INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm bricht ab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2010, 08:47
Beitrag #1

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Programm bricht ab
Hallo LabVIEW Gemeinde,

habe ein Programm zur Messung von Kräften zusammen gebastelt. Tobias hatte mir in letzter Zeit unter die Arme gegriffen. Nun bricht das Programm nachdem es mißt und Stopp gedrückt wurde komplett ab. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel LabVIEW Development System. Habe auf dazu mal einen Screen hochgeladen. Woran kann das liegen? Gespeichert wird auch keine Datei.

Ein anderes Problem liegt in der Speicherung der Messdaten. Ich kann mehrere Messungen hintereinander durchführen und möchte nur ausgewählte Messungen(immer zwei Spalten) speichern, die in einem Diagramm zuvor ausgewählt werden können. Wie kann ich das umsetzen?

Das Diagramm in der zweiten rechten While- Schleife möchte ich die ausgewählten Plots darstellen. Momentan werden sie hintereinander gehängt. Wie kann ich sie nebeneinander abbilden?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Wanze

snip09


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  WM.vi (Größe: 78,88 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2010, 09:27
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Programm bricht ab
Uff...
wanze schrieb:Tobias hatte mir in letzter Zeit unter die Arme gegriffen. Nun bricht das Programm nachdem es mißt und Stopp gedrückt wurde komplett ab. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel LabVIEW Development System. Habe auf dazu mal einen Screen hochgeladen. Woran kann das liegen? Gespeichert wird auch keine Datei.
Da hat der Tobias wohl Mist gebaut.... So ist das mit den schnellen und ungetesteten Programmen. :-(

Hast du mal im Blockdiagramm den Debugmodus aktiviert (Gelbe Lampe) und geschaut wo genau das Problem auftritt? Ich tippe, darauf, dass es im Case Daten passiert.

Leider bin ich heute (und vermutlich auch morgen) komplett mit anderen Dingen beschäftigt... zudem habe ich tagsüber keine Möglichkeit mehr mir LV-Programme zu öffnen und anzuschauen....

Es wäre also toll wenn jemand von euch da draussen unserem Wanze etwas helfen könnte.
Das Programm ist recht simpel aufgebaut und hält auch noch für diejenigen unter euch, die Lust haben eine Menge Potential für Verbesserungen bereit, da ich es nicht komplett neu programmiert, sondern lediglich Wanzes Code abgeändert und umgestrickt habe. Smile

Grüsse,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 10:03
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Programm bricht ab
Das verstehe ich nicht. Der Knopf "Stop Auswertung" funktioniert doch überhaupt nicht, wie kann das Programm dann abbrechen und abstürzen?
Die Eventruktur wartet mit Timeout unendlich auf "Auswahl" oder "Reset". Damit der in der Schleife befindliche Stopknopf funktioniert, müßte er ebenfalls ein Event auslösen. (Er funktioniert zwar auch jetzt, aber erst nachdem man, außer daß man ihn betätigt hat, durch nachfolgendes Drücken von "Auswahl" oder "Reset" ein Event ausgelöst hat.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010 10:22 von wanze.)
Beitrag #4

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Programm bricht ab
Hallo Lucki,

das Programm bricht ab nachdem ich selber in Messung abbreche oder die Messzeit die ich eingebe erreicht wird. Zu Auswertung abbrechen gelange ich nicht. Wenn eine Messung gestoppt wird sollen Diagramme ausgewählt und berechnet werden.
Den Stoppknpf den ich meine der ist in der linken While/Case.

Grüße Wanze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 11:49
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Programm bricht ab
' schrieb:Das verstehe ich nicht. Der Knopf "Stop Auswertung" funktioniert doch überhaupt nicht, wie kann das Programm dann abbrechen und abstürzen?
Die Eventruktur wartet mit Timeout unendlich auf "Auswahl" oder "Reset". Damit der in der Schleife befindliche Stopknopf funktioniert, müßte er ebenfalls ein Event auslösen. (Er funktioniert zwar auch jetzt, aber erst nachdem man, außer daß man ihn betätigt hat, durch nachfolgendes Drücken von "Auswahl" oder "Reset" ein Event ausgelöst hat.)

Da habe ich wohl das Event für das "Stop Auswertung"-Bedienelement vergessen. *schäm*

Wie gesagt Wanze, setz mal in dem Case "Messung" hinter der inneren While-Schleife einen Breakpoint und von dort aus solltest du dann mit aktiviertem Debugmodus den Programmablauf verfolgen um herauszufinden, wo sich das Programm aufhängt.

Vollgefressene Grüsse aus der Mittagspause.... Doenermann_2

//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010 13:29 von wanze.)
Beitrag #6

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Programm bricht ab
ok, verstanden. blick aber nicht durch. Mit Einzelschritten bleibt er in der FOR Schelife hängen beim Multiplizieren

Ist das der Erkenntnissgewinn aus dem Debug-Modus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 13:13
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Programm bricht ab
' schrieb:Da habe ich wohl das Event für das "Stop Auswertung"-Bedienelement vergessen. *schäm*
Deine Reaktion läßt darauf schließen, daß Du das gesamte Programm (!) gemacht hast. Da muß du doch nicht noch derjeneige sein, der sich für kleine Unzulänglichkeiten schämen muß Mellow
Woher sind das eigentlich für DAQ-VIs, die ich nicht öffnen kann? Sind das die traditionellen DAQ-VIs, oder sind die von einem Dritthersteller von Messkarten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 13:21
Beitrag #8

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Programm bricht ab
es sind die sub VI´s eine Herstellers, keine DAQ VI´s
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 13:53
Beitrag #9

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Programm bricht ab
das Problem liegt in der Case Messung außerhalb der While- Schleife, kann kommt der Fehler von oben?Gibt es eine Möglichkeit mir den Fehler mit Hinweisen anzeigen zu lassen?

das mit der For-Schleife war quatsch, hatte nur Probleme mit dem Debug-Modus. Wieder was gelernt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2010, 14:19
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Programm bricht ab
' schrieb:das Problem liegt in der Case Messung außerhalb der While- Schleife, kann kommt der Fehler von oben?Gibt es eine Möglichkeit mir den Fehler mit Hinweisen anzeigen zu lassen?
Laut MSDN heißt der Fehler: "0xC0000417 STATUS_INVALID_CRUNTIME_PARAMETER An invalid parameter was passed to a C runtime function." und scheint in einer DLL aufzutreten. Zuerst tippe ich da auf einen falschen Pointer.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI bricht nach gewisser Zeit ab MaHa 9 4.839 17.07.2019 09:30
Letzter Beitrag: GerdW
  OPC Kommunikation bricht ein msalcher 1 3.238 02.09.2008 15:43
Letzter Beitrag: msalcher
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.708 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg
  Enter -> Programm bricht ab Lea 3 4.209 17.12.2004 12:53
Letzter Beitrag: Lea

Gehe zu: