INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pulsweitenmodulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2010, 10:04
Beitrag #1

johnnyP Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2010

8.0
2010
de


Deutschland
Pulsweitenmodulation
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Labview und bin deshalb noch relativ unerfahren. Deshalb kann es sein dass es für mein Problem eine einfache Lösung in Labview gibt, nur ich weis sie nicht.
Ich habe folgendes Problem:

Ich muss die Geschwindigkeit eines Servomotors regeln. Dazu erfasse ich mit einer Lichtschranke die Geschwindigkeit. Ein einfacher PID - Regler rechnet mir aus Soll - und Ist - Wert den neuen Stellwert aus. Aufgrund dieses Stellwertes soll dann eine bestimmte Anzahl von Bits auf einer 16 - Bitkarte auf high bzw. low gesetzt werden, damit der Motor die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Dieses Signal soll ich mit einer Frequenz von 1000 Hz an die Karte ausgeben. Der Mechatroniker an unserem Lehrstuhl hat gemeint, dass es dafür in Labview eine einfache Lösung gibt, die sich "Pulsweitenmodulation" nennt. Ich hab aber bis jetzt noch nichts in Labview dazu gefunden. Kann mir von euch jemand erklären, wie dass in Labview funktionieren soll bzw. ob es dafür eine andere Lösung gibt?

Bei dem Motor handelt es sich um einen alten Scheibenwischermotor und die Karte baut der Mechatroniker selbst zusammen, also keine Komponenten einer bekannten Firma ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2010, 20:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2010 20:55 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Pulsweitenmodulation
Vielleicht hilft Dir das:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/2991

Gruß Markus

EDIT: Ich sehe gerade, dass es eine selbstgebaute Karte ist. Dann kannst Du das wohl vergessen. Dann muss Dir der Mechatroniker sagen, wie Du mit seiner Karte kommunizieren kannst (DLL,...).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: