INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prüfprotokoll erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2009, 17:19
Beitrag #1

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
Prüfprotokoll erstellen
Hallo,
ich möchte gern ein offizielles Prüfprotokoll aus meinen Meßdaten erstellen. Dieses Protokoll ist genormt und momentan als PDF vorhanden. Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit über LabVIEW in das PDF einzelne Daten einzufügen und somit das Protokoll automatisch ausfüllen zu lassen? Alternativ kann das PDF auch eingescannt und als JPG die Grundlage bilden.
Falls das nicht funktioniert, könnte man dann eine Protokollvorlage selber erstellen (zB in Word oder Excel) und dieses an den gewünschten Stellen von LV automatisch ausfüllen lassen?

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 18:22
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Prüfprotokoll erstellen
' schrieb:... offizielles Prüfprotokoll aus meinen Meßdaten erstellen. ...von wem ist die Vorlage?...was soll hier alles rein?...Beispiel vorhanden?
Dieses Protokoll ist genormt und momentan als PDF vorhanden. ...welcher Dateistatus hat das *.pdf...
Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit über LabVIEW in das PDF einzelne Daten einzufügen und somit das Protokoll automatisch ausfüllen zu lassen? ...das kommt darauf an...was man darf und wie das *.pdf aussieht
Alternativ kann das PDF auch eingescannt und als JPG die Grundlage bilden. ...darf man das? wenn es wirklich genormt ist ?...dann darf man meist auch etwas an ....bezahlen...
Falls das nicht funktioniert, könnte man dann eine Protokollvorlage selber erstellen (zB in Word oder Excel) ...Gebrauchsmusterschutz wird so auch nicht umgangen...
und dieses an den gewünschten Stellen von LV automatisch ausfüllen lassen? wenn man in Office über ActiveX auf die Formular-Elemente zugreifen kann, sollte es auch in LV gehen

ein richtiges *.pfd-Tool zwischenzuschalten, das per ActiveX das *.pdf ausfüllen kann, wäre dann auch noch zu nennen
und dann gibt es noch die Möglichkeit mit LV auf ein bereits bedrucktes Blatt zu drucken oder zuvor in eine Datei nur die neuen Elemente zu speichern und dann in zwei Arbeitsgängen diese Infos zusammenzudrucken "EDV-Kopierspielchen"

und dann gibt es da noch LV ActiveX-pdf-Creator
oder einen LV pdf Viewer
somit viel Spaß

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 18:51
Beitrag #3

havetodo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2009

8.6 student
-
de

59348
Deutschland
Prüfprotokoll erstellen
Der Bericht ist in der DIN EN ISO 9906 als informativer Anhang zu finden. Da ausdrücklich dort von einer "Leitlinie" gesprochen wird, welche Ergänzungen oder Änderungen bedarf, gehe ich davon aus, dass kein Gebrauchsmusterschutz besteht.
Ich denke dass es am günstigsten wäre ein Excel Blatt zu erstellen, dort automatisch die Daten einzufügen und im Anschluß die Ausgabe ausschließlich als PDF oder Druck zu erlauben.
Soweit die Theorie...... wie erklär ich LV meine Idee? Das mit dem PDF Creator ist eine gute Idee, aber wie fülle ich ein *.xls aus?

Gruß
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: