INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Tabellenerstellung [Anfänger]



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2011, 16:28
Beitrag #1

hanschris Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Tabellenerstellung [Anfänger]
Hallo zusammen.
Bitte nicht hauen, wenn meine Frage sehr trivial erscheint - bin eigentlich Chemiker und muss mich notgedrungen mit LabView beschäftigen - von daher bin ich nicht so fit was die ganzen Grundlagen angeht.

Konkret steuere ich mit LAbView ein Multimeter an und lese den Widerstand aus und schalte es zwischen den Messungen in einen anderen Modus. Das habe ich soweit alles hinbekommen. Mein Problem besteht darin, dass ich jetzt die Messwerte nach jeder Messung zeilenweise in eine Tabelle schreiben möchte mit der aktuellen Zeit in Spalte 1, der verstrichenen Zeit in Spalte 2 und dem Messwert in Spalte 3.
Dazu habe ich für jede dieser 3 Komponenten jeweils einen String erzeugt und in ein Array zusammengefügt. Wenn ich jetzt diese Daten aus einer For-Schleife in eine Tabelle schreibe, werden jeweils nur die aktulen Werte in die Zeilen der Tabelle geschrieben und nicht die aktuelle Zeile zu den vorherigen ergänzt.
Habe die entpsrechende Datei und einen Screenshot angehängt.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt.
Entschuldigt bitte, dass ich mich mit einem solchen Grundlagenproblem an euch wende - aber betrachtet es einfach als Amtshilfe für die technisch unbegabten Naturwissenschaftler Big Grin.
Gruß,
Hans.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Widerstand reihe ex.vi (Größe: 61,21 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2011, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 16:44 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tabellenerstellung [Anfänger]

Akzeptierte Lösung

Hallo hans,

LabVIEW arbeitet Datenfluss-orientiert, da musst du dir auch die Daten der vorigen Iterationen merken und zur Tabell hinzufügen. Stichwort: Schieberegister...
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2011, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 16:58 von hanschris.)
Beitrag #3

hanschris Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Tabellenerstellung [Anfänger]
Ok - Danke für das Beispiel.
Aber mal ne ganz dumme Frage: Was ist das für ein Element ganz links vor der Schleife (Also das rosa Element mit den 2 Nullen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2011, 17:40
Beitrag #4

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Tabellenerstellung [Anfänger]
Das ist eine Array-Konstante. Die dient einfach nur zur initialisierung beim Programm-/Schleifenstart. Geht darum das man einen definierten Wert hat und nicht etwas was vielleicht aus dem vorherigen Programmdurchlauf kommen könnte. Erstellen kannste sowas indem du einfach Rechtsklick -> create -> Konstante. Welche nötig ist entscheidet LabView für dich.

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2011, 20:04
Beitrag #5

hanschris Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Tabellenerstellung [Anfänger]
Super!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Als nächstes kommt die Ausgabe in eine Datei - aber wenn es da Probleme gibt, mach ich nen neuen Thread auf Blush.
Vielen Dank nochmal - ihr habt der Wissenschaft einen großen Dienst erwiesen Rofl2.
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NaN beim PID Autotuning --> bin Anfänger -matthias- 0 2.944 22.04.2013 15:08
Letzter Beitrag: -matthias-
  Bücher für Anfänger P.Berger 1 2.533 08.01.2013 13:46
Letzter Beitrag: GerdW
  [Anfänger] SubVi ausrichtung? prinz3nroll3 8 10.211 21.01.2012 11:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Anfänger Array-Problem wanze 4 4.542 29.04.2011 12:29
Letzter Beitrag: wanze
  Anfänger Frage Daniel1982 14 11.734 31.03.2010 10:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  [Anfänger] Einfache Ampel Grinf4ce 3 10.430 16.12.2009 10:35
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: