INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Protokollerstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2010, 13:32
Beitrag #1

bambuss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010

2009 SP1
2010
de


Deutschland
Protokollerstellung
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier im Forum. Ebenso im Umgang mit Labview. Ich arbeite gerade daran, dass alle Versuche im Labor (Messtechnik/Regelungstechnik) mit PC's "betrieben" werden.
An einem Versuch zur Nachlaufregelung eines Gleichstrommotors wurde bisher ein analoger Zweikanalschreiber zur Aufzeichnung von Regeldifferenz und Sollwert eingesetzt, welcher nun durch eine A/D Karte NI USB-6008 ersetzt wird.

Aus meinen ersten Versuchen mit Labview ist das angehängte VI hervorgegangen. Eigentlich nur ein paar ExpressVI's zusammengesetzt, aber es erfüllt die Visualisierung der Messwerte doch recht gut.

Probleme bereitet mir momentan in erster Linie die Dokumentation. Leider habe ich überhaupt keinen Plan wie ich die aufgenommenen Daten sinnvoll protokollieren und ausdrucken kann. Gerade weil eine Messung u.U. mehere Minuten dauern kann und sich die aufgenommenen Signale somit aus dem Bild
bewegen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder ein paar Anregungen und/oder Tips geben.
Das wäre super.

Weitere Fragen folgen bestimmt^_^, aber erst schon mal Danke!!



Meine Labview Version ist 9.0.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Rete_V2_1.6.vi (Größe: 113,41 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2010, 21:40
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Protokollerstellung
Du kannst doch Dein Signal aufnehmen und dann programmatisch einen Screenshot von Deinem Graphen machen, oder Du schreibst die Werte in eine Textdatei und öffnest sie dann später wieder (mit LabVIEW, Excel,...).
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Und bitte gewöhn' Dir doch die Express-VIs ab. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: