INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Projekt verschieben und Ladepfäde ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2016, 12:24
Beitrag #1

Slev1n Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2011
DE_EN



Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher wo ich diesen Thread posten sollte, bitte verschieben wenn es einen bessern Ort gibt.

Ich habe an einem Projekt gearbeitet, das soweit fertig ist. Jetzt wollte ich ein neues Projekt erstellen, in welches nur die wichtigen VIs und controls sollen. Nun habe ich aus den alten Projektordnern alle wichtigen controls und VIs genommen und in die Unterordner des neuen Projekts gepackt und habe diese dann auch von dort ins Projekt geladen. Und nun ist das Chaos perfekt.
Eine Millionen Konflikte. Das kann ich noch nachvollziehen, aber beim lösen der Konflikte ist die Möglichkeit, die einzelnen Abhängigkeiten auf die VIs, die nun im neuen Projektordner sind, einfach ausgegraut, bzw man kann die Auswahl nicht verwenden.

Kann mir von euch einer nen eleganten Weg nennen, wie ich die in etwa 100 VIs und zig controls in das neue Projekt laden kann und die Abhängigkeiten auf die neuen Ordner legen kann?

Bitte nachfragen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.


Gruß

Slev1n
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2016, 14:58
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern

Akzeptierte Lösung

So müßte es eigentlich gehen:
Das Main-VI:
Datei / Speichern unter.. /Hierarchie an neue Position kopieren
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2016, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 15:05 von IchSelbst.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
Zitat: Und nun ist das Chaos perfekt
Lösche wieder alles. Es so zu machen bringt nur Probleme.

Ich mach das so:

Nimm das VI, das - nach Möglichkeit - alle die zu kopierenden VIs und CTLs enthält. Beachte, dass keines der gewünschten VIs per VI-Server aufgerufen wird. Sollte dem so ein, einfach das VI in einen Deaktivierungscase legen. Jetzt macht du einfach "Speichern unter -> Hierarchie an neue Position kopieren".

Probleme machen VIs, die von MAX-Tasks importiert wurden. Die gehen irgendwie nicht Hierarch-kopieren. Musst ich immer von Hand nachkopieren.

Theoretisch kannst du sogar das Projektfile kopieren. Wenn du nicht gar zu viele VIs und CTLs unter "Mein Computer" liegen hast, kann man die VIs schnell ersetzen.

Gelernte Software-Entwickler sagen zwar - und moderne IDEs unterstützen das -, man soll projektunabhängige also wiederverwendbare Module verwenden. Die würden dann nämlich in einem speziellen Ordner liegen und von jedem Projekt aus zugreifbar sein. Dann hättest du das Problem mit der Kopiererei nicht - Aber dieses Verfahren gefällt mir nicht: Selbst ein Analog-Modul, das viele meiner Projekte haben, ist in jeden Projekt ein klein bischen anders - und schon nicht mehr projekt-unabhängig.

Nachtrag:
Guck, das ganze wäre auch kürzer gegangen ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2016, 17:12
Beitrag #4

Slev1n Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2011
DE_EN



RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
Ok danke Leute,

endlich hab ich das mal kapiert, hat mich immer maßlos genervt.

Nun habe ich alle wichtigen "Haupt" VIs mal in nen neuen Ordner gespeichert und die ganzen vorherigen Kopien in die Tonne getreten Box . Meine Projekt file +alias usw. sowie die Bitfiles zu diesem neuen Ordner gepackt.

2 Fragen bevor ich wieder sinnloses Zeug mache:

- Wenn ich nun die "Unterordnerstrukturen" die durch das ändern der Hierachie entstanden sind auflöse und meine eigene Struktur aufbaue, muss ich nur 1 mal die daraus resultierenden neuen Pfade laden oder?

- Soll ich dann einfach aus diesem neuen Ordner die Daten zu meinem Projekt hinzufügen oder?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Slev1n
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2016, 21:56
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
(31.01.2016 17:12 )Slev1n schrieb:  - Wenn ich nun die "Unterordnerstrukturen" die durch das ändern der Hierachie entstanden sind auflöse und meine eigene Struktur aufbaue, muss ich nur 1 mal die daraus resultierenden neuen Pfade laden?
Ja, das könnte klappen.
Wenn du einen Pfad umbenennst, müssen zwar alle darin befindlichen VIs und CTLs neu festgelegt werden - aber das kann LabVIEW automatisch. Beim ersten VI wirst du gefragt, wo das denn jetzt liegt. Bei allen weiteren VIs und CTLs geht zwar die Such-Maske auch auf, aber LV kennt ja den neuen Pfad und sucht auch dort nach dem VI. Unschön ist, wenn es mehrere umbenannte Verzeichnisse gibt, und nicht alle nachfolgenden VIs in einem(1) Verzeichnis liegen, musst du bei diesem einen VI wieder den Pfad angeben ... (das klinkt jetzt kompliziert, ist es aber auch ...)

Zitat:- Soll ich dann einfach aus diesem neuen Ordner die Daten zu meinem Projekt hinzufügen?
Haupt-VIs, also solche, die keinen Aufrufer haben, kannst du manuell hinzufügen.
Sub-VIs würde ich nicht manuelle aus dem Dateimanager hinzufügen. Ich mach das Haupt-VI (den Aufrufer) auf und zieh das SUB-VI in den Projekt-Ordner.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2016, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 08:25 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
(31.01.2016 17:12 )Slev1n schrieb:  2 Fragen bevor ich wieder sinnloses Zeug mache:
- Wenn ich nun die "Unterordnerstrukturen" die durch das ändern der Hierachie entstanden sind auflöse und meine eigene Struktur aufbaue, muss ich nur 1 mal die daraus resultierenden neuen Pfade laden oder?
- Soll ich dann einfach aus diesem neuen Ordner die Daten zu meinem Projekt hinzufügen oder?

Du mußt weder neue Pfade laden noch Daten zu Deinem Projekt hinzufügen.
Es geht einfach so: Die Ordnerstruktur nicht im Windows-File-Manager managen, sondern im Labview-Projekt-Explorer. Mir ist auch lange nicht aufgefallen, dass der Projekt-Explorer außer der Registerkarte "Objekte" noch eine zweite Registerkarte "Dateien" hat. Dort kann man das alles machen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2016, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 21:51 von Slev1n.)
Beitrag #7

Slev1n Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2011
DE_EN



RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
Hey Lucki,

danke für den guten Tipp.

Muss ich bei den libraries für Shared Variables oder den benutzen controls noch was beachten?
Soll ich die einfach in den neuen Projektordner kopieren und manuel auf diesen Pfad beim Dateiladen verweisen oder geht das besser?

Werde nun erstmal die Ordner aufräumen Smile

Gruß
Slev1n


EDIT: Mir fällt noch ein, dass ich durch das Hierachieändern auch die VIs aus dem Installationsverzeichnis von National Instruments neu hab, hier würde ich natürlich gerne weiterhin auf die Datei im Installationsordner gehen. (oder macht das keinen Sinn? -> ich will das Projekt mal auf nen USB packen und an nem anderen Rechner nutzen, der auch LabVIEW installiert hat.)

Noch ne Frage, soll ich ein komplett neues Projekt machen oder kann ich das benutzen, mit dem ich zuvor das Chaos angerichtet habe?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2016, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 10:55 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
Slev1n, behandle bitte meine Antworten mit Vorsicht, ich bin nur ein Autodidakt und habe nie an einem NI-Lehrgang teilgenommen. Für den Projekt-Explorer scheint es kein Manual zu geben, die Hilfetexte sind zerstreut in der allgemeinen Hilfe eingebunden. Für den Projekt-Explorer wäre wahrscheinlich ein entsprechender Lehrgang von besonderem Wert.

Was vor allem zu beachten ist: Es werden unter "Abhängigkeiten" nur die SubVis zu Kenntnis genommen, die im HauptVI oder in den SubVI mit einem Ikon vertreten sind. VIs, die über Referenzen aufgerufen werden (z.B Sub-Panels), sind nicht mit dabei. (Damit sie automtisch mit eingebunden werden, mache ich es ganz dilletantisch so: Solche Vis im Haupt-VI als Ikon in eine Deaktivierungsstruktur setzen)

Ich würde Dein "Chaos" erst mal so lassen wie es ist und als erstes daraus ein "Projekt erstellen". Und dann mittels Projekt-Explorer aufräumen. Die Verlagerung in einen anderen Ordner ist sinnvoll, um evtl. Dateileichen, die sich im alten Ordner mit befinden, loszuwerden.

Um Dateien, die sich im NI-Installationsordner befinden, kümmere ich mich überhaupt nicht. Dies Dateien werden in jedem Fall vom Programm wieder gefunden, auch wenn der Ordner auf einem anderen PC ganz woanders ist.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2016, 12:46
Beitrag #9

Slev1n Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2011
DE_EN



RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
Danke für die Antwort Smile

und wenn ich beim laden der VIs controls oder libraries suchen muss, dann kopiere ich mir diese in meinen Ordner un sag, dass er diese verwenden soll oder?

Gruß
Slev1n
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2016, 10:10
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Projekt verschieben und Ladepfäde ändern
(03.02.2016 12:46 )Slev1n schrieb:  und wenn ich beim laden der VIs controls oder libraries suchen muss, dann kopiere ich mir diese in meinen Ordner un sag, dass er diese verwenden soll oder?
Da bin ich überfragt. Wie ich schon sagte, weiß ich auch nicht allzuviel über den Projekt Manager.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien verschieben McEarly 4 6.022 24.09.2009 22:28
Letzter Beitrag: McEarly
  .exe soll sich selbst in anderen Ordner verschieben. chris_deus 5 6.478 13.03.2008 08:54
Letzter Beitrag: RoLe
  Datensätze verschieben ak 1 3.677 08.12.2006 10:13
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: