INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Programm funktioniert nur in Highlight Funktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2012, 19:10
Beitrag #1

Cat Turbo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



Programm funktioniert nur in Highlight Funktion
Hallo Zusammen

Mittlerweile bin ich mit meinem Lego CNC Problem weiter gekommen. Die Programmierung ist fast fertig. Nun besitze ich aber das Problem, dass mein Programm nur im Highlight Exekution Mode funktioniert. Im normalen Modus werden die beiden Motorbewegungen A/C und B nicht gleichzeitig, beziehungsweise Motorbewegung B überhaupt nicht ausgeführt. Das Programm wird auf einem Lego Mindsotrms NXT im PC Modus ausgeführt. Im anahng findet ihr das Programm
11.0 .vi  gcode_läuft_nur_in_highlight2.vi (Größe: 41,33 KB / Downloads: 210)
und eine Beispiel Datei
0.0 .txt  GCode Beispiel Quadrat.txt (Größe: 79 Bytes / Downloads: 227)
woraus die Motordaten geladen werden. Weitere Inofs zu meinem Projekt findet ihr hier: CNC Lego.
Ich eröffnete hier einen neuen Therad, weil es sich um ein völlig anderes Thema handelt. Falls dies nicht zulässig ist, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüsse
Cat Turbo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2012, 09:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm funktioniert nur in Highlight Funktion
Hallo Cat,

wenn etwas nur im Highlighting-Modus funktioniert, ist es in 99.9% der Fälle ein Timing-Problem!

Bei dir würde ich auf die ungebremst laufenden While-Schleifen tippen (was man so erkennt, wenn man selbst kein LEGO-Toolkit installiert hat)...

P.S.:
Warum hast du in der äußeren While-Loop eine Timing-Funktion und nochmal in jedem einzelnen Case? Die sollte parallel laufen - und damit wäre das eine Timing in der äußeren While-Loop ausreichend...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2012, 09:24
Beitrag #3

Cat Turbo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2011
2012
DE_EN



RE: Programm funktioniert nur in Highlight Funktion
Hallo GerdW

Vielen Dank erstmals für deine Antowrt.
Betreffend Timing in jeder einzelner Schlaufe: Dies habe ich gemacht, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass wenn man eine Wartezeit in jeder Schlaufe hat, dies die Prozessorenlast vermindert. Muss man das nicht so machen?

Nun betreffend der While Schleife, welche meinst du. Mit meiner geringen Wissen in Labview habe ich, soweit ich es verstehe, alle While Schleifen mit einem Stopp ausgerüstet.
Könntest Du mir da bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Gruss
Cat Turbo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2012, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 09:39 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm funktioniert nur in Highlight Funktion

Akzeptierte Lösung

Hallo Cat,

Zitat:dass wenn man eine Wartezeit in jeder Schlaufe hat, dies die Prozessorenlast vermindert
Jein. Natürlich verringern Wartezeiten die CPU-Last. Aber wenn du Strukturen ineinander schachtelst, brauchst du üblicherweise nur eine Wartezeit in der äußeren Struktur...

Zitat:Mit meiner geringen Wissen in Labview habe ich, soweit ich es verstehe, alle While Schleifen mit einem Stopp ausgerüstet.
Ein Stopp bewirkt kein Timing in der While-Loop. (Ich rede jetzt von den kleinen While-Loops innerhalb deiner Case-Strukturen!). Dort sollte auch ein Timing hinein, sonst wird das NEXT mit einem Daueerbombardement von Befehlen aus- oder überlastet!

Zitat:Könntest Du mir da bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Wenn man in eine neue Programmiersprache einsteigt, sollte man ein paar Tutorials durcharbeiten. NI bietet solche kostenlos an, z.B. im Link in meiner Signatur!

Edit:
Hallo Alex, Cross-Posts bitte immer als solche markieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debugging / Highlight Funktion stefan1312 18 7.353 15.09.2019 21:01
Letzter Beitrag: stefan1312
  Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren marcus88 8 5.693 05.07.2012 14:54
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Keine Sonde und Highlight-Funktion möglich YYYs 1 4.634 23.03.2012 12:31
Letzter Beitrag: rolfk
  Highlight-Funktion Schüler92 3 5.298 16.03.2011 14:26
Letzter Beitrag: Schüler92
  Highlight Modus langsamer ablaufen lassen möglich? Utechniker 5 5.117 26.01.2011 16:21
Letzter Beitrag: Utechniker
  Highlight Execution vs. Run estiro 3 3.754 10.11.2010 10:04
Letzter Beitrag: estiro

Gehe zu: