INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Programmgesch. steuern mit Drehgeber?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2009, 09:00
Beitrag #1

Formfleisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
kA

65760
Deutschland
Programmgesch. steuern mit Drehgeber?
Guten Morgen Leute,

ich würde gerne die Geschwindigkeit meines Programms durch einen Drehgeber bestimmen. Also je schneller ich an dem Drehgeber drehe, desto schneller läuft die Anzeige (proportional). Ich messe mit dem Drehgeber kontinuierlich die Länge und den Widerstand eines Drahtes.

Wenn der Drehgeber steht soll aber mein Programm natürlich auch noch laufen. Aber da komme ich irgendwie nicht weiter (hab noch nicht viel Erfahrung mit LabVIEW)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.

Danke! Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
21.01.2009, 09:08
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Programmgesch. steuern mit Drehgeber?
Hallo Formfleisch,

in Deiner Whileschleife ist eine Zeitverzögerung (hoffe ich) nimm den Kehrwert des Drehgebers und multipliziere mit einem Faktor und schließe den Wert an die Zeitverzögerung an dann hast Du proportionale Schleifengeschwindigkeit.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
21.01.2009, 12:42
Beitrag #3

Formfleisch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009

2010
2008
kA

65760
Deutschland
Programmgesch. steuern mit Drehgeber?
' schrieb:Hallo Formfleisch,

in Deiner Whileschleife ist eine Zeitverzögerung (hoffe ich) nimm den Kehrwert des Drehgebers und multipliziere mit einem Faktor und schließe den Wert an die Zeitverzögerung an dann hast Du proportionale Schleifengeschwindigkeit.

kpa

Hallo....ja Danke für die schnelle Hilfe!

Hab es jetzt so wie in Deinem Vorschlag realisiert, nur das ich noch eine zweite Schleife benutze um mir das Programm beim Stillstand des Drehgebers nicht abzuwürgen.

Dank Dir!

Gruß Toby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehgeber Auswertung padsen 2 5.437 15.04.2010 15:46
Letzter Beitrag: padsen

Gehe zu: