INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RGT: Probleme beim Lesen von Dateien mit Steuerzeichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2013, 16:29
Beitrag #1

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RGT: Probleme beim Lesen von Dateien mit Steuerzeichen
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem beim Lesen von Excel-Files. Ich bekomme von einer Anlage xls-Dateien mit Messdaten. Ab und zu kommt es vor, dass ein Messwert nicht richtig geschrieben wird und im Excel dann etwas steht, was ich jetzt mal Steuerzeichen genannt habe (siehe Anhang). Wenn ich jetzt versuche die Datei auszulesen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:Report Generation Toolkit: One or more cells contain invalid data or data that is incompatible with the specified data type. Remove all invalid data, or specify a different data type.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Mfg Daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2013, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 09:53 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RGT: Probleme beim Lesen von Dateien mit Steuerzeichen
Ursache des Problems ist ganz offenbar das Schreiben, nicht das Lesen.
Was soll Excel viel anderes machen, wenn eine Zelle als Zahl formatiert wird/ist, aber gar keine Zahl drinnen steht? Dann wird die Warnung dargestellt, die du im Screenshot darstellst. Du könntest mal Debugging betreiben und in Excel selber das Format der Zelle ändern, so dass du siehst, was wirklich in der Zelle als "Wert" steht.

Mögliche Lösungen:
1) Das Schreiben korrigieren.
2) Das Lesen ändern:
- Entweder den Lesefehler ignorieren/abfangen
- bei Fehler keine Zahl auslesen, sondern vielleicht einen String

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2013, 07:10
Beitrag #3

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: RGT: Probleme beim Lesen von Dateien mit Steuerzeichen
Moin,

auf die ganze Schreibkette habe ich leider keinen Einfluss ... ich bekomme nur die Dateien zur Weiterverarbeitung. Na dann muss ich mal gucken, ob ich selbst eine Lösung für das Problem finde.

Mfg Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2013, 10:13
Beitrag #4

DATAAHEAD Offline
LVF-Sponsor


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2013

20xx
1998
EN


Deutschland
RE: RGT: Probleme beim Lesen von Dateien mit Steuerzeichen
Hi Daniel,
dann muss ich gleich noch etwas hilfreiche "Werbung" für unser Tool XLR8 machen: Die XLR8-API liest xls-Dateien ohne ActiveX-Fernsteuerung von Excel und bietet für solche Zellen z.B. die Funktion "Read Area (All Types)", mit der man erst mal "nachschauen" kann was drinsteht. Anschließend könnte man dann mit der spezifischen Lesefunktion die Zahl oder den String auslesen. Vielleicht kannst du es damit ja mal testen. Außerdem gibt es noch die Funktion "Data Format", mit der man numerische Zellen ins richtige Format zwingen könnte.

Ansonsten (Achtung, Pfusch) kann man Zellen immer erst mal als String auslesen und nachträglich in double konvertieren. Dass dabei Genauigkeit verlorengehen kann, liegt aber in der Natur der Dinge.

Download der Testversion unter XLR8 by DATA AHEAD @ ni.com

Demnächst wird NI das Toolkit auch selbst vertreiben (inkl. Online-Shop)


Gruß

Peter
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: