INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projekte -Stand sichern und neues VI dazu



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2023, 19:37
Beitrag #1

frankie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2023

2018
2019
DE_EN



Projekte -Stand sichern und neues VI dazu
Hallo,

ich habe ein Projekt, in welchem sich z.B. die Main-Vi und einige Sub(VI) befinden. Das Main-VI muss ich nun bearbeiten. Jetzt möchte ich diesen alten Stand sichern, so daß ich jederzeit genau
an dieser Stelle weiterarbeiten kann, sollte bei einer Änderung im Main-VI etwas nicht funktionieren.

Wie sollte ich da am besten vorgehen? Evtl. das Main-Vi kopieren und mit der Kopie weiterarbeiten, oder ganzes Projekt sichern und wo anders ablegen?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2023, 07:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 08:01 von MScz.)
Beitrag #2

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: Projekte -Stand sichern und neues VI dazu
Hall Frankie,

schau dir bei dem Thema einfach git an.
LabVIEW bietet leider keine gute Integration von git an, aber es macht weniger Arbeit als Sachen, die später nicht laufen.
Um Themen wie Branches und Co würde ich mir erst mal keine gedanken machen, selbst wenn du weißt wann du was veränder hast ist das ja schon viel wert.

Viele Informationen zu dem Thema findest du hier:
https://forums.ni.com/t5/Denver-ALARM/Gi...-p/3841194

Gruß Max

Edit: Wenn man nur eine händische Sicherung will, dann würde ich eine ZIP Datei aus allen benötigten Dateien erstellen. So kannst du den Stand dann zu einem bestimmten Zeitpunkt sichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2023, 08:14
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Projekte -Stand sichern und neues VI dazu
Hallo Frankie,

ein paar Ergänzung/Anmerkungen zu Max' Antwort:
Zitat:Wenn man nur eine händische Sicherung will, dann würde ich eine ZIP Datei aus allen benötigten Dateien erstellen. So kannst du den Stand dann zu einem bestimmten Zeitpunkt sichern.
Das ist die einfache Lösung, insbesondere, wenn man als Einzel-Entwickler arbeitet. Habe ich auch jahrelang so gehandhabt…
(Denk an ein Backup an einem sicheren Ort, sonst gibt's früher oder später Ärger.)

Zitat:schau dir bei dem Thema einfach git an.
Sobald du in einem Team oder in einer Firma arbeitest: rede mit dem IT-Admin und lass dir einen SCC-Server (SourceCodeControl) aufsetzen.
Ob dann GIT oder SVN oder sonstwas benutzt wird, ist erstmal nebensächlich: Hauptsache ist, dass nun alle Entwickler ihren SourceCode dort versionieren können…

Zitat:Um Themen wie Branches und Co würde ich mir erst mal keine gedanken machen, selbst wenn du weißt wann du was veränder hast ist das ja schon viel wert.
Ich würde wenigstens das in SVN übliche "Tag" empfehlen, um bestimmte/wichtige Versionsstände einfach zu taggen/markieren.
Wir nutzen das, um die Versionsstände der Executables zu markieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Neues Projekt, Planungsfragen TpunktN 6 4.308 05.04.2019 07:47
Letzter Beitrag: Achim
  2. LV Projekte miteinander verknüpfen thz89 1 3.214 13.07.2017 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Best Practice: wie mehrere ähnliche Projekte verwalten? LichterLichtus 9 6.595 16.11.2016 13:18
Letzter Beitrag: LichterLichtus
  Projekte übernehmen mez15 12 10.635 30.07.2013 14:05
Letzter Beitrag: Y-P
  FGV - Frage dazu Hasenfuss 5 4.985 30.04.2013 12:23
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Ein Vi was ein neues Vi öffnet und sich selbst schließt. Stevie85 2 3.540 21.03.2013 13:53
Letzter Beitrag: Stevie85

Gehe zu: