INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prüfen ob ein File bereits geöffnet ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2014, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 10:07 von Arno_Nym.)
Beitrag #1

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
Prüfen ob ein File bereits geöffnet ist
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich speichere Messwerte in bestimmten Zeitintervallen in eine Tab separierte csv-Datei mit Hilfe des VIs "Write to Spreedsheet File". Das geht schon seit Ewigkeiten super.
Bekannter Fehler dabei: Wenn ich die Textdatei z.B. einfach mit Excel öffne, kann LabView nicht mehr in die Datei schreiben. Dann kommt eine Fehlermeldung und erst wenn ich die weg klicke, speichert er weiter. Da der Fehler aber jetzt auch manchmal Nachts einfach auftritt, wollte ich da mal was dazu machen.
Da dieses VI aber leider kein ErrorClusteranschluß hat, muss ich das irgendwie anderes hin bekommen. Ich wollte deswegen einfach vor dem schreiben der Messdaten einfach prüfen ob die Datei bereits geöffnet ist. Wenn ja soll er einfach warten bis die wieder zu ist. Dazu fällt mir allerdings nur das File/Directory Info ein. Aber damit bekommmt man keine Aussage ob die Datei bereits geöffnet ist.

Gibt es irgend ne andere Methode um das zu prüfen?

Danke für eure Hilfe,
Arno

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2014, 10:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Prüfen ob ein File bereits geöffnet ist
Ich würde es mit "Reverse-Engineering" von Write To Spreadsheet ausprobieren, des Souce-Code ist einsehbar.

Entweder kommt der Fehler schon bei "Open File" (Lösung Open File probieren, On Error Do Nothing), oder erst beim Schreiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei bleibt geöffnet seuk 1 3.610 26.01.2019 19:30
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Leserechte und Schreibrechte prüfen Flobias 18 14.158 07.10.2013 12:39
Letzter Beitrag: materia
  SQL Datenbank Verbindung prüfen bigrobbi 8 8.457 05.01.2013 10:44
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Prüfen ob Datei leer ist XFire 3 4.880 04.06.2012 15:53
Letzter Beitrag: XFire
  Prüfen ob Vi läuft bugohoss 3 5.092 29.10.2009 12:16
Letzter Beitrag: SeBa
  Überprüfen ob Datei von anderem Programm geöffnet ist fsg4u 3 6.743 10.07.2009 18:20
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: