INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projektmanagement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2015, 10:55
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Projektmanagement
Moin zusammen.

Mit diesem Thread beabsichtige ich die Anregung einer Diskussion zum Thema Projektverwaltung und dergleichen, auch mit der Absicht, dass es Anfänger eventuell eine Hilfe sein kann. Auslöser dafür ist folgender:

Meine Vorgängerin hat mir ihr Projekt überlassen, dass zum Teil Daten im user.lib Verzeichnis verwendete und darüber hinaus in einem separaten Projektverzeichnis abgelegt war. Dadurch gab es regelmäßig Probleme, wenn es darum ging, einzelne Codesegemente an Dritte zu verteilen oder auf eine andere LV Version umzusteigen. Ja ich weiß, "Problem" ist ein etwas überzogener Begriff. Wenn man das user.lib Verzeichnis kopiert, ist alles in Butter.

Nun stelle ich mir aber folgende Fragen:
  • Was gehört überhaupt alles rein, ins user.lib?
  • Was sollte man dort definitiv NICHT ablegen?
  • Wie gehen Profis damit um?
  • Wie handhabt ihr eure Labviewprojekte (SourceCode Control außen vor)?

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2015, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 14:04 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Projektmanagement
Deine Anregung ist sicher gut gemeint, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Thema Projekmanagement so einfach in einem Thread abhandeln läßt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren - Lernbedarf hätte ich selbst, also her mit allen Informationen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2015, 00:17
Beitrag #3

teegee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jan 2015

2014
2003
EN


Sonstige
RE: Projektmanagement
Wir haben eine Menge "extra" code in user.lib und instr.lib und alles wird ueber svn verwaltet, so dass die Entwickler nachdem eine neue Version von LabVIEW wurde einfach das "LabVIEW" Verzeichnis von svn auschecken muessen. Nichts projektspezifisches sondern eher Bibliotheken und Sammlungen von Funktionen (wie z.B. OpenG.lib). In instr.lib sind unsere instrument drivers. Ausserdem haben wir QuickDrop, probes und ein paar nuetzliche Helfer im "project" Verzeichnis.
Spezifische Projekte werden in ihrem eigenen repository in svn verwaltet.

Das Problem "Codesegmente an dritte zu versenden" ist einfach geloest mit
- einer "Source Distribution" build specification
- dem Menu File / Save As (wenn das Projekt ausgewaehlt ist) und dann Duplicate (Include all dependencies oder Select contents to copy)
- dem Menu Save for Previous Version (du kannst auch die gleiche Version auswaehlen)
Alle drei Methoden sollten alle abhaengigen vis finden und in ein neues Verzeichnis abspeichern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2015, 06:14
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Projektmanagement
(13.08.2015 00:17 )teegee schrieb:  [...]
Das Problem "Codesegmente an dritte zu versenden" ist einfach geloest mit
[...]
- dem Menu File / Save As (wenn das Projekt ausgewaehlt ist) und dann Duplicate (Include all dependencies oder Select contents to copy)

Das wusste ich noch nicht. Vermutlich weil ich es auf diesem Wege noch nie probiert habe Blink.

Bei einer Source Distribution muss man lediglich die nötigen VI´s angeben und alle Abhängigkeiten werden dann mit verteilt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2015, 00:09
Beitrag #5

teegee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jan 2015

2014
2003
EN


Sonstige
RE: Projektmanagement
(13.08.2015 06:14 )NoWay schrieb:  Bei einer Source Distribution muss man lediglich die nötigen VI´s angeben und alle Abhängigkeiten werden dann mit verteilt?

Genau, einfach dein top-level vi in die "Always Included" liste unter "Source Files" hinzufuegen. Unter Preview kannst du dir anzeigen lassen, welche Dateien automatisch ausgewaehlt wurden.
Falls du Dateien von user.lib hinzufuegen willst, musst du unter "Additional Exclusions" das Haekchen bei "Exclude files from user.lib" entfernen.
Falls du VIs dynamisch aufrufst und diese nicht im Blockdiagram als icon auftauchen musst du sie von Hand in die "Always included" liste einfuegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: