INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS 232 Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2013, 18:50
Beitrag #11

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
Wie hast du es denn aufgeteilt? Ich denke du musst uns deinen Stand schon zeigen damit wir dir auch helfen können.
Um auch nochmals auf den Vorschlag von jg einzugehen, hat die Erhöhung der Timeoutzeit irgendetwas gebracht?

Ein weiterer Vorschlag wäre, zweck Test, direkt vorm senden deinen String einfach mal nach einer gewissen Anzahl an Byte abzuschneiden und zu prüfen ab wann die Übertragung nicht mehr funktioniert. Dann siehst du evtl. an welcher Stelle man anfassen muss um es mit wenig Aufwand zu lösen.

Ein prinzipieller Ansatz um große Pakete in Einzelsendungen aufzuteilen könnte folgendermaßen aussehen:

Senderseite:
  1. 1. Paket senden
  2. auf Rückmeldung warten das 1. Paket erfolgreich empfangen wurde (z.B. mit Prüfsumme)
  3. 2. Paket senden
  4. auf Rückmeldung warten das 2. Paket erfolgreich empfangen wurde
  5. ...
  6. n. Paket senden
  7. auf Rückmeldung warten das n. Paket efolgreich empfangen wurde
  8. Spezialpaket senden welches Ende der Übertragung kennzeichnet


Empfängerseite
  1. auf 1. Paket warten und dies empfangen
  2. Rückmeldung senden das 1. Paket erfolgreich empfangen wurde
  3. auf 2. Paket warten und dies empfangen
  4. Rückmeldung senden das 2. Paket erfolgreich empfangen wurde
  5. ...
  6. auf n. Paket warten und dies empfangen
  7. Rückmeldung senden das n. Paket erfolgreich empfangen wurde
  8. nach Empfang Spezialpaket gesamte Sendung an Anwendung übergeben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 20:23
Beitrag #12

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2012

11.0
2011
EN


Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
(21.06.2013 18:50 )Holy schrieb:  Wie hast du es denn aufgeteilt? Ich denke du musst uns deinen Stand schon zeigen damit wir dir auch helfen können.
Um auch nochmals auf den Vorschlag von jg einzugehen, hat die Erhöhung der Timeoutzeit irgendetwas gebracht?

Ein weiterer Vorschlag wäre, zweck Test, direkt vorm senden deinen String einfach mal nach einer gewissen Anzahl an Byte abzuschneiden und zu prüfen ab wann die Übertragung nicht mehr funktioniert. Dann siehst du evtl. an welcher Stelle man anfassen muss um es mit wenig Aufwand zu lösen.

Ein prinzipieller Ansatz um große Pakete in Einzelsendungen aufzuteilen könnte folgendermaßen aussehen:

Senderseite:
  1. 1. Paket senden
  2. auf Rückmeldung warten das 1. Paket erfolgreich empfangen wurde (z.B. mit Prüfsumme)
  3. 2. Paket senden
  4. auf Rückmeldung warten das 2. Paket erfolgreich empfangen wurde
  5. ...
  6. n. Paket senden
  7. auf Rückmeldung warten das n. Paket efolgreich empfangen wurde
  8. Spezialpaket senden welches Ende der Übertragung kennzeichnet


Empfängerseite
  1. auf 1. Paket warten und dies empfangen
  2. Rückmeldung senden das 1. Paket erfolgreich empfangen wurde
  3. auf 2. Paket warten und dies empfangen
  4. Rückmeldung senden das 2. Paket erfolgreich empfangen wurde
  5. ...
  6. auf n. Paket warten und dies empfangen
  7. Rückmeldung senden das n. Paket erfolgreich empfangen wurde
  8. nach Empfang Spezialpaket gesamte Sendung an Anwendung übergeben



hiii Holy

ich hab schon probiert also bis 510 Floatingpoints zahlen habe ich kein Problem.. Aber ich habe mindestens 2040 floatingpoints zahlen,wenn ich auf dem Frontpanel die Zeile 1 einstelle.. ja wenn ich zwei einstelle dann habe ich 4080 Floatingpoints usw.. es wäre schön dass ich zeile also bis 10 einstellen kann.. aber erstmal habe ich zeile= 1 eingestellt und mein Array, der aus 2040 Floating Points besteht habe ich durch die Arraysubset Function aufgeteilt.. dann habe ich mit dem komunikationteil verbunden.. aber trotzdem keine Erfolg...Huh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 20:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 20:43 von jg.)
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
Offtopic2
(18.06.2013 22:48 )blue_wings_ schrieb:  Hii jg Smile danke für die Warnung aber wenn ich das raus mache dann sehe ich das Signal nicht auf dem Graph.. ich wollte mein Signal X achse und Y achse sehen..
Das ist doch keine Warnung, sondern nur eine Feststellung, wie enttäuschend es ist, dass du Verbesserungen / Vereinfachungen & Lösungen, die man dir vorschlägt, nicht umsetzt.
Wieso sollen wir dir helfen, wenn du dich zwar immer wieder bedankst, aber unsere Hinweise trotzdem nicht umsetzt?
Z.B. der Screenshot, was ist der Unterschied zwischen "Array" und "Array 2"?
   
Keiner.
Du machst dir nur selber das Leben schwer, wenn du weiterhin mit Variante 2 arbeitest.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 21:41
Beitrag #14

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
Ich meinte die Sendung in Pakete zu teilen und nicht die Daten zu teilen, zusammenzuführen und dann doch wieder in einem Stück zu senden. Die Größe deines 2D-Arrays ist vor der Konvertierung zu einem String doch bei deiner gezeigten "Lösung" und dem Orginal gleich groß. Anbei mal ein Prinzipbeispiel was obigen Vorschlag ganz einfach implementiert. Das ist noch keine komplette und vollumfängliche Lösung die in allen Fällen genau richtig funktioniert aber sollte zum Aufzeigen des Ansatzes ausreichend sein.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Serial Multiple Packages.vi (Größe: 29,73 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 21:58 von blue_wings_.)
Beitrag #15

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2012

11.0
2011
EN


Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
(21.06.2013 20:43 )jg schrieb:  Offtopic2
(18.06.2013 22:48 )blue_wings_ schrieb:  Hii jg Smile danke für die Warnung aber wenn ich das raus mache dann sehe ich das Signal nicht auf dem Graph.. ich wollte mein Signal X achse und Y achse sehen..
Das ist doch keine Warnung, sondern nur eine Feststellung, wie enttäuschend es ist, dass du Verbesserungen / Vereinfachungen & Lösungen, die man dir vorschlägt, nicht umsetzt.
Wieso sollen wir dir helfen, wenn du dich zwar immer wieder bedankst, aber unsere Hinweise trotzdem nicht umsetzt?
Z.B. der Screenshot, was ist der Unterschied zwischen "Array" und "Array 2"?

Keiner.
Du machst dir nur selber das Leben schwer, wenn du weiterhin mit Variante 2 arbeitest.

Gruß, Jens

Hii jens Sie haben Recht... Ich hab schon gewechselt... wie konnte ich das nicht bemerken.. ich weiß es nicht Sad wegen des Problem von Kommunikation bin ich vielleicht durcheinander geworden.. ich danke Ihnen nochmal..
(21.06.2013 21:41 )Holy schrieb:  Ich meinte die Sendung in Pakete zu teilen und nicht die Daten zu teilen, zusammenzuführen und dann doch wieder in einem Stück zu senden. Die Größe deines 2D-Arrays ist vor der Konvertierung zu einem String doch bei deiner gezeigten "Lösung" und dem Orginal gleich groß. Anbei mal ein Prinzipbeispiel was obigen Vorschlag ganz einfach implementiert. Das ist noch keine komplette und vollumfängliche Lösung die in allen Fällen genau richtig funktioniert aber sollte zum Aufzeigen des Ansatzes ausreichend sein.

Holly Sie sind spitze ich probiere das... :Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2013, 10:48
Beitrag #16

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2012

11.0
2011
EN


Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
Hii

ich hab schon Serial multiple packages probiert und am Anfang bekomme ich beim Visa Close Funktion time expired fehler. Nachdem ich timeout Knoten eingesetz habe dann funktioniert mein Programm immer ohne Ergebnis.. Diese Kommunikation hat mich schon fertig gemacht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2013, 11:47
Beitrag #17

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
Wie gesagt verwende es eher als Grundlage um einen möglichen Ansatz selbst implementieren zu können. Ich hab das nicht getestet sondern nur meine Stichpunktartige Auflistung in eine mögliche Implementierung gegossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2013, 15:51
Beitrag #18

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2012

11.0
2011
EN


Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
(22.06.2013 11:47 )Holy schrieb:  Wie gesagt verwende es eher als Grundlage um einen möglichen Ansatz selbst implementieren zu können. Ich hab das nicht getestet sondern nur meine Stichpunktartige Auflistung in eine mögliche Implementierung gegossen.

Hiii Holy du hast mir viel geholfen.. DANKE ..tja ich muss mich damit noch mehr beschäftigen... hoffe dass es irgendwann geht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2013, 15:42
Beitrag #19

blue_wings_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2012

11.0
2011
EN


Deutschland
RE: RS 232 Kommunikation
Hallo Leute ich hab mein Programm verändert jetzt kann ich mehrere Datei senden und empfängen... Danke für eure Hilfe... ich hab alle Randomsignalen single precision gemacht und bei der Kommunikation findet man auch ein paar Veränderungen..


Mit freundlichen Gruss...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: