INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RGB Bilder überlagern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2012, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2012 16:26 von schafkopf.)
Beitrag #1

schafkopf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2012

2012
2011
kA



RGB Bilder überlagern
Hallo Zusammen,
ich bin wieder auf ein Problem gestoßen. Ich möchte gerne zwei 32-bit rgb Bilder überlagen. Der Kontrast der Bilder wird über ein Bedienfeld geregelt.
Bei Kontrast = 1 soll das Bild1 zu 100% dargestellt werden und das Bild2 soll gar nicht angezeigt werden.
Bei Kontrast =0.5 soll das Bild1 zu 50% dargestellt werden und das Bild2 soll zu 50% angezeigt werden.
Bei Kontrast =0 soll das Bild1 gar nicht angezeigt werden und das Bild 2 soll zu 100% dargestellt werden.
Wenn das Programm läuft zeigt er immer nur schwarz an beim Output Image an. Wenn das Programm dann gestoppt wird erscheint wieder ein farbiges Bild.
Die Bilder und das Vi befinden sich im Anhang
Ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen
Gruß
Schafkopf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  RGB Bilder Überlagern.vi (Größe: 44,19 KB / Downloads: 283)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2012, 07:44
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: RGB Bilder überlagern
Hi Schafkopf,

RGBs sind immer so eine Sache. Das ganze mit S/W-Bildern ist eine leichte Übung - kannst es ja erstmal damit probieren. Außerdem gehe ich bei solchen Sachen immer gerne den "Umweg" über Arrays. Ich wandel also die Bilddaten zunächst in Zahlenarrays um und rechne damit weiter. Vielleicht hilft dir das ja auch Smile


Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2012, 07:49
Beitrag #3

schafkopf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2012

2012
2011
kA



RE: RGB Bilder überlagern
Hallo Chris,
ja mit Grauwertbildern funktioniert es schon. Meine Firma hätte es gerne mit Farbbildern. Ich werde deine Methode mal ausprobieren.
Gruß
Anna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2012, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 08:05 von Clyde.)
Beitrag #4

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: RGB Bilder überlagern
Ach - noch was wichtiges vergessen: du solltest zwei verschiedene "Image Name"s für deine Bilder vergeben Wink

Edit: und wenn ich so drüber nachdenke bin ich der Meinung, dass sowas bei Farbbildern nur über die Transparenz zu realisieren ist. Bei S/W-Bildern kann man ja gewichtete "Mittelwerte" berechnen (("Contrast" x Bild1) +((1 - "Contrast") x Bild2)), das geht bei Farben aber nicht so ohne Weiteres.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2012, 08:31
Beitrag #5

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: RGB Bilder überlagern
Wohoo. Doppelpost. Sorry dafür.

Quick and Dirty: Siehe Snippet im Anhang (kannst du einfach per Drag&Drop in dein Blockdiagramm ziehen). Ist nicht schön, aber vielleicht hilfts ja Smile
Je nach Wert von "Contrast" werden zufällige Pixel vom ersten und zweiten Bild genommen. Bei 100% eben alles von Bild1, bei 0% alles von Bild 2. Dazwischen gibts eben ne gewichtete Pixelanzahl von den jeweiligen Bildern.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilder serien, unscharfe Bilder rausschmeiße Teala 9 8.509 18.03.2013 16:52
Letzter Beitrag: Teala
  Koordinatensystem überlagern und Koordinaten auslesen Roberry 0 3.866 22.07.2009 15:20
Letzter Beitrag: Roberry

Gehe zu: