INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ROI Tools - Seitenverhältnis sperren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2011, 11:57
Beitrag #1

Götz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2011

8.6, 2011
2008
DE_EN


Deutschland
ROI Tools - Seitenverhältnis sperren
Hi Leute,


ich habe eine kurze Frage zu den ROI Tools in der Bildanzeige.

Ich habe analog zum Beispiel-VI "LabVIEW\examples\Vision\2. Functions\Image Management\Extract Example.vi" ein VI geschrieben, womit ich über eine USB Kamera ein Bild aufnehme. In diesem kann ich dann über das Rechteck-Tool aus den ROI Tools einen Bereich auswählen, der mit dem 'IMAQ Extract VI' extrahiert und in einer zweiten Anzeige dargestellt wird. Läuft auch alles wunderbar soweit.

Meine Frage nun:
Kann man für das Rechteck Tool das Seitenverhältnis sperren?
Man soll halt nicht beliebige Formen im Bildbereich ziehen können, sondern solche die dem Seitenverhältnis der zweiten Anzeige entsprechen.


Danke schonmal,
Gruß,

der Götz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 13:32
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: ROI Tools - Seitenverhältnis sperren
Das Seitenverhältnis kann man nicht sperren. Also müsste man nach einer ROI-Veränderung das Seitenverhältnis anpassen, in dem man z.B. das größte Rechteck (mit dem passenden Seitenverhältnis) berechnet, dass noch innerhalb des geänderterten ROI liegt und dieses Rechteck als neues ROI verwenden.

Mit IMAQ WindLastEvent erhält man die nötige Ereignisse aus einem extern Anzeigefenster bzw. mit dem Invoke Node "Get Last Event" die Ereignisse eines Vision-Anzeigeelements. Den Rest muss man "zu Fuß" (d.h. selber) programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 10:35
Beitrag #3

Götz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2011

8.6, 2011
2008
DE_EN


Deutschland
RE: ROI Tools - Seitenverhältnis sperren
Alles klar, danke Dir für die schnelle Antwort...

Schade dass es nicht direkt geht, aber das ist eine gute Idee um den Zweck zu erfüllen. Werd mich da gleich mal dran setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: