INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Feuchtesensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2018, 10:31
Beitrag #1

taylula Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2018

labView 2017
2017
DE



Feuchtesensor
Hallo liebe Labview Community,

ich wollte hier nach eurer Empfehlung fragen, da ich gerade auf der Suche nach einem Sensor zur Messung der Feuchtigkeit im Raum bin.

Dieser sollte alleine mithilfe des NI USB 6008 ausgelesen werden können und möglichst einfach sein und nicht allzu teuer, da ich ein totaler Labview Anfänger bin :'D.

Auf der Suche bin ich meistens auf den DHT11 gestoßen aber dieses funktioniert in dieser Kombination anscheinend nur mit einem Arduino Board(?). Dies möchte ich aber jedoch vermeiden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge/Empfehlungen, falls ihr welche habt Smile

Liebe Grüße
Taylula
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2018, 11:08
Beitrag #2

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
RE: Feuchtesensor
(21.08.2018 10:31 )taylula schrieb:  Auf der Suche bin ich meistens auf den DHT11 gestoßen aber dieses funktioniert in dieser Kombination anscheinend nur mit einem Arduino Board(?). Dies möchte ich aber jedoch vermeiden.

Billig und analog beißt sich bei Feuchtesensoren etwas.
SHT3x wäre aber ein Kandidat. Der kann neben I²C auch analog. Fest "geschenkt" ist der aber auch nicht.

Keep on, Ralf

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2018, 11:39
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Feuchtesensor
Hallo taylula,

ich mag diese Sensoren hier.
Nicht gerade "billig", aber simpel per LAN abzufragen. (Man benötigt nicht mal eine extra DAQ-Hardware dafür!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: