INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2018, 15:29
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...
Hallo,

wenn ich ein RGB Bild mit 1 multipliziere bleibt ein blaues Bild über. Wenn ich das mit dem Vision Assistant mache soll ich ein Farbe eingeben. Wenn ich da die Farbe 1,1,1 eingebe macht die Multiplikation das richtige. Die Variable ist interessanterweise eine SGL und der Wert ist 65739 das wäre binär 10000000011001011???

Ich bin
1. ratlos
2. wie multipliziere ich mi z.B.:17.935? Farbebenen auseinander und wieder zusammen?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2018, 15:52
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...
(27.05.2018 15:29 )gottfried schrieb:  65739
Ist der Wert nicht eher 65793? Nämlich 0x010101: Also R = 1; G = 1; B = 1. Bei 0x000001, was dezimal 1 ist, ist R = 0, G = 0 => nur Blau.

Ein SGL ist eine vier Byte (single, anstelle von 8: double) breite Zahl. Für drei Farbanteile reichen diese vier Byte also aus.

Zitat:wie multipliziere ich mi z.B.:17.935? Farbebenen auseinander und wieder zusammen?
Ich könnte dir lediglich sagen, dass 17935 0x00460F ist. Also kein Rotanteil.

Wie ein Farbwert in einem Single bzw. Integer decodiert ist, das weiß ich - nicht allerdings, was eine Multiplikation bewirken soll. Ich würde hier raten auf Manipulation des Farbanteils. Dann aber wäre mir schleierhaft, warum man das mit einem Wert für alle drei Farben gleichzeitig macht. Hier fiele mir lediglich eine farbanteilsmäßige Maskierung des Wertes ein mit entprechrender normierter Skalierung.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2018, 10:30
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...
erst einmal DANKE,

ein Tipp- oder Schaufehler (oder Legasthenie) verusacht bei mir Verwirrung. Danke für den Hinweis.

Der Grund für die Floating Multiplikation ist, dass wir die Helligkeit vermessen und diese anhand eines Normals korrigieren: Also eine gleichmäßige Fläche hat einen Px-Mittelwert von 112.9 und der Sollwert des aufgenommenen Normals ist eben etwas anderes so muss ich mit dem Quotienten multiplizieren und der ist keine Integer.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2018, 22:18
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...
(28.05.2018 10:30 )gottfried schrieb:  Der Grund für die Floating Multiplikation ist, dass wir die Helligkeit vermessen und diese anhand eines Normals korrigieren: Also eine gleichmäßige Fläche hat einen Px-Mittelwert von 112.9 und der Sollwert des aufgenommenen Normals ist eben etwas anderes so muss ich mit dem Quotienten multiplizieren und der ist keine Integer.
Ja, ich glaube, ich habe das verstanden. Aber: Ich glaube auch, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Ich habe mir schon gedacht, dass du (z.B.) die Helligkeit messen und dann entsprechend anpassen willst. Zur Anpassung würde ich tatsächlich eine Multiplikation verwenden. Es tritt in dem speziellen Falle einer Farbfläche, die aus einzelnen Pixeln unterschiedlicher Farbe (Helligkeit ist eine Eigenschaft der Farbe) besteht, ein Problem auf. Wenn ich denn richtig liege, besteht jedes Pixel aus einer Matrix aus drei Werten: (z.B.) rot, grün und blau. Die "Summe" dieser Farbanteile ergibt den Farbeindruck samt Helligkeit. Wenn du die Helligkeit anpassen willst, müsstest du jetzt eigentlich die "Matrix" mit einem "Matrix-Multiplikator" multiplizieren - weil du nämlich jeden einzelnen Farbwert rot, grün und blau anpassen müsstest. Es kann natürlich sein, dass, wenn du die Helligkeit anpassen willst, du die drei Einzelwerte mit jeweils demselben Wert multiplizieren kannst - so bräuchtest du nur einen einzelnen Single-Wert. Du könntest also die Farbe (eines Pixels) umrechnen lassen in Rot-, Grün- und Blauanteil, diese drei dann in der Helligkeit anpassen und wieder zurückwandeln nach Farbe.

Alles ohne Gewähr. Cool

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2018, 09:44
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...
Danke für Deine Idee! Das hat etwas auf sich... ich werde das überdenken

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2018, 10:48
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...
Wie wäre eine Multiplikation im HSV-Farbraum anstatt im RGB-Farbraum...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.06.2018, 09:28
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: RGB Bild mit Konstanter multiplizieren...
(01.06.2018 10:48 )jg schrieb:  Wie wäre eine Multiplikation im HSV-Farbraum anstatt im RGB-Farbraum...
HSV-Farbraum - na, das ist doch mal ein Wort !

Offtopic2

Apropos HSV:

Ist das nicht eher ein Schwarz-Weiss-Raum, der jetzt total out of date ist - nein - abgestiegen aus den Top-Farbräumen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SGL Images mit konstanter Palette gottfried 4 4.889 03.04.2014 17:00
Letzter Beitrag: gottfried
  Image Anzeige mit konstanter Dynamik labrat 5 6.615 03.04.2014 16:00
Letzter Beitrag: gottfried
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.630 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: