INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Queued Message Handler Design



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2016, 09:25
Beitrag #1

galilio Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 175
Registriert seit: Mar 2014

2015
2013
EN


Schweiz
Queued Message Handler Design
Ich habe einen projekt erstellt.
Ich habe dafür die Template Vorlage "Queued Message Handler" genommen.

In diesem Projekt-Vorlage bei der Main.vi ist mir nicht ganz klar wofür ist die Data-Cluster und wann/ Wie kann ich die Sinnvoll einsetzen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 12:57 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Queued Message Handler Design
Habe mir das Beispiel mal angeschaut. Dort wird der Cluster jedenfalls nicht sinnvoll eingesetzt, denn er wird in der Schleife zwar initialisiert, dann aber in keinem anderen Case der Datenverarbeitungschleife gelesen. Aber so schlau, das zu erkennen, wirst Du auch schon gewesen sein.
Das Beispiel ist auch deshalb etwas sinnfrei, weil es zwar je eine Schleife zur Ereignis- und Nachrichtenbehandlung enthält, aber keine Erzeugerschleife für Daten.
Vielleicht komm hier noch eine (außerirdische?) Intelligenz mit einer überzeugenden Anwendung für dieses Template daher. Ansonsten baut es Dich vielleicht auch schon etwas auf, wenn Du weißt, dass Andere - so wie ich - hier auch nicht mehr wissen als Du. Dann wäre das Posting nicht ganz umsonst gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 13:11
Beitrag #3

galilio Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 175
Registriert seit: Mar 2014

2015
2013
EN


Schweiz
RE: Queued Message Handler Design
Blöd gefragt, wann kann ich so einen Cluster in so eine Anwendung "Queue Message Handler" sinnvoll benutzen?

Ich glaube nicht, dass es einfach so. Es hat bestimmt seinen Sinn.


Mit fehlt die Anwendungsmöglichkeit.


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2016, 15:34
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Queued Message Handler Design
Ich glaube das Beispiel sol, nur klar machen, das es in einer Queue sinnvoll ist die Daten die immer wieder in dieser Queue verwendete werden und sich dabei auch noch ändern zusammengepackt besser darstellbar sind.
Es ist einfach aufgeräumter, wenn ich innerhalb der Queue die VI's nur mit einer Leitung bediene.
Durch das Schieberegister werden die Daten immer wieder mit den veränderten Daten angeboten. Da muss ich mich nicht darum kümmern.

Ich würde allerdings Variant vorziehen.

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.738 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.285 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  Error Handling in einem Queue Message Design Architektur galilio 2 4.085 09.08.2016 12:20
Letzter Beitrag: galilio
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.330 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus
  Mehrere Registerkarte in Queue Message Handler entwerfen. galilio 11 6.764 21.07.2016 12:49
Letzter Beitrag: Freddy
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 5.996 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio

Gehe zu: