INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

RS 232 Codierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2013, 15:00
Beitrag #1

LochiMD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

8.2
-
DE



RS 232 Codierung
Hallo,

ich spiele schon seit ein paar Tagen mit der RS 232 Schnittstelle rum. Habe einfach mal das Beispielprogramm "Serial_Read_Write" benutzt.
Allerdings ist mir noch nicht ersichtlich wie die Daten Codiert sind. Bei einer RS 232 Schnittstelle wird ja eigentlich die NRZ Codierung verwendet, allerdings sehen meine ausgegebenen Daten nicht danach aus.
Im Handbuch oder Internet hab ich leider nichts gefunden, hat jemand von euch eine Idee?

Stehe sicher nur aufm Schlauch ...

Danke im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 15:50 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: RS 232 Codierung

Akzeptierte Lösung

Hast Dus wirklich ncht mit Google versucht? Treffer massenhaft, z.B hier mit diesem Bild:
   
Ziffer "1" als 6bit ist: 110001, Übertragung beginnt mit LSB, also: 100011 Mit Startbit und Stopbit hat man dann 01000111. Da aber das Ganze Low-Aktiv ist, sieht es auf deinem Diag aus wie "10111000" (Und das 4 mal hintereinander). Noch Fragen? Ach so, selbstverständlich NRZ.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 15:56
Beitrag #3

LochiMD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

8.2
-
DE



RE: RS 232 Codierung
Lucki ich danke dir vielmals!

Das die Übertragung mit dem LSB anfängt, das war mein Problem. Hab ich völlig übersehen, jetzt macht das ganze auch Sinn!
Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: