INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Punkt-Komma beim Speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2008, 11:33
Beitrag #1

storm-79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2006

16
-
kA

97816
Deutschland
Punkt-Komma beim Speichern
Hallo

Es wurde ja schon viel zur Thematik Punkt-Komma (Dezimalzeichen) geschrieben.
Allerdings bezogen sich alle Fragen darum ja um die Anwendung auf Windows-Rechnern mit LabVIEW.
Meistens war ja nur das Problem das halt das Häkchen unter "Werkzeuge/Optionen/Frontpanel bei "Lokales Dezimalzeichen verwenden" nicht gesetzt war.
Bzw. das falsche Format gewählt war.
Aber wie ist das wenn man ein PXI verwendet wo halt nur das LabVIEWeigene Realtimesystem drauf läuft (halt ohne Windows).

Genau das Problem habe ich nun. Das verwendete Messprogramm (auf dem PXI) schreibt entsprechende Werte in eine Tabelle.
Diese sollen erst mal auf dem PXI, am besten als Excelfile abgespeichert werden.
Nun wird zwar von NI gesagt (Supportanfrage) das man das VI "Speichern in Spreadsheetfile (Tabellenkalkulation)" nicht verwenden soll, sondern doch eher in Binärdetei schreiben.
Allerdings funktioniert das schreiben in eine Exceldatei größtenteils, sprich die Fromatierung passt. Halt nur das Dezimalzeichen "," kann er wohl nicht beim speichern ins Excelfile mitnehmen.
Das Komma ist wohl für das PXI-System eher ne 100ender Trennung.

Hat von euch vielleicht einer eine Idee wie ich das hinbekomme das die Werte mit dem Komma-Werten gespeichert werden.

Bzw. hat einer einen Vorschlag wie ich die Messdaten beim speichern in eine BIN-Datei einigermaßen tabellarisch abgelegt bekomme ?

Anbei mal das Speicher-VI (Version 8.0)
Sonstige .vi  Speichern__Sub_VI_.vi (Größe: 415,72 KB / Downloads: 317)


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Wie ja schon geschrieben, habe schon die normalen Tricks und kniffe die wohl alle für Windows funktionieren probiert, halt ohne Erfolg.

Schon mal im voraus besten Dank.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2008, 11:54
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Punkt-Komma beim Speichern
Ich kenne diese Problematik nur vom hörensagen, da bei mir DE-CH immer ein Punkt ist, egal ob mit oder ohne "Lokales Dezimalzeichen verwenden".

In deinem Falle wäre wohl das einfachste, "Lokales Dezimalzeichen NICHT verwenden"

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2008, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 10:24 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Punkt-Komma beim Speichern
Wie wäre es mit dem Formatstring "%,;%.3f"?

Du kannst die Komma-Formatierung nicht direkt mit der Zahlenformatierung verbinden sondern musst die Kommaformatierung als erstes Element im Formatstring seperat angeben.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Punkt zu Punkt Filter (Butterworth) markomasa 8 7.987 26.04.2013 15:11
Letzter Beitrag: Holy
  Error 7 beim Speichern; nur in RT-Projekt! I2thavo 19 15.904 30.01.2013 20:33
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: