INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS-232 mit Arduino



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2012, 09:54
Beitrag #1

Philmo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE



RS-232 mit Arduino
Hallo
ich möchte eine Kommunikation mit einer Arduino-Platine herstellen. Dies soll über eine RS232 Schnittstelle geschehen. Ich habe in meinem Programm die Visa-Fkt Write und Read benutz. Leider habe ich das Problem das die Visaelemente immer wieder in den Timeout gehen. Die Werte die ich auslesen möchte reichen von -6000V bis +6000V. Da die Read-Fkt. Die Anzahl der Bytes am Port benötigt habe ich‘s bisher mit einem Eigenschaftsknoten mit der Eigenschaft „Bytes at Port“ versucht. Eine Frage währe ob ich auch einfach eine Konstante vorgeben kann die groß genug ist oder erwarten die Funktionen dann auch genau diese Anzahl an Bytes. Die zweite Frage betrifft denn Timeout. Ich hab absolut keine Ahnung was falsch läuft. Habs mit einer Wartezeit zwischen Write und Read versucht aber auch das hilft nicht. Hab mal ein Bild mit einem Teil des Programms angehängt in dem ein Quellenselbsttest gestartet werden soll. Hier kommts eigentlich immer zu einem Timeout. Komischerweise erhalte ich trotzdem den Wert 0 oder 1 was auch so sein soll.

Danke für jegliche Hilfe



lv11_img

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2014, 10:57
Beitrag #2

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
RE: RS-232 mit Arduino
Hallo,

ich lese gerade deinen Beitrag.
Wenn Du eine Kommunikation über RS232 realisieren möchtest, so musst du zuerst mal den Comport bestimmen. Das fehlt bei deinem Beispiel ja kpl.Du sendest zwar irgendwelche Zeichen, aber wohin?

Ich mache viel in LV auch mit RS232 und steige momentan in die Arduinowelt ein.
Da die IDE vom Arduino fast keine Debuggmöglichkeit bietet, habe ich mir in LV ein Panel gebastelt, das ich über RS232 ständig auslese und habe somit einen Überblick
über die Zustände meiner zukünftigen Steuerung.

Gruß Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 11:47
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS-232 mit Arduino
Hallo Philmo,

Zitat:Da die Read-Fkt. Die Anzahl der Bytes am Port benötigt habe ich‘s bisher mit einem Eigenschaftsknoten mit der Eigenschaft „Bytes at Port“ versucht. Eine Frage währe ob ich auch einfach eine Konstante vorgeben kann die groß genug ist oder erwarten die Funktionen dann auch genau diese Anzahl an Bytes.
Es gibt heir sehr viele Threads zum Thema "seriealle Schnittstelle". Hast du mal gesucht?
Fast überall wird von BytesAtPort abgeraten - es ist fast immer unnötig. Außerdem hast du es falsch verwendet: direkt nach dem Write-Befehl abzufragen, wieviele Bytes im Lesepuffer stehen kann nur die Antwort "Null" ergeben!

Dazu der schon benannte andere grobe Fehler: hast du mal im Beispielfinder die Grundlagen zu seriellen Schnittstellen angeschaut?

Zitat:Die Werte die ich auslesen möchte reichen von -6000V bis +6000V.
Mit einem Arduino? Ich hoffe, da ist noch einiges mehr an Hardware vorhanden - zumindest eine isolierende Box sollte vorhanden sein… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 11:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RS-232 mit Arduino
@Gerd: Der Thread ist fast 2 Jahre alt und wurde "nur" von Alpenpower aus der Versenkung gekramt!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 11:57
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RS-232 mit Arduino
Mist! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturmessung mit Arduino UNO und LabVIEW ElHemp 15 12.614 14.06.2016 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenübertragung Arduino Mega zu Labview biede1987 8 9.964 15.04.2014 11:41
Letzter Beitrag: biede1987
  Arduino Mega mit Labview, zu langsam Jens0815 3 5.899 20.04.2013 21:05
Letzter Beitrag: Holy
  Arduino + L293DNE blobse 2 4.251 06.09.2012 20:55
Letzter Beitrag: blobse
  Verbindung LV und Arduino anja210 5 15.622 06.09.2012 19:43
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Werte an Arduino UNO übergeben PPP-Truppe 2 11.682 03.06.2012 15:54
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: