INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2009, 08:09
Beitrag #11

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
' schrieb:Du könntest auch einfach eine 2. oder 3. Queue erstellen, die die Daten einfach weiterreicht/weiterreichen.

Hier ein kleines Bsp., das ich Dir zusammengeklickt habe Wink:

[attachment=45754:Queues.vi]
Lv86_img

Gruß Markus


Hey Markus, danke für den Hinweis. Ich werde es so in der Art machen mit einer kleinen Änderung:

Queues von "1 nach 2" und von "1 nach 3" damit hat man die Reihenfolge der Bearbeitung weiterhin variabel eben so wie es grade zeitlich passt. sonst hätte man ja auch irgendwie alles hintereinander programmieren können.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2009, 09:20
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
Wenn es immer um die gleichen Daten geht, dann gebe ich Dir Recht. Es kann aber auch sein, dass die zweite Schleife aufgrund eines speziellen Befehls der ersten Schleife irgendwas ganz anderes (unabhängiges) an die dritte Schleife schicken soll. Dann solltest Du es so machen. Aber mit den Queues ist man ja flexibel. Da kann mal alles nach seinen Anforderungen anpassen.
Hauptsache es läuft. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 09:35
Beitrag #13

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
' schrieb:...
Hauptsache es läuft. Wink
...


Naja, also ich als ausgebildeter und studierter Softwareentwickler habe da schon andere Ansprüche! Es soll auch noch sauber implementiert sein, sprich keine zu hohe/überflüssige Speicherbelastung und so.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 09:44
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
Ich geb' Dir ja Recht..... LolWink

Gruß Markus

' schrieb:Naja, also ich als ausgebildeter und studierter Softwareentwickler habe da schon andere Ansprüche! Es soll auch noch sauber implementiert sein, sprich keine zu hohe/überflüssige Speicherbelastung und so.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 12:12
Beitrag #15

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
Mein weiterer Vorschlag wäre User Event zu benutzen, da kannst du ein Event generieren und alle für diesen Event angemeldeten Event Strukturen werden gleichzeitig benachrichtigt.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 12:27
Beitrag #16

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
wo wäre denn da der unterschied zu einem melder?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 12:43
Beitrag #17

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
Wäre es eine Alternative, bevor neu geschrieben wird ein rendezvous zu vereinbaren? wenn also alle consumer am rendezvous teilnehmen und bevor ich ein neues datenpaket schicke warte bis alle da sind. ach keine ahnung irgendwie ist das dann auch ein melder. ich blick die unterschiede einfach noch nicht so richtig.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 13:41
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
' schrieb:Wäre es eine Alternative, bevor neu geschrieben wird ein rendezvous zu vereinbaren?
Bei all diesen Überlegungen und Alternativen ist meines Erachtens nach die grundlegendste erste Überlegung außen vor geblieben. Die Frage nämlich: Ist die Anwendun so zeitkritisch und/oder die Gefahr eines Datenverlustes so hoch, daß es unbedingt eine Queue sein muß und nicht ein Melder?
Von den meisten Experten hier im Forum werden immer grundsätzlich Queues statt Melder empfohlen, unabhängig davon um welche Anwendung es sich handelt. Von daher wundert es mich nicht, daß hier Melder überhaupt nicht ernsthaft dikutiert werden, sondern statt dessen skurrile Vorschläge gemacht werden, wie man das Problem auch mit Queues auf die Reihe bekommen könnte.
Nichts gegen diese Vorschläge, aber bitte erst, nachdem - und nicht bevor - geklärt ist, daß es nicht ganz normal auch mit Meldern geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 14:01
Beitrag #19

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
Wie gesagt, ich blicke noch nicht so ganz die unterschiede/vor-/nachteile von all diesen dingen wie queues, melder, rendevouz, occurences, benutzerevents. Das habe ich alles noch nicht so ganz verinnerlicht (ich kann mit allen dingen umgehen und ne lösung bauen, aber was da optimal ist und was man wann wie einsetzen sollte????).

Ich denke ich werde einfach mal lesen lesen lesen und hoffentlich was lernen und nachher ein gutes ergebnis haben.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 14:02
Beitrag #20

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Queue-Elemente von mehreren Consumern auswerten lassen
Wenn du ausschliesslich unter Windows arbeitest, dann kannst dir mit TLs aushelfen.
Jeder Consumer der von der gleichen Queue die gleiche Status-Message lesen soll muss dabei eine TL sein.
Fuer die TLs erzeugst du dann eine user timing source und tickst programmatisch eine schleife nach der anderen, nachdem der consumer die nachricht gelesen und wieder in die queue zurueck geschrieben hat (opposite end).

Die andere alternative waere mit user events zu arbeiten und jedem consumer mit einer eventstruktur zu realisieren. Entweder ne kombi aus event und queue oder rein event.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 7.037 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Datum Uhrzeit Queue DeleteAll 8 4.850 24.03.2017 15:47
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS in Queue laden gifo 8 4.792 07.01.2016 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlercluster via Queue hansi9990 23 12.239 07.08.2015 14:11
Letzter Beitrag: hansi9990
  Queue und (kein) Dataflow NoWay 9 6.571 01.06.2015 11:56
Letzter Beitrag: Kiesch
  Notifier und Queue Nattdis 3 6.088 27.11.2014 14:51
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: