INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmoptimierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2007, 02:14
Beitrag #1

Alfe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

2011
2006
kA


Deutschland
Programmoptimierung
Hallo liebe LV-Gemeinde,
so langsam komme auch ich mit LV klar zumindest bin ich jetz soweit, dass ich ein erstes Programm produziert habe,was prinzipiell auch funktionsfähig ist. Es is aber wie ich finde doch sehr unübersichtlich und jetz würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet wie man das Pragramm verbessern könnte. Das Programm hat eigentlich nur den Sinn von einem Messverstärker Messwerte auszulesen und diese dann weiterzuverarbeiten. Bisher habe ich ja jetzt sämtliche Formeln mit den LV-Operatoren zusammengeschustert. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen Formelknoten gibt. Dient der Formelknoten nur zu besserer Übersichtlichkeit oder wird das Programm dadurch auch schneller? Kann ich mir die Sequenzstruktur eigentlich sparen weil LV eh nach dem Datenflußprinzip arbeitet?
Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar
Viel Grüße
Alfe


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messwerte_auslesen.vi (Größe: 83,59 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2007, 07:01
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Programmoptimierung
hallo alfe,

da scheint was mit deinem vi nich zu stimmen...

am besten nochmal als llb posten !?

gruß dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 09:27
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmoptimierung
Es erscheint die Fehlermeldung "End of file encountered". Lade es doch nochmal hoch.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo liebe LV-Gemeinde,
so langsam komme auch ich mit LV klar zumindest bin ich jetz soweit, dass ich ein erstes Programm produziert habe,was prinzipiell auch funktionsfähig ist. Es is aber wie ich finde doch sehr unübersichtlich und jetz würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet wie man das Pragramm verbessern könnte. Das Programm hat eigentlich nur den Sinn von einem Messverstärker Messwerte auszulesen und diese dann weiterzuverarbeiten. Bisher habe ich ja jetzt sämtliche Formeln mit den LV-Operatoren zusammengeschustert. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen Formelknoten gibt. Dient der Formelknoten nur zu besserer Übersichtlichkeit oder wird das Programm dadurch auch schneller? Kann ich mir die Sequenzstruktur eigentlich sparen weil LV eh nach dem Datenflußprinzip arbeitet?
Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar
Viel Grüße
Alfe

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 11:07
Beitrag #4

Alfe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

2011
2006
kA


Deutschland
Programmoptimierung
Mh seltsam,
naja ich versuche es nochmal hochzuladen sollte es nicht klappen wie kann ich dann eine llb. erzeugen um diese zu posten
Viel Grüße
Alfe


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messwerte_auslesen.vi (Größe: 163,97 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 11:18
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Programmoptimierung
Hallo Alfe,

hab mir Dein Programm angesehen.
Die ersten vier Rahmen der gestapelten Sequenz würde ich in einem SubVI zusammenfassen.
Wenn Du das Errorcluster durchverdrahtest, kannst Du alle Initialisierungsschritte ohne Sequenzen nacheinander ablaufen lassen.
Das ganze allerdings in einem SubVI welches noch vor der Whileschleide ausgeführt wird, die Dein eigentliches Programm darstellt.
Für die unterschiedlichen Berechnungen würde sich der ein oder andere Formelknoten sicher empfehlen.
Ob die Ausführungsgeschwindigkeit allerdings dadurch beschleunigt wird kann ich Dir nicht sagen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 11:29
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Programmoptimierung
Mal eine Frage. Wo kriegst Du die Property-Nodes für das CAT-Interface her? Ich kann da gar nichts erstellen.
Hast Du die Treiber installiert und greifst jetzt über ActiveX auf das Gerät zu?

Gruß Markus

' schrieb:Mh seltsam,
naja ich versuche es nochmal hochzuladen sollte es nicht klappen wie kann ich dann eine llb. erzeugen um diese zu posten
Viel Grüße
Alfe

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 12:34
Beitrag #7

Alfe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

2011
2006
kA


Deutschland
Programmoptimierung
Hallo,
@alle wer kann mir sagen ob die Verwendung von Formelknoten mein Programm verschnellert oder is das eine rein kosmetische Sache außerdem habe ich ein offenes ohr für weitere Optimierungsvorschläge.

@Markus ich habe eine ActiveX-Bibliothek vom Messgerätehersteller installiert ich neheme an du meinst das mit dem Treiber. Diese Bibliothek rufe ich nun über LV auf und dann habe ich die Property-Nodes und kann über ActiveX mit dem Gerät kommunizieren wie du schon vermutet hast. Der Programmteil mit den Propertynodes is eigentlich nur dazu da das Gerät zu initialisieren dann alle Kanaäle +subkanäle zu selektieren und dann regelmäßig Messwerte auslesen.

@Andreas danke werde deine Vorschläge mal übernehmen

Viele Grüße
Alfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: