INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm zickt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2009, 20:01
Beitrag #11

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Programm zickt
Du machst das erst seit ein paar Tagen und bist dafür schon weit gekommen. Wenn du das gleiche ohne Vorkenntnis in einer testbasierten Programmiersprache machen musst, dann wirst du frustriert sein.Wink

Guck mal in der Hilfe unter "Sequenz-Struktur".

Ein Methodenknoten ist nichts weiter als eine Funktion, die irgendeine Methode aufruft. In deinem Fall: "Standardwerte: Alle Standardwerte wiederherstellen" (Tip: Wenn du auf einen rechtsklick auf den Methodenknoten machst kannst du unter Namensformat den vollständigen Namen der Methode anzeigen lassen.)

Ein Cluster ist ein Verbund aus Datentypen. Der Fehlercluster ist so ein Verbund bestehend aus einem Boolean, einem String und einem numerischen Typ. Tritt im Code ein Fehler auf kann der Fehlercluster benutzt werden, um den Fehler weiterzureichen. Der Bool wird auf True gesetzt, im String steht drin, wo der Fehler aufgetreten ist und im numerischen Typ der Fehlercode. In LV wird der Fehlercluster gerne benutzt, um einzelne Funktionen, die keine Datenabhängigkeit haben, in eine zeitlich Reihenfolge zu bringen. Dazu wird einfach der Fehlerausgang einer Funktion mit dem Fehlereingang der nächten Funktion verbunden.

Den Examplefinder findest du unter Hilfe -> Beispiele suchen.

Was du mit gestrichelst meinst weiß ich nicht.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2009, 20:38
Beitrag #12

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
Programm zickt
Danke, du hilfst mir sehr!Wink

Ich habe zwei Sequenzen drin, daher meine Frage welche von beiden ich rauswerfen sollte. Wenn ich die erste rausschmeiße und durch den Fehlercluster aus dem Methodenknoten ersetze Ich glaub ich habs verstanden), stellt sich mir die Frage, wie ich dann die noch fehlenden Programmteile in die richtige Reihenfolge bringen soll. Klappt das dann ohne weiteres? Immerhin müssen da noch einige Registerkarten abgearbeitet werden und dann noch Meßdaten berechnet und ausgegeben werden. Der große Überblick fehl mir da noch irgendwie. Sad

Mit dem gestrichelten meine ich zB wenn man ein WindowsProgramm installiert, dann wird man durch die Standardinstallation einfach durchgeschleust indem man stumpf 5mal Enter drückt. Das Prog stetzt automatisch die aktive Taste dorthin wo man etwas bestätigen soll. Erkennbar sind diese "OK" Tasten immer durch eine gestrichelte Linie drumherum. Weißt du was ich meine?
Mein Prog muß auch so laufen, dass nen Schimpanse es später bedienen kannBig Grin

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2009, 20:50
Beitrag #13

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Programm zickt
' schrieb:Ich habe zwei Sequenzen drin, daher meine Frage welche von beiden ich rauswerfen sollte. Wenn ich die erste rausschmeiße und durch den Fehlercluster aus dem Methodenknoten ersetze Ich glaub ich habs verstanden), stellt sich mir die Frage, wie ich dann die noch fehlenden Programmteile in die richtige Reihenfolge bringen soll. Klappt das dann ohne weiteres? Immerhin müssen da noch einige Registerkarten abgearbeitet werden und dann noch Meßdaten berechnet und ausgegeben werden. Der große Überblick fehl mir da noch irgendwie. Sad
Das geht auf jeden Fall. Ein Zustandsmaschine hast du ja schon.


' schrieb:Mit dem gestrichelten meine ich zB wenn man ein WindowsProgramm installiert, dann wird man durch die Standardinstallation einfach durchgeschleust indem man stumpf 5mal Enter drückt. Das Prog stetzt automatisch die aktive Taste dorthin wo man etwas bestätigen soll. Erkennbar sind diese "OK" Tasten immer durch eine gestrichelte Linie drumherum. Weißt du was ich meine?

Rechtsklick auf den Button -> Einstellungen und dann

   

' schrieb:Mein Prog muß auch so laufen, dass nen Schimpanse es später bedienen kannBig Grin
Meine Erfahrung ist die, dass Fachfremde Menschen fest überzeugt sind, ein einfach zu bedienendes Programm ist auch einfach zu programmieren. Dabei ists ganau umgekehrt.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2009, 21:01
Beitrag #14

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
Programm zickt
Diese Diplomarbeit wird mir drei Millionen grauer Haare verpassen und mich um zwei dutzend Jahre altern lassen..... ich bin mir sicherLol

Ich werd mich morgen früh mal an die Umsetzung deiner Vorschläge machen.
Danke!

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2009, 20:20
Beitrag #15

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
Programm zickt
So, ich melde mich mit meinem Ergebnis zurück und bitte um Kritik.

Die Sache mit den "gestrichelten" Tasten, die automatisch auf Enter reagieren sollten, hat noch nicht geklappt.

Unter der Schleife habe ich eine Sequenz als Gedankenstütze niedergekritzelt, das meinen nächsten Arbeitspunkt skizziert. Ich weiß da noch nicht wie ich den Einstieg finden soll. Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich? Das Prog muß die errechneten Meßpunkte erkennen und der Reihe nach abfahren.

Lv86_img


Sonstige .vi  test4.vi (Größe: 24,68 KB / Downloads: 158)


Sonstige .vi  sub_Datum.vi (Größe: 4,98 KB / Downloads: 146)


Sonstige .vi  sub_Berechnung_Me_punkte.vi (Größe: 8,86 KB / Downloads: 144)

Muß ich die Typdefintionen auch hochladen?

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2009, 23:05
Beitrag #16

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Programm zickt
Ich rate dir unbedingt zu einem Flussdiagramm. Überlege dir ganue deine Zustände und skizziere sie, auch wenn es am Anfang unvollständig ist. Überlege dir, unter welchen Vorraussetzungen du einen Zustand verlässt, in welchen Zustand du dann eintrittst und zeichne es in dein Flussdiagram.

Deine 20 Messpunkte kannst du so ganz einfach umsetzen. Eine Messung ist ein Zustand. Du wechselst also in den Zustand "Messen", machst eine Messung und gehst in "Warten". Das ganze wiederholst du einfach 20 mal. Mit einem Schieberegister zählst du mit. Danach gehst du in den Zustand "Schieber ansteuern", dann wieder "Warten". Dem Zustand warten kannst könntest du auch Parameter mitgeben. Ich denke da an die Wartezeit und den darauffolgenden Zustand.

In der Studentenversion gibts glaub ich keine Eventstruktur. Du musst also pollen. Benutz aber unbedingt eine Funktion, die deine Whileschleife verzögert, da sie sonst so schnell abgearbeitet wird, wie es der PC erlaubt. Also 100% Auslastung eines Kerns. Weiterhin würde ich die Funktion "Auswählen" benutzen, um zwischen zwei Zuständen zu unterscheiden. Die Funktion ist zwar die gleiche wie bei der Casestruktur, aber du behälst leichter den Überblick.

   


Lade die Typdefinition das nächste mal auch mit hoch und packe vorher alles in ein zip.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2009, 06:54
Beitrag #17

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
Programm zickt
Danke Julius!
Ich werde mich heute wieder an die Arbeit machen und deine Vorschläge umsetzen.

Das Flußdiagramm liegt hier, ich hatte es nur nicht hochgeladen, da ich dachte es macht wenig Sinn.

Kannst du mir sagen, warum das mit der "Enter" Taste noch nicht klappt?

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2009, 08:51
Beitrag #18

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Programm zickt
Hi,

' schrieb:Kannst du mir sagen, warum das mit der "Enter" Taste noch nicht klappt?

Im BD Rechtsklick auf deine Taste -> Erstellen -> Eigenschaftenknoten -> Tastaturfokus
Im BD Rechtsklick auf den Eigenschaftenknoten -> In 'Schreiben' ändern
Boolsche Konstante anschließen und auf True setzen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2009, 09:12
Beitrag #19

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
Programm zickt
Supi, Danke!

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2009, 09:17
Beitrag #20

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Programm zickt
' schrieb:Supi, Danke!

^_^

Bitte schön.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.674 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: