INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pulsweite



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2008, 10:49
Beitrag #1

HAL9000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.2 Base
2008
DE-DEUTSCH

99085
Deutschland
Pulsweite
Hallo LabVIEW Freunde,


kurz zu mir bin noch im Studium und beschaeftige mich erst seit kurzem
mit LabVIEW und bin natuerlich noch ein totaler Anfaenger!!!

So nun zu meiner Frage:

Ich habe ein 1-D Arry in dem 1000 Samples enthalten sind die von einem digitalen Signal (Abtastung 1us)
erzeugt wurden. (mehrer Pulse unterschiedlicher laenge) . Hab schon etliches ausprobiert leider ohne erfolg,
was ich bisher hinbekommen habe ist ueber eine For Schleife die gesamtanzahl der abgetasteten Werte zu ermitteln die
einem bestimmten Pegel ( 5V) entsprechen.
Nun brauche ich aber noch die Anzahl der Pulse und deren Breite( Anzahl Abtaswerte die dem Pulspegel (0V) entsprechen)

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder kann mir einnen tipp geben.
!!! Kann/darf leider nur Version 8.0 BASED verwenden.

Vielen Vielen Vielen Dank im Voraus


HAL9000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2008, 14:43
Beitrag #2

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Pulsweite
' schrieb:Hallo LabVIEW Freunde,
kurz zu mir bin noch im Studium und beschaeftige mich erst seit kurzem
mit LabVIEW und bin natuerlich noch ein totaler Anfaenger!!!

So nun zu meiner Frage:

Ich habe ein 1-D Arry in dem 1000 Samples enthalten sind die von einem digitalen Signal (Abtastung 1us)
erzeugt wurden. (mehrer Pulse unterschiedlicher laenge) . Hab schon etliches ausprobiert leider ohne erfolg,
was ich bisher hinbekommen habe ist ueber eine For Schleife die gesamtanzahl der abgetasteten Werte zu ermitteln die
einem bestimmten Pegel ( 5V) entsprechen.
Nun brauche ich aber noch die Anzahl der Pulse und deren Breite( Anzahl Abtaswerte die dem Pulspegel (0V) entsprechen)

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder kann mir einnen tipp geben.
!!! Kann/darf leider nur Version 8.0 BASED verwenden.

Vielen Vielen Vielen Dank im Voraus
HAL9000
hoi,
wie wär´s. wenn du einfach deinen array durchläfst und guckst, ob es einen wechsel von 0 nach 1 gibt, den index merkst du dir, und suchst jetzt nach dem nächsten wechsel von 1 nach 0, hast du den, (inex2-index1)*abtastzeit ist deine pulslänge. zusätzlich zählst du nun den pulszähler eins hoch und suchst im array nach dem nächsen 0->1 echsel, und machst das gleiche spielchen, bist du den ganzen array durch hast. kannst ja in deine for schleife noch integrieren.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2008, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2008 20:11 von jg.)
Beitrag #3

HAL9000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.2 Base
2008
DE-DEUTSCH

99085
Deutschland
Pulsweite
' schrieb:hoi,
wie wär´s. wenn du einfach deinen array durchläfst und guckst, ob es einen wechsel von 0 nach 1 gibt, den index merkst du dir, und suchst jetzt nach dem nächsten wechsel von 1 nach 0, hast du den, (inex2-index1)*abtastzeit ist deine pulslänge. zusätzlich zählst du nun den pulszähler eins hoch und suchst im array nach dem nächsen 0->1 echsel, und machst das gleiche spielchen, bist du den ganzen array durch hast. kannst ja in deine for schleife noch integrieren.
mfg jeffrey


Vielen Dank

hab das auch so hinbekommen, das einzigste wo es jetzt noch hakt ist das merken der werte in einem Array,
in meinem Vi werden im Array auch alle Werte ( bei mir null ) die entstehen wenn kein Flanken wechsel kommt
mit im array abgespeichert. und der index wird aus dem Schieberegister auch immer wiederholt abgespeichrt.
siehe Schaltung

vielleicht kannst du mal drueber schauen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank bis hierher

Gruss HAL9000

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Puls_widthTest1.vi (Größe: 23,2 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: