INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS-232 Abfrage läuft nicht als sub vi in .exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2017, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 12:06 von nomis.)
Beitrag #1

nomis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2013

2012
2011
EN



RS-232 Abfrage läuft nicht als sub vi in .exe
Hallo liebe Forumgemeinde,

Danke das es euch gibt! Durch eure vielen Beiträge konnte ich viele meiner Ideen umsetzen - Danke!

Nun stecke ich jedoch fest. Die Suche hier im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Vielleicht kann jemand von euch weiter helfen.


Ich nutze LV 2012 SP1 und habe ein Programm geschrieben, das als erstes nach einem angeschlossenen Gerät sucht und mir die Schnittstelle ausgibt wenn das Gerät gefunden wurde. Ist das Gerät gefunden geht es im Programmablauf weiter. Das Ganze habe ich in einer StateMachine programmiert.
Wenn ich nun dieses Programm mit dem ApplicationBuilder zu einer ausführbaren Datei wandle und auf dem Entwicklungsrechner starte, läuft die oben beschriebene Suchfunktion nicht. Das angeschlossene Gerät wird nicht gefunden. Auch ist der Suchvorgang viel zu schnell beendet. Als würde das vi gar nicht ausgeführt.

Daraufhin habe ich nur die Suchfunktion als vi in eine .exe gewandelt und siehe da es funktioniert.
Dann habe ich die Suchfunktion als sub vi in eine StateMachine-artige Strucktur plaziert und es funktioniert nicht so ohne weiteres.
Erst wenn beim .exe machen bei den Advanced-Einstellungen Enable debugging aktiviert ist läuft es. Aber warum?

Anbei das CA-12 find unit.vi welches nach dem Gerät sucht
und das UI-Main.vi in dem es als Subvi nur bei eingeschaltetem Debug läuft.

Vielen Dank schon mal im Voraus


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  CA-12 find unit.vi (Größe: 26,21 KB / Downloads: 262)

12.0 .vi  UI-Main.vi (Größe: 10,54 KB / Downloads: 272)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2017, 10:27
Beitrag #2

HVo Offline
Erbsenzähler
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2008

>3.1 :)
1992
EN

38000
Deutschland
RE: RS-232 Abfrage läuft nicht als sub vi in .exe
Ist auf dem Zielrechner auch der VISA-Treiber installiert?
Wenn Du einen Installer-Package erzeugst, dann hast Du die Möglichkeit auch den VISA Treiber zzgl. der LV-Runtime mit einzubinden.

Tschuess
Henrik

---
'The number you have dialed is imaginary, please turn your phone 90° and dial again....'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2017, 10:08
Beitrag #3

nomis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2013

2012
2011
EN



RE: RS-232 Abfrage läuft nicht als sub vi in .exe
Hallo Henrik,
hier geht es darum das die .exe auf dem Entwicklungsrechner nur läuft wenn ich das Häkchen bei debuggen setze und ich gerne wissen möchte warum das so ist. Ich selber erkenne keinen Grund dafür. Daher wende ich mich an euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2017, 10:12
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS-232 Abfrage läuft nicht als sub vi in .exe
Hallo nomis,

durch das "Enable debugging" werden andere Compiler-Einstellungen verwendet bzw. deutlich mehr Code (eben für das Debugging) erzeugt.

Das kann u.a. auch dazu führen, dass irgendwelche "normalen" Compiler-Optimierungen und auch Compiler-Fehler nicht mehr implementiert werden - was dann auch zu dem von dir beobachteten Phänomen führen kann…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2017, 11:36
Beitrag #5

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: RS-232 Abfrage läuft nicht als sub vi in .exe
(03.02.2017 10:08 )nomis schrieb:  Hallo Henrik,
hier geht es darum das die .exe auf dem Entwicklungsrechner nur läuft wenn ich das Häkchen bei debuggen setze und ich gerne wissen möchte warum das so ist. Ich selber erkenne keinen Grund dafür. Daher wende ich mich an euch.

Der Methodenaufruf im SubVI (default Werte setzen) braucht das Frontpanel. In der Exe entfernt LV von allen VIs das FP, von denen es ausgeht das sie nicht angezeigt werden oder anderweitig gebraucht werden. Als Debugbuild sind alle Frontpanels enthalten, deshalb geht's damit.
Leider die nachfolgende Programmierung (Autoindizierte FOR-Schleife) den Error gelöscht (Leeres Eingangsarray => Null Schleifeniterationen => normale Ausgangstunnel sind default-Werte)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Exe läuft nicht auf anderem Rechner hifigott 8 10.620 04.10.2010 11:29
Letzter Beitrag: hifigott
  ExeDatei läuft nicht Daerstofer 1 3.674 07.07.2010 08:08
Letzter Beitrag: Achim
  VISA Schnittstelle läuft nicht freddyka 5 6.254 23.06.2010 12:45
Letzter Beitrag: freddyka
  erzeugte Exe läuft nicht unter Win7 (Visa-Problem) T_T 6 6.996 12.02.2010 07:41
Letzter Beitrag: Gecko80
  exe läuft nicht neu09 2 4.331 01.10.2009 14:04
Letzter Beitrag: neu09
  exe läuft auf Entwicklungsrechner aber nicht auf Ziel-PC zarlex 5 4.919 24.02.2009 11:36
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: