INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Quicktime Movie automatisch exportieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2006, 11:49
Beitrag #1

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Quicktime Movie automatisch exportieren
Hi,

ich habe momentan folgende Aufgabe, an der ich grade scheitere.
Ich nehme mit einer Kamera über eine S-Video-Schnittstelle einen Film auf. Von diesem Film will ich die Einzelbilder auswerten, wodurch folgende Schritte nötig werden:[list]
[*]Film aufnehmen über S-Video und über einen S-Video->Firewire-Converter auf einen Rechner bringen.<>
[*]Quicktime starten und jeden Film (*.dv) in eine Bitmapfolge konvertieren<>
[*]Bitmapfolge in mein LabVIEW-Programm einlesen und auswerten<>
[st]Das muss doch einfacher gehen.

Kann man über ein Active-X-Container direkt den Film einlesen und die Einzelframes rausziehen?
Ich habe bisher noch nie mit ActiveX-Elementen arbeiten müssen, daher kenn ich mich auf dem Gebiet auch sowas von überhaupt nicht aus.

Kann mir da jemand anschaulich erklären, ob ich da was machen kann und wie ich dann vorgehen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2006, 13:09
Beitrag #2

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Quicktime Movie automatisch exportieren
Hi Leute,

also ich hab ja inzwischen die Quicktime Library von Christophe Salzmann gefunden. Hierbei benutze ich den Build 2583.

Das funktioniert auch ganz super.

Nur mein Problem, welches ich jetzt noch habe, ist folgendes:

Ich lese diverse Videos ein und muss, bevor ich den FrameGrabber kontinuierlich laufen lasse, mir den ersten Frame holen. Mit diesem Bild mache ich eine Arbeitsfensterbestimmung.
Anschließend wird das letzte Bild herausgezogen, weil ich dieses für eine Normierung der Videoframes benutze.
Schließlich wird das Video Frame für Frame abgearbeitet, indem es jeweils durch das letzte Bild geteilt wird.

Nachdem bei mir ein vollständiges Experiment immer aus 10 Videos besteht und ich meistens mehrere Experimente hintereinander auswerten will/muss, sollte es natürlich auch möglich sein, mehrere Programmdurchläufe ohne Neustart durchzuführen.

Ich mache also folgendes:
Ich öffne eine Quicktime-Video-Datei, um mir den ersten Frame zu holen. Dann schließe ich diese Referenz wieder. Zeitlich auf jedenfall danach öffne ich dieselbe Datei wieder, um mir den letzen Frame zuholen. Auch diese Instanz wird auf alle Fälle wieder geschlossen, bevor ich sie erneut öffne, um das kontinuierliche Framegrabbing zu machen. Ist dieses durchgelaufen, wird die Referenz zum dritten Mal geschlossen.

Läuft mein Programm jetzt durch und ich mache mehrere Auswertungen, bekomme ich - unterschiedlich - nach 15 bis 25 durchlaufenen Videos eine Meldung, dass ein bislang unbekannter Fehler produziert wurde im Modul "In kNewMovie" bei der Aktion NewSession.

Ich hatte schonmal probiert, die Dateireferenz nur einmal zu öffnen und dann zuerst die beiden einzelnen Frames zu holen, dann das Videograbbing komplett zu machen und dann die Referenz auch nur einmal zu schließen. Dabei hat allerdings das Framegrabbing nicht mehr funktioniert (ich bekam auch hier nur einen einzelnen Frame als Ergebnis).


Hat von euch schonmal jemand mit diesem Modul gearbeitet und kennt sich da aus? Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Ich hänge mal die produzierten Fehlermeldungen an, vielleicht helfen die ja weiter.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, weil jetzt ist es so, dass ich mein Programm nach jeder Experimentauswertung beenden und neu starten muss, damit keine Fehler kommen. Und das ist keine Bedienerfreundlichkeit.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße und genießt auch ein wenig die Sonne.
Joe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vision Builder nach LV exportieren: Problem mit Variablen HiWi0815 3 6.052 14.08.2012 12:31
Letzter Beitrag: HiWi0815
  3D Bild speichern/exportieren Lukas 3 4.711 24.01.2007 14:40
Letzter Beitrag: Lukas

Gehe zu: