INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS 232 (RTS, CTS, DSR,....)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2006, 14:00
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS 232 (RTS, CTS, DSR,....)
Hallo,

im Bild im Anhang sieht man die Pinbelegung der RS 232 - Schnittstelle (dank Wikipedia Big Grin).
Da gibt es z.B. CTS, RTS, DSR,.... Muss man bei LabVIEW diese Dinge im gesendeten String mit berücksichtigen, oder wird das alles automatisch eingestellt, sobald ich das Beispiel aus dem Example-Finder verwende?

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 14:26
Beitrag #2

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
RS 232 (RTS, CTS, DSR,....)
<div align="left"> Hallo Markus!

Standardmäßig ist bei LabVIEW (mittels VISA Configure Serial Port.vi) kein Handshake bzw. keine Ablaufsteuerung (RTS, CTS etc.) aktiviert. Diese kannst du aber, je nach deiner Anwendung oder wenn von deiner Kommunikations-Gegenstelle gefordert, mittels obigem VI einstellen. In deinem zu sendenden String musst du dabei gar nichts beachten. Der bleibt für dich immer gleich. Das heißt: ist z.B. ein RTS/CTS-Handshake aktiviert, übernimmt LabVIEW neben der Datenübertragung (RxD, TxD) auch die Steuerung/Abfrage der Pins RTS/CTS, worum du dich dann nicht mehr kümmern musst.

MfG Danyo
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 15:05
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS 232 (RTS, CTS, DSR,....)
Danke für die hilfreiche Antwort. Das habe ich im Beispiel doch glatt übersehen.Blush
Was allerdings im Beispiel nicht aufgetaucht ist, ist DCD und RI. Wird das automatisch erkannt?

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left"> Hallo Markus!

Standardmäßig ist bei LabVIEW (mittels VISA Configure Serial Port.vi) kein Handshake bzw. keine Ablaufsteuerung (RTS, CTS etc.) aktiviert. Diese kannst du aber, je nach deiner Anwendung oder wenn von deiner Kommunikations-Gegenstelle gefordert, mittels obigem VI einstellen. In deinem zu sendenden String musst du dabei gar nichts beachten. Der bleibt für dich immer gleich. Das heißt: ist z.B. ein RTS/CTS-Handshake aktiviert, übernimmt LabVIEW neben der Datenübertragung (RxD, TxD) auch die Steuerung/Abfrage der Pins RTS/CTS, worum du dich dann nicht mehr kümmern musst.

MfG Danyo
</div>

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 15:55
Beitrag #4

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
RS 232 (RTS, CTS, DSR,....)
<div align="left"> Also ich denke, dass DCD und RI so selten verwendet werden, dass es deshalb nicht bei den "Standard"-Einstellungen auftaucht. Jedoch hast du trotzdem eine Möglichkeit, auf diese Pins zuzugreifen (siehe Bilder). Zuerst erzeugst du dir einen Eigenschaftsknoten für ein serielles Instrument und danach kommst du über "Modem Line Settings" an "Line DCD State" bzw. "Line RI State" ran.

Gruß Danyo

       

</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 16:01
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS 232 (RTS, CTS, DSR,....)
Super! Lol Jetzt weiß ich auch Bescheid. Danke nochmal für die rasche Hilfe. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left"> Also ich denke, dass DCD und RI so selten verwendet werden, dass es deshalb nicht bei den "Standard"-Einstellungen auftaucht. Jedoch hast du trotzdem eine Möglichkeit, auf diese Pins zuzugreifen (siehe Bilder). Zuerst erzeugst du dir einen Eigenschaftsknoten für ein serielles Instrument und danach kommst du über "Modem Line Settings" an "Line DCD State" bzw. "Line RI State" ran.

Gruß Danyo

[attachment=30047:attachment][attachment=30048:attachment]

</div>

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: