INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2013, 22:25
Beitrag #1

Brongx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
EN



Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei Labview (angefangen Mitte November) und habe im Rahmen meines Studiums eine Aufgabe gestellt gekriegt und hänge gerade ein bisschen fest.

Es geht um folgendes: Es soll ein "Chat"-Programm entwickelt werden, bei dem die Kommunikation über Soundkarte und Mikrofon erfolgt. Die Töne die übertragen werden sollen, sind DTMF-Signale. Den Coder und Transmitter habe ich soweit fertig und dieser funktioniert auch (denk ich mal, schaut auf jedenfall nicht schlecht aus). Probleme habe ich aktuell beim Empfänger     :

1. Wenn ich diesen laufen lasse und test weise einen DTMF-Ton über Mikrofon aufnehme, erhalte ich vom "Extract Multiple Tone Information.vi" oft nur eine Frequenz in diesem Ton statt zwei.

2. Wenn ich einen weiteren Ton aufnehme bleibt das Programm ohne Fehlermeldung hängen und ich muss Labview komplett abschießen.

Im ersten gelben Block     nehme ich die Initialisierung vor und im zweiten gelben SubVI befindet sich mein Decoder (welcher noch nicht ganz funktioniert).

Der Ablauf (stoppen der Schleifen etc.) ist noch nicht 100%ig richtig, mir geht es aber in erster Linie darum, zu erfahren warum es sich ständig komplett aufhängt.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!

Viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2013, 22:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 23:25 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
THINK Dataflow und schau dir dein VI vielleicht einmal im Highlight-Modus an.

Die innere FOR-Schleife wird im Normalfall NIE beendet:
   
denn du gibst nie einen aktuellen Wert des Button Transmit Mode an die innere For-Schleife weiter, immer nur den Wert VOR Start der Schleife.

EDIT: Korrektur: Die FOR-Schleife wird natürlich zwecks Auto-Indexing schon beendet, aber nicht vorzeitig, so wie das vielleicht geplant war.


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 22:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 22:45 von Brongx.)
Beitrag #3

Brongx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
EN



RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Wenn ich es im Highlight Modus laufen lasse bleibt es beim Sound Input Read hängen und es macht nicht mehr weiter -.-. Das ist leider mein Hauptproblem irgendwie, dass ich im Highlight Modus eben nicht weiter komme Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 22:57
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Wenn du schon beim Sound Input Read hängen bleibst, wie kommst du dann an den Punkt "Extract Multiple Tone Information.vi"?
Jetzt widersprichst du dir.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 23:05
Beitrag #5

Brongx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
EN



RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Das ist ja das merkwürdige -.- Er bleibt da nur im Highlight Modus hängen -.-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 23:23
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Lad doch mal deine beiden VIs hoch, ich habe keine Lust, das nachzuprogrammieren.

Hier übrigens noch eine Unschönheit, eine Race-Condition:
   
Du kannst nicht vorhersagen, welchen Wert der Draht nach "threshold" wirklich hat. Again think dataflow.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2013, 23:38
Beitrag #7

Brongx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
EN



RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Das müssten alle Dateien sein. Der Decoder in "receive.vi" funktioniert noch nicht wirklich, aber das hat eher logische Gründe und mit dem habe ich mich noch nicht richtig befasst beim Fehler suchen.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  listen_3.vi (Größe: 33,52 KB / Downloads: 183)

11.0 .vi  receive.vi (Größe: 21,04 KB / Downloads: 178)

11.0 .vi  get_row_frequency.vi (Größe: 18,52 KB / Downloads: 188)

11.0 .vi  get_column_frequency.vi (Größe: 18,57 KB / Downloads: 177)

11.0 .vi  configure_input_device.vi (Größe: 18,99 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2013, 23:58
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Zumindest bekomme ich sporadisch auch das Hängenbleiben, aber irgendwann kommt auch eine Fehlermeldung aus "Sound Input Read".
Das Problem dürfte in diesem Punkt der Hilfe zu "Configure Sound Input" begründet sein

"number of samples/ch specifies the number of samples per channel in the buffer. Use a large number of samples for continuous operations. Use a smaller number of samples if you want to use less memory. "

Aktuell verwendest du bei einer Samplerate 8000 Samples/s immer nur 800 Werte, das ist zu wenig.

Bei 8000 + 8000 hatte ich keine Probleme.

Gruß, Jens
(und vergiss den Dataflow nicht, im Upload listen3.vi kannst du While-Schleife wirklich nicht manuell beenden!)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 09:08
Beitrag #9

Brongx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
EN



RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Ah alles klar! Danke.

Jetzt wird es aber mit einer großen Sampleanzahl wohl nicht so funktionieren wie ich mir dachte...wollte nämlich immer nur Abschnittweise aufnehmen und wenn ein DTMF Symbol erkannt wurde warten, bis das nächste kommt. Das wird aber so wohl nicht gehen -.-

Um das Problem mit dem Dataflow werde ich mich jetzt kümmern (oder es versuchen ^^). Mein größeres Interesse lag wie schon gesagt erst einmal in dem Problem mit dem hängen bleiben.

Danke nochmal und falls es nochmals irgendwo zicken sollte, melde ich mich Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2013, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 10:17 von Brongx.)
Beitrag #10

Brongx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
EN



RE: Programm bleibt hängen bei zweitem Durchlauf
Hmpf...also mit 8kHz Samplingrate und 8k Samples werden jetzt zwar beide Frequenzen vom DTMF-Ton aufgenommen aber sobald der Decoder verlassen wird und es wieder zum Read kommt hängt sich wieder alles auf -.- Das selbe auch im Highlight Modus.

Muss ich das Clear vielleicht innerhalb der For-Schleife machen?
Vom Ablauf her soll es so sein:
1. Es wird eine Nachricht aus zwei DTMF-Signalen übertragen für einen Buchstaben (Least Significant Nibble und Most Significant Nibble)
2. Gleich im Anschluss an das LSN kommt das MSN und dann soll eine Pause kommen und für den nächsten Buchstaben wieder LSN und gleich darauf MSN
3. Im Empfängermodus soll nun während decodiert wird auch natürlich aufgenommen werden, sonst verpasse ich einen Ton.

Meine Idee war nun immer nur ganz kurz aufzuzeichnen und wenn ein Ton erkannt wurde eine kurze Zeit zu warten, deswegen auch das Wait im True Case, um nicht wieder den gleichen Ton oder halt das gleiche Nibble zu decodieren sondern zur nächsten aufgenommen Frequenz zu springen.
Und nun muss ich doch den Buffer löschen sobald ich einen Ton aufgenommen habe sonst hängt es sich auf oder liege ich da falsch? Also das Clear in den Case?


EDIT:EDIT:

Nun hängt es sich zwar nicht mehr auf, aber ich kriege Fehler 4801 -.-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graphik auf zweitem Monitor anzeigen rist 2 4.972 24.06.2010 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Chat mit zweitem Wert beginnen Foxi 2 3.660 24.02.2006 16:16
Letzter Beitrag: Foxi

Gehe zu: