INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

R&S RTM3004



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2021, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 15:12 von Desso21.)
Beitrag #1

Desso21 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2019

11
2019
DE



R&S RTM3004
Hallo zusammen.

Ich arbeite aktuell mit dem Oszilloskop RTM3004 von R&S (Verbunden über USB).

Das Bedienen, als auch das Auslesen der Daten funktioniert ohne Probleme.... zumindest für eine gewisse Zeit.
Nach etwa 30-90 min hängt sich die Schleife, ohne ein Error auf.
Das VI kann auch nicht beendet werden, bevor das Oszilloskop aus- und eingeschaltet wird.

Nun habe ich eine Schleife nur zum Lesen des Signals und der Frequenz probiert (s. Anhang). Hier habe ich jedoch das selbe Verhalten...
Hätte wer eine Idee, woran das liegen könnte?


Danke.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  RTM3004_TEST.vi (Größe: 33,78 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2021, 15:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: R&S RTM3004
Hallo Desso,

Zitat:Nach etwa 30-90 min hängt sich die Schleife, ohne ein Error auf.
Das VI kann auch nicht beendet werden, bevor das Oszilloskop aus- und eingeschaltet wird.

Hätte wer eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht an diesem ExpressVI in der Schleife?
Warum verwendest du keine einfachen VISAWrite/Read-Befehle für diesen SCPI-Befehl?

Und das VI bleibt hängen, bis du das Scope aus- und anschaltest? Bei welchem VI bleibt es hängen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2021, 15:43
Beitrag #3

Desso21 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2019

11
2019
DE



RE: R&S RTM3004
(01.03.2021 15:26 )GerdW schrieb:  Hallo Desso,

Zitat:Nach etwa 30-90 min hängt sich die Schleife, ohne ein Error auf.
Das VI kann auch nicht beendet werden, bevor das Oszilloskop aus- und eingeschaltet wird.

Hätte wer eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht an diesem ExpressVI in der Schleife?
Warum verwendest du keine einfachen VISAWrite/Read-Befehle für diesen SCPI-Befehl?

Und das VI bleibt hängen, bis du das Scope aus- und anschaltest? Bei welchem VI bleibt es hängen?

Hallo Gerd,

-Ich habe auch ohne das ExpressVI probiert... also lediglich das Fetch Waveform.vi in der While-Schleife (Hätte wohl lieber die Schleife posten sollen). Gleiches Ergebnis.
-Richtig das Oszilloskop muss ausgeschaltet werden, da ich sonst das Programm nicht beenden kann. Über den "Stopp 2" Knopf und über das VI abbrechen kann man das Programm nicht beenden.
-Es muss an dem Fetch-waveform VI liegen.

Grüße
Desso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2021, 16:03
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: R&S RTM3004
Hallo Desso,

Zitat:Richtig das Oszilloskop muss ausgeschaltet werden, da ich sonst das Programm nicht beenden kann. Über den "Stopp 2" Knopf und über das VI abbrechen kann man das Programm nicht beenden. Es muss an dem Fetch-waveform VI liegen.
Dann häng doch mal auch das FetchWaveform-VI hier an (und alle weiteren benötigten subVIs), damit wir einen Blick darauf werfen können…

Selbst das Abbrechen des VIs funktioniert nicht mehr???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2021, 16:24
Beitrag #5

Desso21 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2019

11
2019
DE



RE: R&S RTM3004
(01.03.2021 16:03 )GerdW schrieb:  Hallo Desso,

Zitat:Richtig das Oszilloskop muss ausgeschaltet werden, da ich sonst das Programm nicht beenden kann. Über den "Stopp 2" Knopf und über das VI abbrechen kann man das Programm nicht beenden. Es muss an dem Fetch-waveform VI liegen.
Dann häng doch mal auch das FetchWaveform-VI hier an (und alle weiteren benötigten subVIs), damit wir einen Blick darauf werfen können…

Selbst das Abbrechen des VIs funktioniert nicht mehr???

Hallo Gerd,

Die VIs sind alle von R&S. Ich kann zwar Screenshots machen, jedoch ist das Fetch Waveform VI verschachtelt, so das es schnell unübersichtlich wird.
Hier einmal der Link für den Gerätetreiber von R&S https://www.rohde-schwarz.com/de/treiber/rtm3000/ .


Grüße
Desso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2021, 19:57
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: R&S RTM3004
Hallo Desso,

Zitat:jedoch ist das Fetch Waveform VI verschachtelt, so das es schnell unübersichtlich wird.
Ich verstehe jetzt, was du meinst…
R&S haben sich wirklich Mühe gegeben für diesen Gerätetreiber!

Jedenfalls ist es wenig sinnvoll, da selbst reinzutauchen, wenn man das Gerät nicht hat.

Tipps:
- Beachte die Kontexthilfe zur FetchWaveform-Funktion!
- Frage den R&S-Support zu ihrem Gerätetreiber…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2021, 12:04
Beitrag #7

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: R&S RTM3004
Hallo Desso,

hmm, das RTM3004 habe ich zwar nicht, aber der R&S Treiber (rsrtx-lv-1.4.0) muss auch bei meinen Scope funktionieren. Ich huck mal, dass ich das heute Nachmittag mal anschließe.
Über USB hatte ich das Gerät noch nie betrieben und auch für eine Kommunikation mit LabVIEW über Ethernet hatte ich bis jetzt keinen echten Bedarf. Mehr als das ein oder andere mal über WLAN und das Webinterface war bisher nicht. Einmal hatte ich es kurz über Ethernet mit LabVIEW ausprobiert - mehr nicht.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2021, 04:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 04:15 von Martin.Henz.)
Beitrag #8

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: R&S RTM3004
Hallo Desso,

ich habe leider keine wirklich neuen Erkenntnisse. Zum einen musste ich einen anderen Treiber installieren, aber auch der hatte über USB relativ schnell erste Kommunikationsprobleme (ziemlich zuverlässig nach weniger als 1 Minute). Das Oszi musste ich anschließend jedoch nicht neu starten. Im Unterschied zu deinem VI hatte ich am Anfang ein Initialize und am Ende ein Close ausgeführt - evtl. reicht das schon und du musst zumindest das Oszi nicht neu starten.

Zum Vergleich habe ich dann das gleiche noch mal über TCP/IP (aus persönlicher Faulheit über WLAN) ausgeführt. Das läuft nun schon einige Stunden ohne solche Probleme.

Ansonsten: Wende dich an R&S. Ich hatte bei meinen Scope mal einen groben (aber nicht dramatischen) Fehler bei der Auswertung von CAN-Bus Daten gefunden. Da kam ich recht schnell in direkten Kontakt mit dem zuständigen Entwickler. Der Fehler war ein bisschen schräg und es gingen deshalb ein paar E-Mails hin und her, bis er (und ich) den Bug verstanden hatte(n). Ist aber alles super angenehm abgelaufen. Eine Weile später gab es ein Firmware-Update ...

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2021, 11:18
Beitrag #9

Desso21 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2019

11
2019
DE



RE: R&S RTM3004
(03.03.2021 04:13 )Martin.Henz schrieb:  Hallo Desso,

ich habe leider keine wirklich neuen Erkenntnisse. Zum einen musste ich einen anderen Treiber installieren, aber auch der hatte über USB relativ schnell erste Kommunikationsprobleme (ziemlich zuverlässig nach weniger als 1 Minute). Das Oszi musste ich anschließend jedoch nicht neu starten. Im Unterschied zu deinem VI hatte ich am Anfang ein Initialize und am Ende ein Close ausgeführt - evtl. reicht das schon und du musst zumindest das Oszi nicht neu starten.

Zum Vergleich habe ich dann das gleiche noch mal über TCP/IP (aus persönlicher Faulheit über WLAN) ausgeführt. Das läuft nun schon einige Stunden ohne solche Probleme.

Ansonsten: Wende dich an R&S. Ich hatte bei meinen Scope mal einen groben (aber nicht dramatischen) Fehler bei der Auswertung von CAN-Bus Daten gefunden. Da kam ich recht schnell in direkten Kontakt mit dem zuständigen Entwickler. Der Fehler war ein bisschen schräg und es gingen deshalb ein paar E-Mails hin und her, bis er (und ich) den Bug verstanden hatte(n). Ist aber alles super angenehm abgelaufen. Eine Weile später gab es ein Firmware-Update ...

Hallo Martin,

Danke für den Tipp. Ich habe es nun auch über Ethernet angeschlossen und schaue mal ob er bis morgen laufen wird...
Ich stehe gerade mit R&S in Kontakt... mal schauen ob die eine Lösung haben.

Grüße
Desso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2021, 08:59
Beitrag #10

Desso21 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2019

11
2019
DE



RE: R&S RTM3004
Hallo zusammen,

also der Herr vom R&S hat noch nicht geantwortet.

Es ist jedoch interessant, dass die Kommunikation über Ethernet einwandfrei funktioniert... (Danke für den Tipp).

Sobald ich eine Antwort von R&S bekomme melde ich mich noch mal.

Gruß
Desso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: