INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projektbezogene Fehlerverwaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2015, 09:53
Beitrag #1

ElBartscho Offline
CLAD


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2014SP1
2009
DE


Deutschland
Question Projektbezogene Fehlerverwaltung
Hallo zusammen,

ich habe mal einige Fragen an euch bzgl. der Fehlerverwaltung in Projekten. Excl

Wenn man an mehreren Projekten arbeitet (gemeinsam) treten immer wieder Fehler auf die man bereits so, oder ähnlich in Benutzerdefinierten Fehlercodes gespeichert hat ( Werkzeuge->Fortgeschritten->Fehlercodes bearbeiten..).

1. Frage: Besteht die Möglichkeit die gespeicherten Fehlercodes (user.lib\errors\*.errors) mit zum Projekt zu speichern und z.B. immer beim Projektstart die gleichnamige Datei der userlib zu überschreiben.
Hintergrund ist, dass bei der Nutzung eines Versionsverwaltungssystems ein Kollege nicht mitbekommt wenn ich in meiner lokalen userlib irgendwelche Änderungen mache. Deshalb hätte ich gerne eine Projektbezogene Fehlerdatei im Projektordner.
Wenn es andere Möglichkeiten gibt wären die natürlich auch interessant. Wichtig ist nur, dass alle mit der gleichen Datengrundlage arbeiten sobald ein Softwarestand ausgecheckt wird.

2. Frage: Globale Fehlercodes
Wenn in unterschiedlichen Projekten die gleichen Fehler geworfen werden, könnte man Sich überlegen gewisse Fehlerdateien(Ich nenne Sie man GlobaleFehlerdatei) als Standard zu Projekten hinzuzufügen. Im Grunde könnte man Ähnlich vorgehen und auch die Globale Fehlerdatei bei Projektstart in der userlib überschreiben und mit mehreren Dateien arbeiten.

Ist eine Ausführung von Batchdateien oder ein Kopierprozess zu Projektstart überhaut machbar? Vielleicht geht es ja auch viel einfacher? Huh
Hauptsache es geht automatisch und ist dem jeweiligen Projektrepository zugeordnet. Ich will mich nicht jedes mal darum kümmern das alle Fehlerlisten aktuell sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es vergessen wird die Fehlerliste zu aktualisieren.

Wie handhabt ihr eure Fehlercodes benutzerdefinierten Fehlercodes unter Kollegen?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Grüße!

Help
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2015, 13:09
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
(09.07.2015 09:53 )ElBartscho schrieb:  Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Ich auch, Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2015, 14:27
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
Ich fange mal an:
- Ich nutze die user.lib überhaupt nicht - eben wegen der SVN-Problematik. Ich habe einen "user-lib"-Ordner neben meinen Projektordnern, und dieser Ordner landet ebenso wie die Projektordner im SVN.
- Dort drin liegt ein VI, welches "Benutzerdefinierte Beschreibungen" und "Codes" für den allgemeinen Fehlerbehandler bereitstellt. Ein solches VI kann man natürlich auch im jeweiligen Projekt ablegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2015, 14:40
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
Und dann änderst Du jedesmal einen harten Link im <LabVIEW>-Verzeichnis, damit er auf das aktuelle <Projekt>\user.lib zeigt?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2015, 14:48
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
Hallo Holger,

nein, ich nutze die user.lib gar nicht.
Ich gehe über "VI einfügen": ist zwar geringfügig umständlicher, dafür weiß man aber ruckzuck, wo die VIs liegen, die man gerade benötigt. Und wenn dort erstmal komplette VIs liegen, die z.B. eine XLS-Konfigurationsdatei einlesen, parsen und im typdefinierten Clustern ausgeben, muss man auch nicht so viel zusammensuchen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2015, 15:03
Beitrag #6

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
Aber wie findet denn das LabVIEW die usewr.lib\Errors\*-errors.txt Dateien?
Darum ging es doch in der ursprünglichen Frage.

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2015, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 15:06 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
Hallo Holger,

ich speise meine Errorcodes über den Allgemeinen Fehlerbehandler und dessen "Benutzerdefinierte…" ein…
Die Frage war, wie man Fehlercodes projektbezogen verwalten kann!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2015, 15:19
Beitrag #8

ElBartscho Offline
CLAD


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2012

2014SP1
2009
DE


Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
Hi GerdW,

Hast du dann für jedes Projekt das im SVN landet mindestens zwei Projektarchive die über SVN gepflegt werden?

1. Repository: Projektarchiv
2. Repository: user-lib mit entsprechenden Feherlisten

Für mehrere Projekte hat man dann mehrere Fehlerlisten so das diese dann natürlich recycelt werden können.

Liegt deine "user-lib" physikalisch innerhalb des Projektordners?

Ich frage das aus folgendem Grund:
Das 2. Repository (Also z.B. Fehlerlisten die mehr als einmal verwendet werden sollen) könnte man dann mit Hilfe von SVN als external an das entsprechende Projekt anhängen und auch eine entsprechende Revision hinterlegen wenn es problematisch sein sollte immer die neuste Revision zu verwenden.

Mit "VI-Einfügen" musst du dann einmalig im Projekt einen festen Pfad zu den gewünschten Fehlerfunktionen hinterlegen

So müsste man dann den Pfad wirklich nur einmalig aufsetzen und auch Kollegen die an den SVN-Server rankommen bekommen immer die richtige Version des FehlerVIs.

Wenn das FehlerVI nicht im Projektarchiv liegt, kommt man in die Problematik, dass man mindestens 2 mal einen Checkout vornehmen muss um die Aktuellen Codes zu bekommen (Wie immer kann das beliebig kompliziert werden, wenn mehrere FehlerVIs verwendet werden sollen)

Ist ein Minimalbeispiel zu dem Thema machbar?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2015, 15:21
Beitrag #9

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
OK, also ich benutze die *-error.txt in der user.lib. Dort stehen aber immer nur die Kopien.

Die originalen Dateien sind Teil der entsprechenden Git-Submodule, und werden von dort in die user.lib kopiert. Bei Änderungen achte ich streng darauf die geänderte Datei in das Submodule zurück zu kopieren! Aber Error-Codes fügt man ja nicht all paar Minuten hinzu.

Die Git-Submodule können von verschiedenen Projekten benutzt werden und sind via Git Teil der Versionkontrolle.
Wenn man zwischen verschieden Projekten wechselt, und das macht man vermutlich auch nicht alle paar Minuten, kann mit einem diff-Viewer schnell die aktuellen Unterschiede sehen.

Es ist zwar ein wenig Handarbeit, die man mit Skripten auch automatisieren könnte, man hat aber in den Genuss dieses Errorhandling-Konzepts.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2015, 07:49
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projektbezogene Fehlerverwaltung
Hallo Bartscho,

Zitat:Hast du dann für jedes Projekt das im SVN landet mindestens zwei Projektarchive die über SVN gepflegt werden?
Ja, eines für das eigentliche Projekt und eines für die allgemeine UserLib.

Zitat:Für mehrere Projekte hat man dann mehrere Fehlerlisten so das diese dann natürlich recycelt werden können.
Ich habe eine allgemeine Fehlerliste für alle Projekte (in der user-lib) und wenn im Projekt spezielle Fehlercodes hinzukommen, dann dort noch eine spezielle Liste. Und eine FGV sammelt und verwaltet die ErrorCodes…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: