INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2015, 06:56
Beitrag #1

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
Question Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
Hallo und guten Morgen,

hänge hier schon ein Weilchen an einem Problem.
Ich habe eine Tabelle in der Thema, Typ, Startzeit/Datum und Endzeit/Datum steht.
Nun möchte ich Enddatum - Startdatum = 100%
Und den Anteil eines Types daraus. Hier ein Beispiel dazu.

100min = 100%
40min Typ1= 40%

Die suche des 2d Arrays funktioniert soweit! Nur habe ich ein Problem mit dem 1d Array Datum, ich weis nicht wie ich diese zusammen rechnen soll, bzw in Sekunden runterbrechen und dann verrechnen.

Hoffe jemand kann mir helfen.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Forum.zip (Größe: 24,53 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 07:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 07:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
Hallo Appa,

wenn man Zeitangaben verrechnen will, sollte man sie in Timestamps umwandeln:
   
(Und man sollte bei 2D-Arrays darauf achten, ob man Zeilen oder Spalten indizieren will…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 09:05 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle

Akzeptierte Lösung

Als Autodidakt (Labview betreffend) hatte ich auch mal lange danach gesucht, wie man einen Zeitstempel in reine Sekunden konvertiert. Das ist deshalb so schwierig, weil man nicht ahnen kann, daß es so einfach ist - nämlich so:
   
(wenn Sekundenbruchteile nicht gefragt sind, kann man auch in eine Ganzzahl U32 konvertieren).
Noch kleines Übungsbeispiel:

14.0 .vi  Prozent Errechnung1.vi (Größe: 12,23 KB / Downloads: 205)


Die Prozentrechnung hat aber so ihre Tücken. In der wissenschaftlichen Arbeit eines Mediziners konnte man lesen: "Da weniger als 100 Versuchsperonen zur Verfügung standen, war es nicht möglich, das Ergebnis in Prozent auszudrücken" (Ich hoffe, dass das lediglich Humor ist. Sicher kann man sich da aber bei Medizinern nicht sein.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 10:46
Beitrag #4

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
Danke für die schnelle Antwort.

Soweit so gut! Habe jetzt nur noch das Problem das ich nicht weis wie ich nun die Timestamps/Sekunden zusammenrechnen lasse um die Gesamtzeit von "Typ1" in der liste bekomme.
Und da ich kein Mediziner bin reichen mir diese % Zahlen XD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 12:20
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle

Akzeptierte Lösung

Hallo Appa,

Zitat:nur noch das Problem das ich nicht weis wie ich nun die Timestamps/Sekunden zusammenrechnen lasse um die Gesamtzeit von "Typ1" in der liste bekomme.
Mal überlegen: du hast eine Liste mit Anfangs- und Endzeiten verschiedener "Typen". Du willst die Zeitspanne eines "Typs" wissen…

Ich würde:
- die Liste nach dem gewünschten "Typ" filtern
- die Differenz von End- und Anfangszeit berechnen (einfache Subtraktion)
- die so ermittelten Zeitspannen aufaddieren (einfaches AddArray)…
Hört sich nicht kompliziert an! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 12:24
Beitrag #6

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
(15.05.2015 12:20 )GerdW schrieb:  Hallo Appa,

Zitat:nur noch das Problem das ich nicht weis wie ich nun die Timestamps/Sekunden zusammenrechnen lasse um die Gesamtzeit von "Typ1" in der liste bekomme.
Mal überlegen: du hast eine Liste mit Anfangs- und Endzeiten verschiedener "Typen". Du willst die Zeitspanne eines "Typs" wissen…

Ich würde:
- die Liste nach dem gewünschten "Typ" filtern
- die Differenz von End- und Anfangszeit berechnen (einfache Subtraktion)
- die so ermittelten Zeitspannen aufaddieren (einfaches AddArray)…
Hört sich nicht kompliziert an! Big Grin

Wusste nicht das man das Summen ding für zahlen Arrays nutzen kann dachte er zählt nur die anzahl von Arrays aber nicht den Inhalt Big Grin Funktioniert Ast rein!!! Ist vll nich grad aufgeräumt und evtl kann man es noch kürzen aber es funzt Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 12:36
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
Hallo Appa,

Zitat:Wusste nicht das man das Summen ding für zahlen Arrays nutzen kann dachte er zählt nur die anzahl von Arrays aber nicht den Inhalt
Anscheinend wusstest du auch nicht, dass LabVIEW eine Kontexthilfe hat, die zu jeder Funktion eine Erläuterung zeigt.
Anscheinend wusstest du nicht, dass die Kontexthilfe schon Erläuterungen anzeigt, wenn nur mit dem Mauspfeil über die Funktionspalette wandert.
Anscheinend wusstest du nicht, dass es auch eine ausführliche Hilfe gibt, die direkt in der Kontexthilfe verlinkt ist…
Es gibt da jede Menge Online-Tutorials bei NI!

Zitat:evtl kann man es noch kürzen aber es funzt
Wozu wandelst du die TimeStamps nach U64? Welchen Sinn hat diese Umwandlung? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 13:07
Beitrag #8

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
(15.05.2015 12:36 )GerdW schrieb:  Hallo Appa,

Zitat:Wusste nicht das man das Summen ding für zahlen Arrays nutzen kann dachte er zählt nur die anzahl von Arrays aber nicht den Inhalt
Anscheinend wusstest du auch nicht, dass LabVIEW eine Kontexthilfe hat, die zu jeder Funktion eine Erläuterung zeigt.
Anscheinend wusstest du nicht, dass die Kontexthilfe schon Erläuterungen anzeigt, wenn nur mit dem Mauspfeil über die Funktionspalette wandert.
Anscheinend wusstest du nicht, dass es auch eine ausführliche Hilfe gibt, die direkt in der Kontexthilfe verlinkt ist…
Es gibt da jede Menge Online-Tutorials bei NI!

Zitat:evtl kann man es noch kürzen aber es funzt
Wozu wandelst du die TimeStamps nach U64? Welchen Sinn hat diese Umwandlung? Hmm

Wenn ich nicht davon ausgehe das es geht bzw es garnicht erst in betracht ziehe suche ich auch nicht danach!
Oh ja mein Fehler hatte da rumgestellt bei einem vorherigen Test.
Die Tutorials hab ich mir schon zum großen Teil angeschaut aber jetzt nicht explizit etwas was dieses Thema behandelt.

Dank dir! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 13:19 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
Hallo Appa,

Zitat:Wenn ich nicht davon ausgehe das es geht bzw es garnicht erst in betracht ziehe suche ich auch nicht danach!
Aha, du verlässt dich also lieber auf ein gesundes Halbwissen bzw. deinen Glauben an ein Halbwissen… Big Grin

Zitat:Wusste nicht das man das Summen ding für zahlen Arrays nutzen kann dachte er zählt nur die anzahl von Arrays aber nicht den Inhalt
Ja klar: Eine Summenfunktion zählt die Anzahl der Elemente… Hmm
Und was macht deiner Meinung nach die Produktfunktion gleich daneben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 13:32 von Appa.)
Beitrag #10

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: Prozent anteil einer Kategorie in Tabelle
(15.05.2015 13:19 )GerdW schrieb:  Hallo Appa,

Zitat:Wenn ich nicht davon ausgehe das es geht bzw es garnicht erst in betracht ziehe suche ich auch nicht danach!
Aha, du verlässt dich also lieber auf ein gesundes Halbwissen bzw. deinen Glauben an ein Halbwissen… Big Grin

Zitat:Wusste nicht das man das Summen ding für zahlen Arrays nutzen kann dachte er zählt nur die anzahl von Arrays aber nicht den Inhalt
Ja klar: Eine Summenfunktion zählt die Anzahl der Elemente… Hmm
Und was macht deiner Meinung nach die Produktfunktion gleich daneben?

Ja is nichmal Halbwissen Big Grin

In einem String Array zählt die Summenfunktion die Anzahl der Arrays. Okay weiss nichmehr wies war jedenfalls hab ichs hinbekommen das es die Anzahl angezeigt hatte. Deshalb dachte ich es zählt immer nur die Anzahl an Arrays.
Die Produktfunktion? Die zeigt mir was ich zum Frühstück hatte! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Befehle bzw. Koordinaten in einer Tabelle ablegen fendtvarioful 3 3.948 08.12.2011 07:38
Letzter Beitrag: unicorn
  Elementzugriff in einer Tabelle hammerheadbene 3 4.261 14.11.2011 08:04
Letzter Beitrag: hammerheadbene
  Inhalt einer Tabelle in in Kombinationsfeld schreiben CRUSHER 5 9.182 21.04.2008 13:05
Letzter Beitrag: jg
  Tabellenheader beim Speichern einer Tabelle in txt Datei Chack 2 7.730 10.04.2007 15:51
Letzter Beitrag: Chack

Gehe zu: