgreifen muss? Also die Datei soll ein Bestandteil sein und nicht von "außen" geholt werden.

LG Schü

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  VI_neu.zip (Größe: 44,25 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 09:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Profilverwaltung mit LabView
Hallo Schü,

"Kann man eine Text-Datei in das Programm einbinden, ohne dass man über einen Pfad auf die Datei zurückgreifen muss? Also die Datei soll ein Bestandteil sein und nicht von "außen" geholt werden."

Was du da beschreibst, hört sich wie eine String-Konstante an. String-Konstante (aus StringPalette) erstellen, Text reinkopieren, fertig...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 15:43
Beitrag #5

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Profilverwaltung mit LabView
Gut dann hab ichs ungenügend beschrieben.
Zweiter Versuch:
In meinem Programm benutze ich die Sperr.txt, für die ich im einen Pfad angegeben habe, damit das Programm die Datei auf meinem Rechner findet. Problem ist jedoch folgendes: wenn ich jetzt das ganze Programm auf einen anderen Rechner schiebe, dann stimmt ja der Datei-Pfad nichtmehr, also muss ich ihn erst ändern.
Meine frage zielte eher darauf hin ab, was möglich ist, um nicht erst den Pfad ändern zu müssen, damit das Programm wieder läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2010, 15:46
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Profilverwaltung mit LabView
Hallo Schü,

das ist doch jetzt eine ganz andere Frage...

Du kannst die Datei in einem Unterordner deiner Exe ablegen, dann kannst du recht bequem den Pfad auf die Datei bestimmen. Oder einen "festen" Pfad wie den UserData-Ordner verwenden, um dort die Datei abzulegen. Irgendwie musst du doch den Pfad zur Datei bestimmen - magisch von allein geht das nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2010, 06:38
Beitrag #7

Schü Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010

2010 Student, 2010, 2012 SP1
2010
DE_EN

08427
Deutschland
Profilverwaltung mit LabView
Dass es nicht von Zauberhand alleine funktioniert ist mir klar, aber das ist das was ich gesucht habe, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke sehr!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: