INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS 232 lesen mit Verstriche Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2011, 12:16
Beitrag #1

Tanja1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
DE



RS 232 lesen mit Verstriche Zeit
Guten Tag,
im Rahmen meines Fachpraktikums mache ich die ersten Gehversuchen mit LabView und mit Hilfe des Forum klappt es hervoragen.Viele Beiträge waren sehr HilfreichBig Grin...

jetzt komme ich zu mein Problem.
Das Gerät sendet kontinuerlich 2 Messwerte/sec.und jetzt möchte der Lehrer zum Bsp. 1 Minute messen aber nur 30 Messwerte anzeigen(signalverlaufdiagramm) und abspeichern.
habe mit "Verstrichene Zeit" gearbeitet und eimal bekomme ich die genau anzahl an messwerte in der Excell datei, aber manchmal weniger werte.(Anhang excell bsp.)

Wäre schön wenn jemand mir da unter die Arme greifen könnte.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank.2hands
Tanja


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2011, 12:36
Beitrag #2

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: RS 232 lesen mit Verstriche Zeit
Hi

ich denke das Problem is der letzte Messwert. Der wird ja aufgenommen wenn 20 x 2s vorbei sind also bei 60s
gleichzeitig wird aber die schleife bei 60s abgebrochen. Möglicherweise wird der Abbruch Trigger ab und zu vor dem Messtrigger ausgeführt
(da beide ja nicht 100% zeitsnchron laufen) und deswegen die schleife beendet wird bevor der letzte Wert gemessen ist.

-> versuch mal den abbruch erst nach 60,5s zu machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 12:54 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: RS 232 lesen mit Verstriche Zeit
Das Verhalten ist völlig normal. Das VI "verstrichene Zeit" läuft assynchron zur Datenerfassung, und da bringt es das Schicksal einfach mit sich, daß in dem Zeitfenster mal ein Messwert mehr oder einer weniger drin ist - obwohl das Zeitfenser selbst immer gleich groß ist.

Ich würde auf die VIs Verstrichene Zeit verzichten, und statt desen (oben) nur jeden N-ten Wert nehmen. Das N so berechnen, daß es der gewünschten Rate am nächsten kommt.
Und unten: Stop nach M Erfassungen. Das M so berechnen, daß es der Wunschzeit (z.B 1 min) möglichst nahe kommt.
Du hast dann immer das gleiche dt zwischen den Messwerten, und immer die gleiche Gesamtzahl. Aber die Zeitvorgaben werden nicht exakt eingehalten. Kannst Dir aussuchen, welche das geringere Übel ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 15:09 von jg.)
Beitrag #4

Tanja1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
DE



RE: RS 232 lesen mit Verstriche Zeit
Vielen dank
es funktioniert primaBig Grin .habe viele test gemacht und alles in grünen Bereich.

Tanja

EDIT jg: "Doppelposting"-Teil des Beitrags gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: